Linotype GmbH nimmt Namen des Mutterkonzerns an und heißt jetzt Monotype GmbH

Bad Homburg, 4. März 2013 – Monotype Imaging Holdings Inc., ein führender Anbieter von Schriften, Technologie und Expertise für kreative Anwendungen und Consumer Geräte, gibt bekannt, dass der Name der hundertprozentigen Tochter Linotype GmbH in Monotype GmbH geändert wurde.

Die Monotype GmbH wird unter der Marke Monotype weiterhin die Linotype Schriftenbibliothek und die Linotype E-Commerce Seite betreiben. Darüber hinaus wird das renommierte Schriftenportfolio von Linotype durch technologische Innovationen und Designexpertise ergänzt. Um Markenintegrität und beste Nutzererfahrungen zu gewährleisten, müssen Schriftdesign und Technologie Hand in Hand gehen- in der heutigen mobilen und immer stärker vernetzten Welt mehr denn je.

„Linotype steht schon lange für exzellentes Schriftdesign und diese Tradition soll fortgeführt werden“, so Doug Shaw, Vorsitzender und Hauptgeschäftsführer von Monotype. „Wir betrachten dies als den richtigen Zeitpunkt, Linotype unter der Dachmarke Monotype zu vereinen. So können wir den Fokus stärker auf unsere Fähigkeit richten, herausragendes Schriftdesign, für das Linotype weithin bekannt ist, mit moderner Schrifttechnologie – eine der großen Monotype Stärken – zu kombinieren.“

Die Linotype Schriftenbibliothek bleibt als Bestandteil der Monotype Schriftbibliotheken, einer Sammlung von Monotype, Linotype, ITC, Ascender und Bitstream Schriftenbibliotheken, weiterhin verfügbar. Die Linotype Schriftenbibliothek wird weiter bestehen und auch künftig neue Schriften veröffentlichen, um Linotypes Tradition herausragender Designs fortzuführen. Linotype.com wird als führendes E-Commerce-Portal weiter bestehen, auf dem fortwährend neue Linotype-Schriften sowie weitere Schriften lanciert werden. Die Font Management Lösungen der FontExplorer®X Suite werden weiterhin verfügbar sein und durch beständige Weiterentwicklungen verbessert – von nun an als Produkt der Marke Monotype.

„Es sind spannende Zeiten, in denen wir nun offiziell von der Linotype GmbH zur Monotype GmbH werden“, sagt Frank Wildenberg, Geschäftsführer der Monotype GmbH. „Auch wenn sich unser Firmenname ändert, bleiben wir doch die gleiche Gruppe von Menschen, die mit Leidenschaft die besten Schriften, Technologie und Expertise auf den Märkten zur Verfügung stellt, die wir bedienen. Als Monotype schließen wir uns unter einer gemeinsamen Identität zusammen, um eine, weltweite, starke Marke zu schaffen, die unsere gemeinsame Geschichte in Ehren hält und dennoch eine Bedeutung für zukünftige Generationen hat.“

Um die neue Monotype GmbH zu feiern, erhalten Kunden als Geschenk ein Fonts Value Pack zum kostenlosen Download. Das Paket enthält folgende Schriften aus den Monotype® Schriftbibliotheken: Slate™ Light, Neo™ Tech Black (beide aus der Monotype Schriftenbibliothek), die Neue Haas Grotesk Thin™ (aus der Linotype Schriftenbibliothek) sowie die ITC Officina Serif® Medium (aus der ITC Schriftenbibliothek).

Unternehmensinformationen der Monotype GmbH gibt es auf www.monotype.com sowie auf der deutschsprachigen Monotype Unternehmens-Website unter www.monotype.com/de

Über Monotype
Monotype ist ein führender Anbieter von Schrift, Technologie und Expertise für beste Nutzererfahrungen und Markenintegrität. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Woburn, Massachusetts, bietet Kunden in aller Welt Schriftlösungen für eine große Bandbreite an kreativen Anwendungen, Consumer Geräten, Industrieprodukten und OEM-Devices. Die Schriftenbibliotheken und E-Commerce-Seiten des Unternehmens beherbergen viele der am meisten verwendeten Schriftarten. Dazu zählen die Helvetica®, Frutiger® und Univers® Schriftfamilien sowie die Schriftdesigns von morgen. Weitere Informationen finden Sie unter www.monotype.com.

Monotype, FontExplorer X, Helvetica, Frutiger, Slate, Neo and Neue Haas Grotesk are trademarks of Monotype Imaging Inc. registered in the U.S. Patent and Trademark Office and may be registered in certain jurisdictions. Univers is a trademark of Monotype GmbH registered in the U.S. Patent and Trademark Office and may be registered in certain other jurisdictions. ITC Officina is a trademark of Monotype ITC Inc. registered in the U.S. Patent and Trademark Office and which may be registered in certain other jurisdictions. All other trademarks are the property of their respective owners. ©2013 Monotype Imaging Holdings Inc. All rights reserved.

Monotype
Vikki Quick