Kreditgenossenschaften gewinnen eine Viertelmillion Mitglieder

Bayerns Bürger vertrauen Volksbanken und Raiffeisenbanken

(Mynewsdesk) München, 30. Juni 2016 – Die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken haben in den vergangenen fünf Jahren mehr als eine Viertelmillion neue Mitglieder gewonnen. Das teilt der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) anlässlich des Internationalen Genossenschaftstags am 2. Juli mit. Insgesamt waren zum Ende des vergangenen Jahres 2,667 Millionen Bürgerinnen und Bürger an einer Volksbank Raiffeisenbank im Freistaat beteiligt. Das ist rechnerisch jeder fünfte Einwohner in Bayern. Zum Jahresende 2010 waren es 2,416 Millionen.

„Der Mitgliederzuwachs bei den bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken ist ein Vertrauensbeweis für das Geschäftsmodell der genossenschaftlichen Institute“, kommentiert GVB-Vorstand Jürgen Gros die positive Entwicklung. Der kontinuierliche Anstieg in den vergangenen Jahren zeige, dass die bayerischen Bürger von der soliden und regionalen Ausrichtung der Kreditinstitute überzeugt sind. Das gilt für den gesamten Freistaat: In allen bayerischen Regierungsbezirken hat die Zahl der Anteilseigner seit Ende 2010 zugenommen.

Grafiken zur Mitgliederentwicklung bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken in Gesamtbayern und den einzelnen Regierungsbezirken: www.gv-bayern.de/mitgliederzuwachs

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/ce3x8a

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/kreditgenossenschaften-gewinnen-eine-viertelmillion-mitglieder-12326

Der Genossenschaftsverband Bayern e.V. (GVB) vertritt die Interessen von 1.291 genossenschaftlichen Unternehmen. Dazu zählen 273 Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie 1.018 ländliche und gewerbliche Unternehmen mit insgesamt rund 52.000 Beschäftigten und 2,9 Millionen Mitgliedern. Damit bilden die bayerischen Genossenschaften eine der größten mittelständischen Wirtschaftsorganisationen im Freistaat. (Stand: 31.12.2015)

Firmenkontakt
Genossenschaftsverband Bayern e.V.
Florian Ernst
Türkenstraße 22 – 24
80333 München
089 – 28683402
presse@gv-bayern.de
http://www.themenportal.de/wirtschaft/kreditgenossenschaften-gewinnen-eine-viertelmillion-mitglieder-12326

Pressekontakt
Genossenschaftsverband Bayern e.V.
Florian Ernst
Türkenstraße 22 – 24
80333 München
089 – 28683402
presse@gv-bayern.de
http://www.gv-bayern.de