Marketing für Coaches: Positionierungsberatung und Marketingberatung für Berater und Coaches

PRofilBerater checken die Positionierung sowie das Marketing von Coaches und Beratern.
Marketing für Coaches: Positionierungsberatung und Marketingberatung für Berater und Coaches

Profi(l)-Check – so heißt ein Beratungsangebot, das die PRofilBerater GmbH, Darmstadt, für Coaches, Trainer und Berater entwickelt hat. Es zielt darauf ab, das Profil von Bildungs- und Beratungsanbietern so zu schärfen, dass diese in der Flut ihrer Mitbewerber von ihren Zielkunden überhaupt wahrgenommen werden; des Weiteren, dass zum Beispiel bei Besuchern ihrer Webseite das Gefühl entsteht „Dieser Coach (… oder Berater) kann mir beim Lösen meines „Problems“ helfen. Deshalb sollte ich ihn kontaktieren“.

Aufbauend auf dieser Positionierungsberatung wird im Rahmen des Profi(l)-Check eine Marketing- und Vertriebsstrategie entwickelt, mit der der Coach, Trainer oder Berater Interessenten für seine Leistungen Schritt für Schritt zur Kaufentscheidung führen kann.

Der Profi(l)-Check besteht aus drei Leistungselementen. Vor der eigentlichen Beratung sendet der Inhaber der PRofilBerater GmbH, Bernhard Kuntz, den Check-Teilnehmern einen Fragebogen, in dem diese unter anderem bezüglich ihrer Biografie, Erfahrung, (unternehmerischen) Ziele und bisherigen Marketingaktivitäten befragt werden. Diesen Fragebogen sendet der Coach, Trainer oder Berater ausgefüllt zusammen mit seinen aktuellen Werbeunterlagen (wie Anzeigen, Werbebriefe und Prospekte) an Bernhard Kuntz zurück . Außerdem nennt er ihm seine Internet-Adresse. Danach analysiert der Beratungs- und Bildungsmarketing-Spezialist diese Unterlagen und schreibt dem Profi(l)-Check-Teilnehmer, wo aus seiner Warte die Stärken und Schwächen von dessen aktuellen Marketing liegen – zum Beispiel bei der Positionierung. Oder bei der Gestaltung der Werbemittel. Oder bei der Marktbearbeitung.

So vorbereitet trifft sich Kuntz, der unter anderem die Bildungs- und Beratungsmarketing-Fachbücher „Die Katze im Sack verkaufen“ und „Fette Beute für Trainer und Berater“ sowie den PR-Ratgeber „Warum kennt den jeder?“ schrieb, mit dem Check-Teilnehmer zur eigentlichen Beratung. Diese dauert circa sechs Stunden und findet in der Regel im Darmstädter Büro der PRofilBerater statt.

Bei diesem Treffen wird abhängig vom Bedarf des Coachs, Trainers oder Beraters zum Beispiel dessen Profil als „Spezialist für …“ geschärft, sein Produktportfolio überarbeitet und eine überzeugende Verkaufsargumentation für ihn erarbeitet. Außerdem wird während der Beratung das (Grob-)Konzept für das künftige Marketingsystem des jeweiligen Coachs, Trainers oder Beraters entwickelt und werden die ersten Umsetzungsschritte geplant. Nach der Beratung erhalten die Profi(l)-Check-Teilnehmer ein Protokoll, in dem die wichtigsten Beratungsergebnisse dokumentiert sind. Der Profi(l)-Check kostet für Coaches sowie Einzeltrainer und -berater 1600 Euro (+ MwSt.); für Trainings- und Beratungsunternehmen 2400 Euro (+ MwSt.).

Nähere Infos erhalten Interessierte bei der PRofilBerater GmbH, Darmstadt (Tel.: 06151/896 59-0, E-Mail: info@die-profilberater.de; Homepage: http://die-profilberater.de )

Die ProfilBerater GmbH, Darmstadt, ist ein Marketing- und PR-Büro, das sich auf die Zielgruppe „Anbieter immaterieller Dienstleistungen“ spezialisiert hat.

Es unterstützt vorwiegend Bildungs- und Beratungsunternehmen beim Entwickeln und Vermarkten ihrer „Produkte“, beim Konzipieren und Gestalten der im Marketing- und Vertriebsprozess nötigen Werbemittel und bei der Pressearbeit. Außerdem berät es Bildungs- und Beratungsanbieter in Positionierungsfragen sowie in Marketing- und Vertriebsfragen.

Der geschäftsführende Gesellschafter der 1994 gegründeten Spezial-Agentur Bernhard Kuntz (53) ist Autor der beiden Beratungs- und Bildungsmarketing-Fachbücher „Die Katze im Sack verkaufen – Bildung und Beratung mit System vermarkten“ (2005) und „Fette Beute für Trainer und Berater – Wie Sie (Noch-nicht-)Kunden Ihre Leistungen schmackhaft machen“ (2006). Außerdem schrieb er die beiden PR-Ratgeber „Warum kennt den jeder? – Wie Sie als Berater durch Pressearbeit Ihre Bekanntheit steigern und leichter lukrative Aufträge an Land ziehen“ (2008) und „Mit PR auf Kundenfang: Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe“ (2010).

Die PRofilBerater GmbH
Bernhard Kuntz
Eichbergstr. 1
64285 Darmstadt
06151/89659-0

http://die-profilberater.de

Pressekontakt:
Die Profilberater GmbH
Bernhard Kuntz
Eichbergstr. 1 64285
Darmstadt
info@die-profilberater.de
06151/89659-0
http://die-profilberater.de