kompraxis: Neues Online-Magazin konzentriert sich auf praktische Themen der Kommunikation

(Mynewsdesk) Konkrete Hilfestellung für Kommunikatoren – Interdisziplinäre Beiträge über Mittel und Maßnahmen der Kommunikation – Praxistipps in Checklisten, Hinweise zu Literatur und Studien und wichtige Termine

Berlin, 12. März 2015 – kompraxis – Kommunikation in der Praxis ist das neue Online-Magazin zu allen praktischen Themen rund um die Kommunikation. Damit schließt das von Wolfram Schuchardt entwickel­te Magazin eine Lücke im Bereich der Kommunikationsmedien. Beiträge in der kompraxis sind auf das We­sent­liche fokussiert und behan­deln interdisziplinär alle Themen der Kommunikation. Die Konzen­tra­tion auf die Praxistauglichkeit hilft Kommunikatoren in der täglichen Arbeit alle wichtigen Aspekte ihrer Maßnahmen zu berücksichtigen. Von Branchenregeln, How-To-Artikeln, Begriffserklärungen, Checklisten, Studien, Literatur bis hin zu Veran­staltungen, bei kompraxis finden die Nutzer Beiträge, die von Praktikern für Praktiker geschrieben werden.

kompraxis – für die tägliche Praxis in der Kommunikation

Die Kommunikationsbranche kennt u.a. Ver­bandsorgane, theoretische Diskussionsplattformen, Informa­tionen über und für die Branche und Publikumszeitschriften. Wenn es jedoch um ganz praktische Fragen geht, hat der Kommunikationsprofi ein Problem: Er findet keine konsistente und tagesaktuelle Quelle, die ihn schnell und effizient bei seinem Job zu unterstützt. Das Internet hilft hier kaum wei­ter: Schon eine Suche wie „Checkliste Pressekonferenz“ ergibt rund 30.000 Fundstellen. Welche Einträge soll man be­rück­sichtigen, welche sind noch aktuell, welche kosten nur Zeit? Viele der als Hilfestellung an­gebotenen Checklisten erweisen sich letztlich als veraltet („Stellen Sie den Journalisten ein Internet-Ter­minal zur Verfügung“) oder als Werbung von Agenturen oder freien Dienstleistern. Oft folgt auf die so vertane Zeit dann die „freiwillige“ Nachtschicht zur Erarbeitung einer eigenen Checkliste.

Diese Lücke schließt das neue Online-Magazin „kompraxis – Kommunikation in der Praxis“. Es ist ausge­richtet auf die Darstellung praktischer Fragen und Themen der Kommunikation. Dabei spricht die kompraxis nicht isolierte Branchenbereiche an, sondern richtet sich an Fachleute aller Disziplinen. „Ob Werber, Marketingexperte, Pressesprecher oder Redakteur des Mitarbeitermagazins, alle benötigen Einblicke in verschiedene Disziplinen der Kommunikation“, so Wolfram Schuchardt (60), Initiator und Gründer von kompraxis. „Wir beschäftigen uns auch mit den neuen Diskussionen in der Kommunikation wie z.B. Employer Branding oder Content Marketing, vor allem mit den ganz praktischen Aspekten.“

Wolfram Schuchardt verfügt über die notwendige breitbandige Erfahrung: Er arbeitet seit fast 30 Jahren in allen Bereichen der Kommunikation und kennt sowohl den journalistischen und publizistischen Aspekt als Freelancer und (Chef-)Redakteur, Lektor und Autor von Fachbüchern, als auch die Arbeitsweise von Werbung und Öffent­lichkeitsarbeit. Sowohl mit seinen eigenen Unternehmen als auch in Agenturen sammelte er umfangreiche Kom­munikationserfahrung in der Arbeit mit internationalen Konzernen, mit Mittelständlern und kleinen Unter­nehmen sowie Startups. Gegenwärtig arbeitet er als selbstständiger Kommunikationsberater und Presse­sprecher.

