Mehr Anarbeitung für Stahl, Metall und Aluminium

Günther + Schramm GmbH: Service ausgebaut

Günther + Schramm hat seine Serviceleistungen im Bereich der Stahlanarbeitung ausgebaut: Mit einem erweiterten Maschinenpark und der konsequenten Automatisierung der mechanischen Bearbeitung erhöht der Systemdienstleister für Stähle, Metalle und Aluminium kontinuierlich die Wertschöpfungstiefe. Dies bietet der verarbeitenden Industrie die Möglichkeit, einfache Materialanarbeitungen auszulagern und ihre Produktivität zu steigern.

Ab sofort bietet die Günther + Schramm GmbH, ein Tochterunternehmen der SCHMOLZ + BICKENBACH AG, Stahl, Metall und Aluminium verarbeitenden Unternehmen plangedrehte und mit Gewindebohrungen versehene Halbzeuge an. Außerdem hat das Unternehmen seine Kapazitäten beim Anfasen und Zentrieren deutlich erhöht. „Damit reagieren wir auf die spürbar gestiegene Nachfrage nach individuell vorgefertigtem Material“, berichtet Bernd Seibold, Geschäftsführer von Günther + Schramm. „Viele Betriebe haben in den letzten Jahren ihre Strukturen verschlankt und lagern infolgedessen konsequent diejenigen Bearbeitungsschritte aus, die nicht zu ihren Kernprozessen zählen oder die sie selbst nicht optimal abbilden können.“ Um eine wirtschaftliche, zügige und präzise Auftragsbearbeitung für genau diese Unternehmen sicherzustellen, investierte das Stahlhandelshaus zusätzlich in automatisierte Prozesse: Ein Handlingroboter übernimmt bspw. zukünftig die vollautomatische Beschickung einer neu angeschafften Anfas- und Zentriermaschine.

Im Bereich der mechanischen Bearbeitung ist Günther + Schramm bereits seit Jahren breit aufgestellt. Die Dienstleistungen reichen vom Plandrehen, Gewindebohren, Anfasen und Zentrieren über das Laser- und Plasmaschneiden und Entgraten bis hin zum Bohren sowie zu weiteren Fertigungstechnologien im Bereich der Blechbearbeitung. Neben Werkslängen und gesägten Halbzeugen liefert das Handelshaus auch teilbearbeitete Werkstücke sowie montagefertige Einbauteile. Die Vorteile für Industrieunternehmen liegen auf der Hand: Für Materialbereitstellung und Anarbeitung gibt es nur noch einen Ansprechpartner, eine Rechnungsstelle, eine Adresse für etwaige Reklamationen. Das erleichtert die Arbeit, steigert die Effizienz und reduziert die Kosten. „Wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend weiter verstärken wird“, berichtet Wolfgang Dörr, ebenfalls Geschäftsführer von Günther + Schramm. „Daher werden wir auch zukünftig gemeinsam mit unseren Kunden neue Konzepte und Wege der Arbeitsteilung entwickeln.“

Die Günther + Schramm GmbH wurde 1930 gegründet. Seit 2003 gehört das Unternehmen zur innovations- und marktführenden SCHMOLZ + BICKENBACH AG. Günther + Schramm beschäftigt rund 170 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist zum einen im klassischen Metallhandel tätig, zum anderen bietet es als Metall-Servicecenter verschiedenste Anarbeitungsdienstleistungen – von Fräsen, Sägen, Drehen und Bohren über Schleifen und Hobeln bis hin zu Wärme- und Oberflächenbehandlung. Knapp 4.000 aktive Kunden aus Maschinenbau, Handel und der mechanischen Bearbeitung versorgt Günther + Schramm mit Stahl sowie Kunststoffen, Aluminium, Titan, NE-Metallen, Aluminium u. a.

Günther + Schramm GmbH
Wolfgang Dörr