Kontaktlos messen mit Memosens von Hamilton

Memosens-Sensoren von Hamilton revolutionieren die Messtechnologie

Bonaduz, 08. Oktober 2012 – Zum Sortiment von Hamilton gehören ab sofort auch Memosens Sensoren. Diese revolutionieren die Messtechnologie, denn die im Sensorkopf digitalisierten Daten werden induktiv, also kontaktlos, übertragen. So werden Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Messwerte entscheidend verbessert. Durch Verwendung des einheitlichen Standards Memosens ist die umfassende Kompatibilität auch zu Fremdgeräten gewährleistet. Die Sensoren haben eine perfekte galvanische Trennung, sind absolut wasserdicht und resistent gegen Umgebungseinflüsse. Erhältlich sind verschiedene Memosens pH-Sensoren wie der bewährte Easyferm Plus pH-Sensor für Biotechnologie-Applikationen oder Polilyte Plus für anspruchsvolle chemische Prozesse.

Dank der intelligenten Datenübertragung kann der Sensor exakt und zeitsparend im Labor kalibriert werden. Anschließend werden die Daten störungsfrei digital auf den Vorort-Messumformer übertragen. Alle Informationen der Messstelle können zentral und unabhängig vom Einbauort analysiert werden. Von der hygienischen, benutzerfreundlichen Anwendbarkeit profitieren beispielsweise die Biotechnologie, chemische Industrie oder Kläranlagen.

Der hermetisch abgeschlossene Sensorkopf ist überdruckstabil und tauchbar. Damit ist eine Messwertverfälschung durch Feuchtigkeit, Korrosion oder Salzbrücken ausgeschlossen. Die induktive Verbindung versorgt den Sensor-Steckkopf mit Energie und ermöglicht darüber hinaus eine bi-direktionale Signalübertragung zwischen Sensor und Kabel. Diese sind per patentierten Bajonettverschluss sicher aneinander gekoppelt. Eine Kontaktunterbrechung wird erkannt und im Messumformer angezeigt.

Der integrierte Datenspeicher dokumentiert den kompletten Lebenszyklus des Sensors. So werden Gesamtbetriebsstunden, Betriebsstunden bei extremen Prozessbedingungen, Kalibrierhistorie und weitere relevante Vorgänge transparent, was eine vorausschauende, kostengünstige Wartung ermöglicht. Durch die verlängerte Standzeit der Sensoren werden Anlagenstillstände minimiert und die Prozesssicherheit erhöht.

Dank des einheitlichen Standards Memosens können Kunden Komponenten von unterschiedlichen Anbietern beziehen. Ob Sensor oder Messumformer – die Memosens-Produkte der angeschlossenen Hersteller sind miteinander kompatibel, was die Investitionskosten deutlich reduziert. Alle Geräte „sprechen dieselbe Sprache“, deren Grundlage das Memosens-Protokoll bildet. Die Qualität und Kompatibilität wird durch ein Prüfsiegel gewährleistet. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.memosens.de

Anmerkung: Memosens ist ein eingetragenes Warenzeichen der Firma Endress + Hauser mit Sitz in Reinach.

Diese Pressemitteilung steht Ihnen zum Download zur Verfügung unter
www.faktum-redaktion.de

Bildrechte: Hamilton Bonaduz AG

HAMILTON Inc. wurde 1956 gegründet und befindet sich bis heute in Familienbesitz. Die Firmengruppe beschäftigt weltweit mehr als 1.500 Mitarbeiter und ist mit 40 Niederlassungen und Vertriebsunternehmen global präsent. Die Produktionsstätten befinden sich in Reno (HAMILTON Inc., Reno, Nevada, USA) und Bonaduz (HAMILTON Bonaduz AG, Bonaduz, Schweiz).

HAMILTON ist führend bei der Entwicklung und Produktion zukunftsweisender Produkte in den Bereichen Medizintechnik, Laborautomation, Sensoren und Liquid Handling. Präzisionsspritzen, Trennsäulen und elektrochemische Sensoren von HAMILTON sowie vollautomatisierte und intuitiv bedienbare Laborrobotik (HAMILTON Robotics Inc., Reno, USA) sind Fundament präziser Arbeit und erleichtern die Arbeitsabläufe von Laboranten und Medizinern. Der Geschäftszweig Lab&Sensors bietet ein umfangreiches Sortiment an pH-, Redox-, Leitfähigkeits- und Sauerstoffsensoren. HAMILTON MEDICAL (HAMILTON MEDICAL AG, Bonaduz, Schweiz und HAMILTON MEDICAL Inc., Reno, Nevada, USA) ist Spezialist für weitgehend selbst gesteuerte Ventilation. Seit 2007 nimmt die Unternehmensgruppe mit HAMILTON Storage Technologies (HAMILTON Storage Technologies, Hopkinton, Massachusetts, USA) in den Bereichen Biobanking und Liquid-Handling Integration eine führende Position ein.

Kontakt:
HAMILTON Bonaduz AG