Liquiditätsmanagement in Banken

Neue aufsichtsrechtliche Vorschriften auf nationaler und internationaler Ebene
Liquiditätsmanagement in Banken

Kreuzlingen, Schweiz – 17. August 2011 – Eine nachhaltige und stabile Liquiditätssituation ist heutzutage wichtiger denn je. Liquidität ist in den letzten Jahren zu einem der zentralen Themen für Finanzinstitute geworden.

Das Liquiditätsmanagement von Banken hat seit der Finanzkrise massiv an Bedeutung gewonnen. Institute und Regulatoren haben schnell reagiert – das Liquiditätsmanagement wurde flächendeckend verstärkt und ausgebaut und auch auf internationaler Ebene hat man sich auf neue aufsichtsrechtliche Vorschriften geeinigt, die es nun umzusetzen gilt.

Auf der Veranstaltung der Vereon AG „Liquiditätsmanagement in Banken“ erhalten die Teilnehmenden am 31. August und 1. September in Frankfurt/Main sowie am 22. und 23. November in Zürich und am 29. und 30. November in Düsseldorf eine praxisnahe und kompakt aufbereitete Expertise hochkarätiger Referenten. Sie profitieren von konkreten Handlungsempfehlungen, wichtigen Fakten und Hintergründen u.a. zu diesen Themen:

– Geldmarktrefinanzierung
– Finanzkrise(n) und Liquidität
– Liquiditätsstrategien, -rahmen und -modelle
– Cashflow-Planung, schwankende Refinanzierungskosten, Stresstests
– Liquiditätsrisikosteuerung, Notfallplan, Transferpreise

Während der Veranstaltung können die Teilnehmer anhand zahlreicher Excel-Übungen, Modelle und Kennzahlen am eigenen Notebook berechnen.

Die Veranstaltung ist speziell für Fach- und Führungskräfte von Banken, Sparkassen, Genossenschaftsbanken und anderen Finanzdienstleistungs- und Beratungsinstitute konzipiert und steht im Fokus eines systematischen Liquiditätsmanagements.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.vereon.ch/lmm
Die Vereon AG veranstaltet hochkarätige Tagungen, Konferenzen und Workshops zu aktuellen Themen aus Wirtschaft und Wissenschaft. Ausgewiesene Experten aus Forschung, Wissenschaft, Praxis und Politik präsentieren regelmässig pragmatische Lösungsansätze und wegweisende Trends. Führungs- und Fachkräfte aller Branchen schätzen diese Informationsplattformen zum Wissensausbau, Erfahrungsaustausch und zur Gewinnung wertvoller neuer Kontakte.

Vereon AG
Stephan Mayer