Marketingberatung für Trainer, Berater und Coaches

PRofilBerater checken Positionierung und Marketingstrategie von Beratungsunternehmen und optimieren diese.
Marketingberatung für Trainer, Berater und Coaches

Profil-Check – so heißt ein Marketingberatungsangebot, das die PRofilBerater GmbH, Darmstadt, für Trainer, Berater und Coaches sowie Bildungs- und Beratungsunternehmen entwickelt hat. Es zielt darauf ab, das Profil der Bildungs- und Beratungsanbieter so zu schärfen, dass diese von ihren Zielkunden wahrgenommen werden; des Weiteren dass sie Interessenten für ihre Leistungen überzeugend darlegen können, warum sich diese für sie (und keinen Mitbewerber) entscheiden sollten – trotz höherer Preise.. Aufbauend auf dieser Positionierungsberatung wird im Rahmen des Profil-Checks eine Marketing- und Vertriebsstrategie entwickelt, mit der Bildungs- und Beratungsanbieter potenzielle Kunden Schritt für Schritt zur Kaufentscheidung führen kann.

Der Profil-Check besteht aus drei Leistungselementen. Vor der persönlichen Beratung sendet Bernhard Kuntz, der geschäftsführende Gesellschafter der PRofilBerater GmbH, den Check-Teilnehmern einen Fragebogen, in dem diese unter anderem bezüglich ihrer Erfahrung, ihrer (unternehmerischen) Ziele und ihrer bisherigen Marketingaktivitäten befragt werden. Diesen Fragebogen senden die Inhaber oder Geschäftsführer der Bildungs- oder Beratungsunternehmen ausgefüllt zusammen mit ihren Werbeunterlagen (wie Anzeigen, Werbebriefe und Prospekte) an Bernhard Kuntz zurück . Außerdem nennen sie ihm ihre Internet-Adresse. Danach analysiert der Beratungs- und Bildungsmarketing-Spezialist diese Unterlagen und schreibt den Profil-Check-Teilnehmern, wo aus seiner Warte die Stärken und Schwächen ihres aktuellen Marketings liegen – zum Beispiel bei der Positionierung. Oder bei der Werbemittelgestaltung. Oder bei der Marktbearbeitung.

So vorbereitet trifft sich Kuntz, der unter anderem die Marketing-Fachbücher und PR-Ratgeber „Die Katze im Sack verkaufen“, „Fette Beute für Trainer und Berater“ sowie „Warum kennt den jeder?“ schrieb, mit den Check-Teilnehmern zur eigentlichen Beratung. Diese dauert circa sechs Stunden und findet im Darmstädter Büro der PRofilBerater statt.

Bei diesem Treffen wird abhängig vom Bedarf des Beraters oder Trainers beziehungsweise Bildungs- oder Beratungsanbieters zum Beispiel dessen Profil als „Spezialist für …“ geschärft, sein Produktportfolio überarbeitet und eine überzeugende Verkaufsargumentation für ihn erarbeitet. Außerdem wird während der Beratung das (Grob-)Konzept für das künftige Marketingsystem des jeweiligen Bildungs- oder Beratungsanbieters entwickelt und werden die ersten Umsetzungsschritte geplant. Nach der Beratung erhalten die Profil-Check-Teilnehmer ein Protokoll, in dem die wichtigsten Beratungsergebnisse dokumentiert sind. Der Profil-Check kostet für Einzeltrainer und -berater 1600 Euro (+ MwSt.); für Trainings- und Beratungsunternehmen 2400 Euro (+ MwSt.).

Nähere Infos erhalten Interessierte bei der PRofilBerater GmbH, Darmstadt (Tel.: 06151/896 59-0, E-Mail: info@die-profilberater.de; Homepage: http://www.die-profilberater.de.

Die ProfilBerater GmbH, Darmstadt, ist ein Marketing- und PR-Büro, das sich auf die Zielgruppe „Anbieter immaterieller Dienstleistungen“ spezialisiert hat. Es unterstützt vorwiegend Bildungs- und Beratungsunternehmen beim Entwickeln und Vermarkten ihrer „Produkte“, beim Konzipieren und Gestalten der im Marketing- und Vertriebsprozess nötigen Werbemittel und bei der Pressearbeit. Außerdem berät es Bildungs- und Beratungsanbieter in Positionierungsfragen.

Der geschäftsführende Gesellschafter der 1994 gegründeten Spezial-Agentur Bernhard Kuntz (53) ist Autor der beiden Beratungs- und Bildungsmarketing-Fachbücher
· „Die Katze im Sack verkaufen – Bildung und Beratung mit System vermarkten“ (2005) und
· „Fette Beute für Trainer und Berater – Wie Sie (Noch-nicht-)Kunden Ihre Leistungen schmackhaft machen“ (2006).

Außerdem schrieb er die beiden PR-Ratgeber
· „Warum kennt den jeder? – Wie Sie als Berater durch Pressearbeit Ihre Bekanntheit steigern und leichter lukrative Aufträge an Land ziehen“ (2008) und
· „Mit PR auf Kundenfang: Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe“ (2010).

Die PRofilBerater GmbH
Bernhard Kuntz