Kostensenkung steht aktuell ganz oben auf der Agenda

Kostensenkung für 72% der befragten Unternehmen Top Thema, Organisations- und Mitarbeiterentwicklung stehen am Ende der Rangliste.

Kostensenkung steht aktuell ganz oben auf der Agenda

Aktuelle Schwerpunktthemen im Einkauf

Die Umfrage von convivax in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift bzw. Website All about Sourcing im August und September 2015 hat ergeben, dass das Thema Kostensenkung ganz oben auf der Prioritätenliste der Einkäufer steht. Für 72% der Befragten ist die Reduzierung der Kosten das aktuelle Top-Thema derzeit. Damit unterstreicht dieses Ergebnis die Erkenntnisse der Umfrage aus dem Sommer. Dort wurde die Bedeutung von Einsparungen im Vergleich zum Vorjahr als deutlich höher eingeschätzt.

An 2. Stelle rangiert mit 41% das Thema Lieferantenmanagement, gefolgt von der Verbesserung der Zulieferqualität mit 34%. Wenn man unterstellt, dass das Lieferantenmanagement neben der Verbesserung von Qualität, Lieferzuverlässigkeit und Innovationen immer auch den Fokus einer Kostensenkung hat, dann reiht es sich nahtlos an das Top-Thema an.

Mit deutlich geringer Priorität folgt dann die Identifizierung und Entwicklung neuer Lieferquellen mit nur noch 19% der Nennungen.

Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung abgeschlagen nicht im Fokus
Als abgeschlagen muss man die Anzahl der Nennungen bei Mitarbeiterentwicklung und Recruiting mit 13% und Entwicklung von Organisation & Prozessen von 9% bezeichnen. Das legt den Schluss nahe, dass aktuell in diesen Feldern wenig Handlungsbedarf gesehen wird. Sprichwörtlich gesagt ist die Axt zum Fällen der Bäume offensichtlich scharf genug, oder man nimmt sich nur nicht die Zeit zu schärfen, da Ergebnisse vom Einkauf gefordert werden.

Das Handlungsfeld Transparenz & Kennzahlen wurde gar mit null Prozent bewertet. So gesehen müssten ja alle mit dieser so wichtigen Grundlage, auch für Aktivitäten zur Kostensenkung, zumindest ausreichend zufrieden sein.

Unternehmensberatung für Einkaufs- und Supply Chain Optimierung

Im Bereich Einkaufsberatung und Supply Chain Optimierung unterstützt convivax seine Kunden bei Fragestellungen wie der Neugestaltung der Einkaufsorganisation, Verbesserung von Prozessen oder Entwicklung und Anwendung von Methodik zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit des Unternehmens bis hin zu konkreten Materialkostensenkungsprojekten. Abgerundet wird das Leistungsspektrum durch Trainings und Interimsmanagement im Einkauf.

Kontakt
convivax AG
Markus Fuechtenbusch
Berghaldenstr. 5
8272 Ermatingen
0716601190
fuechtenbusch@convivax.ch
http://www.convivax.ch