Messe Düsseldorf bietet Plangrößen für den Erfolg

Werner M. Dornscheidt garantiert Qualitätsmerkmale für Messen
Messe Düsseldorf bietet Plangrößen für den Erfolg

Düsseldorf, 24.08.2011 Die Messe Düsseldorf war in letzter Zeit schon des Öfteren für Unerwartetes gut. Der Vorsitzende der Geschäftsführung, Werner M. Dornscheidt, bezeichnet sich selbst als Innovationsbroker. Düsseldorfer Messeveranstaltungen sollen weltweit Unternehmen und Konzernen Plattformen verschaffen, um in internationalen Märkten erfolgreich sein zu können. „Messen sind für diese Akteure wirtschaftlich, aber auch kommunikativ unverzichtbar“, so Dornscheidt. „Häufig werden bis zu 40 Prozent eines Marketingbudgets für Messen aufgewendet. Da sehen wir uns mit garantierten Qualitätsmerkmalen und Plangrößen für die Aussteller in der Pflicht.“

Eine feste Plangröße für die Aussteller sind für die Macher in Düsseldorf die Serviceleistungen der Messe. Technische Dienstleistungen, Logistik auf dem Messegelände, Einlagerung von Messegütern, Registrierung der Besucher, Schaffung von Infrastrukturen am ausländischen Messeplatz, Medienarbeit … Die Liste der „Selbstverständlichkeiten“ ist lang. Hinzu kommt die Kommunikation im Netz. Sie reicht von Veröffentlichungen zum Beispiel von Aussteller-Portfolios bis zur möglichen Vereinbarung von Gesprächsterminen am Stand via Internet.

„Im Ausland sind die Ressourcen vor Ort nicht immer optimal. Die ausstellenden Unternehmen müssen sich jedoch immer auf einen überzeugenden Service-Support stützen können. Ich stehe dafür, dass wir einen höchsten Grad an Verlässlichkeit schaffen“, so Dornscheidt.

Eine weitere Plangröße ist für ihn die Internationalität der Messen. Dazu zählen Veranstaltungsorte und -themen genauso wie Aussteller und Besucher. „Der Anteil internationaler Fachbesucher auf unseren Messen liegt heute bei durchschnittlich 50 bis 60 Prozent, erreicht je nach Branche gar 70 Prozent.“ Die Messe Düsseldorf unterhält 68 Auslandsvertretungen für 127 Länder, neun internationale Tochterunternehmen und Beteiligungen. Rund um den Globus realisieren die Düsseldorfer mehr als 100 Veranstaltungen jährlich Auf diese Plangröße der Internationalität kann sich jeder Kunde der Messe Düsseldorf verlassen. Werner M. Dornscheidt wird nicht müde, dies immer wieder zu betonen.

„Eine Messe ist nur erfolgreich, wenn ihr Thema stimmt. Themen-kompetenz steht deshalb bei uns an erster Stelle.“ In Düsseldorf hat man deshalb für die Neuentwicklung und die Realisierung von Präsentations-/Kommunikations-plattformen der Investitionsgüterindustrie sowie von hochqualifizierten Fachmessen ein globales Netzwerk der Projektentwicklung sowie den strategischen Informationsaustausch mit den Ausstellern implementiert. Das verhilft der Messe Düsseldorf zu einem entscheidenden Informationsvorsprung.

Werner M. Dornscheidt versteht sich, im Gespräch wird das deutlich, als Motor und Mediator. Die Unterstützung der Kunden bei der Erschließung neuer Märkte ist für ihn von zentraler Bedeutung.

Bildunterschrift:

Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung Messe Düsseldorf, garantiert Qualitätsmerkmale für die von der Düsseldorfer Messe durchgeführten Veranstaltungen.

Die Messe Düsseldorf Gruppe

Mit 335 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2010 konnte die Messe Düsseldorf Gruppe ihre Position als eine der erfolgreichsten deutschen Messegesellschaften behaupten. In Düsseldorf präsentierten in diesem veranstaltungsarmen Jahr 28.000 Aussteller 1,4 Mio. Besuchern ihre Produkte. Mit über 40 Fachmessen, davon 23 Weltleitmessen in den fünf Kompetenzfeldern Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen, Handel, Handwerk und Dienstleistungen, Medizin und Gesundheit, Mode und Lifestyle sowie Freizeit am Standort Düsseldorf und etwa 100 Eigenveranstaltungen und Beteiligungen im Ausland ist die Messe Düsseldorf Gruppe eine der führenden Exportplattformen weltweit. Dabei rangiert die Messe Düsseldorf GmbH auf Platz 1 in Bezug auf Internationalität bei Investitionsgütermessen: mehr als 60 Prozent der Aussteller und über 40 Prozent der Besucher in Düsseldorf kamen 2010 aus dem Ausland, insgesamt besuchen Kunden aus 151 Ländern unsere Messen in Düsseldorf. Vertriebsstützpunkte in 127 Ländern (68 Auslandsvertretungen) und Kompetenzcenter in neun Ländern bilden das globale Netz der Unternehmensgruppe. Der Konzern beschäftigt im Jahresdurchschnitt 1.286 Mitarbeiter.

Messe Düsseldorf
Dr. Andrea Gränzdörffer
Messeplatz
40474 Düsseldorf
0211-4560-555
www.messe-duesseldorf.de
graenzdoerffera@messe-duesseldorf.de

Pressekontakt:
Faktum
Michael Fass
Friedrich-Ebert-Anlage 27
69117 Heidelberg
m.fass@faktum-kommunikation.de
0049-6221-45890
http://www.faktum-kommunikation.de