Im Unterschied zu Printmagazinen oder Loseblattsammlungen hat der kompraxis-Nutzer immer ohne je­den Aufwand Zugriff auf alle Inhalte – von wo aus auch immer. So kann z.B. im Hotel am Abend vorher nochmals anhand einer kompraxis-Checkliste geprüft werden, ob für die Pressekonferenz alles vollständig vorbereitet ist.

Newsletter und Volltextsuche

Ein wöchentlicher Newsletter mit Zusammenfassungen der neuen Beiträge erleichtert das gezielte Auf­finden von aktuellen Informationen – so ist kompraxis immer auf dem Radar der Kommunikatoren. Alle Beiträge blei­ben zeitlich unbegrenzt im System und können über Volltextsuche, per Schlagwort oder ein­fach über Such­maschinen aufgefunden werden – zeitnah genau dann, wenn die Information gebraucht wird. Regelmäßige Über­prüfungen der Beiträge sichert die Aktualität der praktischen Tipps und Tricks.

„kompraxis ist offen für die Mitarbeit seiner Leser“, so Wolfram Schuchardt, Initiator und Gründer. „Wir freuen uns über jeden Kommentar, über jeden Hinweis und jede Anregung. Diese werden bei den Aktu­alisierungen der Beiträge berücksichtigt und haben konkreten Einfluss auf die redaktionelle Planung.“

Das Online-Magazin wird sich über Werbung und Sponsoring finanzieren und ist daher bis auf weiteres für die Nutzer vollständig kostenfrei. Es wird bei der kompraxis keine Advertorials oder sonstige bezahlte Inhalte geben. Strikte Trennung von Redaktion und Werbung/Sponsoring ist eine Grundlage des Maga­zins. Werbung und Sponsoring sind deutlich ausgezeichnet und getrennt vom Inhalt. „Schreibt ein Autor über ein Thema, mit dem er aktuell beruflich verbunden ist, wird dies ebenfalls deutlich gemacht“, so Wolfram Schuchardt. „Unreflektierte Eigen-PR oder verdeckte Werbung passt einfach nicht zu dem Praxisnutzen, dem wir verpflichtet sind.“

Aktuelle Nachrichten, Bildmaterial und weitere Informationen über kompraxis finden sie unter www.kompraxis.de bzw. der Presseseite oder dem kompraxis-Newsroom.

Pressekontakt, weitere Informationen und Fotos:
Wolfram Schuchardt
Kompraxis – Kommunikation in der Praxis
Kufsteiner Str. 51
Mobil: +49 157 75 74 00 46
Mail: wschuchardt@kompraxis.de
Twitter: twitter.com/Kompraxis_de
Facebook: www.facebook.com/kompraxis
Google Plus: Redaktion kompraxis

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im kompraxis.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

kompraxis Kommunikation in der Praxis

Das Online-Magazin http://www.kompraxis.de macht Ernst. Hier lesen Sie alles über Kommunikation, was sonst kaum zu finden ist. Ob Branchenregeln, How-To-Artikel, Begriffserklärungen, Checklisten, Studien, Literatur bis hin zu Veranstaltungen hier bei kompraxis ist es nach und nach zu finden.

kompraxis ist eine Online-Publikation von Wolfram Schuchardt. Der Initiator und Gründer bringt jahrzehntelange Erfahrung in der Kommunikation mit. Weitere freie Autoren schreiben über spezifische Themen der Kommunikation.

Im Unterschied zu Printmagazinen oder Loseblattsammlungen haben Sie immer ohne jeden Aufwand Zugriff auf alle Inhalte von wo aus auch immer. So können Sie z.B. noch im Hotel am Abend vorher nochmal anhand unserer Checkliste prüfen, ob für die Pressekonferenz alles vollständig vorbereitet ist. Bis auf weiteres ist kompraxis vollständig kostenfrei.

Kommentare, Anfragen und Vorschläge sind jederzeit willkommen.

Wolfram Schuchardt
Kufsteiner Str. 51