Kreditatlas: Männer erhalten 20 Prozent höhere Autokredite als Frauen

CHECK24-Nutzer finanzieren am häufigsten deutsche Automarken: VW, BMW, Audi / Frauen bevorzugen Finanzierung von Kleinwagen / Autokredite im Westen vier Prozent höher als im Osten Deutschlands

(ddp direct) Männliche CHECK24-Kunden erhalten knapp 20 Prozent höhere Autokredite als weibliche Kunden. Das liegt unter anderem am durchschnittlich 27 Prozent höheren Einkommen der Männer.

Insgesamt stellen Männer mehr als doppelt so viele der Autokreditanfragen bei CHECK24 als Frauen. Beide finanzieren am häufigsten VW, BMW und Audi. Autokredite für Kleinwagen fragen häufiger Frauen an als Männer.

CHECK24-Nutzer im Westen Deutschlands nehmen im Schnitt circa vier Prozent höhere Autokredite auf als Kreditnehmer im Osten. Grund dafür ist das knapp 20 Prozent höhere Einkommen der Westdeutschen.

Das ergab eine Auswertung von CHECK24.de, in der das unabhängige Vergleichsportal alle seit 2011 eingegangenen Autokredit-Anfragen analysierte. Sie enthält die durchschnittlich abgeschlossene Autokreditsumme sowie der abgeschlossene Zinssatz und die Zahl der Autokreditanfragen nach Geschlecht, Bundesland und finanzierter Automarke. Das durchschnittliche Einkommen der CHECK24-Kunden dient als Vergleich.*

Autokreditsummen für Männer 20 Prozent höher als für Frauen

Mit durchschnittlich 11.643 Euro beantragen männliche CHECK24-Kunden circa 20 Prozent (1.935 Euro) höhere Autokredite als Frauen (9.708 Euro). Das liegt zum einen an der Höhe des durchschnittlichen Monatseinkommens der Männer, das mit 2.246 Euro 27 Prozent (484 Euro) höher ist als das der Frauen (1.762 Euro). Zum anderem finanzieren Männer aber auch häufiger größere und teurere Fahrzeuge als Frauen.

?Ein höheres Einkommen gewährleistet eine bessere Bonität?, sagt Daniel Friedheim von unabhängigen Vergleichsportal CHECK24.de. ?Männer erhalten daher in der Regel höhere Autokredite zu günstigeren Zinssätzen als Frauen?, ergänzt Friedheim.

Männer und Frauen bevorzugen die Finanzierung von VW, BMW und Audi

Männer stellen mehr als doppelt so viele Anfragen für einen Autokredit bei CHECK24 als Frauen. Insgesamt finanzieren Männer und Frauen am häufigsten Fahrzeuge der deutschen Marken VW, BMW und Audi (41 Prozent). An vierter und fünfter Stelle bevorzugen Männer allerdings Mercedes-Benz und Opel, Frauen dagegen Opel und Ford.

18 Prozent der Kreditanfragen von Frauen entfallen auf die Fahrzeuge der beliebten Kleinwagenhersteller Renault, Peugeot, Fiat, Citroën, Kia, Smart und Mini. Männer finanzieren Autos dieser Marken nur zu zwölf Prozent.

Abgeschlossene Autokredite im Westen knapp vier Prozent höher als im Osten

Verbraucher im Westen schließen mit durchschnittlich 11.303 Euro circa vier Prozent (393 Euro) höhere Autokredite ab, als CHECK24-Nutzer im Osten. Deren Kreditsummen betragen im Schnitt 10.910 Euro.

Grund dafür ist unter anderem, dass CHECK24-Kunden aus Westdeutschland mit durchschnittlich 2.209 Euro im Monat 20 Prozent (366 Euro) mehr verdienen als Ostdeutsche (1.843 Euro). Dadurch ist die Bonität im Westen besser, so dass höhere Kreditsummen zu einem günstigeren Zinssatz gewährt werden. Aufgrund ihres niedrigeren Einkommens verschulden sich Verbraucher aus dem Osten Deutschlands aber proportional höher als Verbraucher aus dem Westen.

Mecklenburg-Vorpommern mit den meisten Autokrediten, Berlin mit den wenigsten

Im Verhältnis zur Einwohnerzahl finanzieren CHECK24-Nutzer aus Mecklenburg-Vorpommern die meisten Fahrzeuge, Verbraucher aus Berlin die wenigsten. Frauen aus Mecklenburg-Vorpommern nehmen beispielsweise für VW, Audi und Opel häufiger Autokredite auf als Frauen aus anderen Bundesländern. Außerdem finanzieren Männer in Mecklenburg-Vorpommern mehr als doppelt so viele VW als in Berlin.

Auch in der Autofinanzierung spiegelt sich Heimatverbundenheit wider: Bayerische Männer nehmen für die Finanzierung eines BMW doppelt so häufig einen Kredit auf als Kunden aus Berlin.

*Weitere Informationen zur Methodik und den Ergebnissen der Autokreditanalyse unter: http://www.check24.de/files/p/2012/c/b/f
/2055_2012-07-23_check24_praesentation_autokredite.pdf

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== CHECK24-Autokreditatlas: Männer erhalten 20 Prozent höhere Autokredite als Frauen (Dokument) ===

Männliche CHECK24-Kunden erhalten knapp 20 Prozent höhere Autokredite als weibliche Kunden. Das liegt unter anderem am durchschnittlich 27 Prozent höheren Einkommen der Männer. Das ist das Ergebnis des CHECK24-Autokreditatlas.

Shortlink:

Permanentlink:

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden unabhängige Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations- und Reise-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse von z.B. über 200 Kfz-Versicherungstarifen, rund 1.000 Stromanbietern, mehr als 30 Banken sowie rund sowie mehr als 230 Telekommunikationsanbietern für DSL, Handy und Mobiles Internet erfolgt dabei völlig anonym wie auch die der Flug-, Hotel-, Mietwagen und Pauschalreisen-Angebote.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte volle Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 400 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Kontakt:
CHECK24 Vergleichsportal GmbH