Knapp jeder zweite Manager hat kein leistungsstarkes Team

Tipps für Manager: Neue Robert Half Broschüre zeigt die Erfolgsfaktoren zum Aufbau und Management von high-performing Teams

Knapp jeder zweite Manager hat kein leistungsstarkes Team

Robert Half Ratgeber Dream Team

München, 11.06.2014 – In deutschen Büros gibt es noch viel Optimierungspotenzial: In 44 % der Unternehmen ist die Teamleistung einer aktuellen Robert Half Befragung zufolge durchschnittlich oder sogar unterdurchschnittlich. Langfristiges Wachstum können Unternehmen unabhängig von ihrer Größe jedoch nur dann erzielen, wenn ihre wichtigste Ressource – die Mitarbeiter – kontinuierlich Bestleistungen erbringen. Im Sport finden sich dazu zahlreiche Beispiele. Robert Half hat jetzt untersucht, was die Erfolgsfaktoren leistungsstarker Teams sind und was Manager von der Sportwelt lernen können, um erfolgreiche Teams aufzubauen und zu führen.

Erfolgreiche Teams im Sport, ob im Fußball oder in anderen Mannschaftssportarten, zeichnen sich durch die reibungslose Zusammenarbeit der einzelnen Spieler und ein starkes Teamgefühl aus. Das ist in Unternehmen nicht anders: Über die Hälfte der 1.582 befragten Arbeitnehmer aus sechs Ländern (56 %) nennen die Zusammenarbeit und die Teamfähigkeit als den wichtigsten Erfolgsfaktor für ein überdurchschnittlich erfolgreiches Team. Für weitere 16 % ist das gegenseitige Vertrauen das wichtigste Kriterium, für jeden Zehnten (11 %) die Teamführung und Entscheidungsfindung.

„Unternehmen, deren Teams überdurchschnittliche Leistung erbringen, sind nicht nur erfolgreicher und wachsen schneller. Ich beobachte außerdem, dass diese Arbeitgeber für Bewerber wesentlich attraktiver sind als weniger erfolgreiche Unternehmen“, ergänzt Sven Hennige, Managing Director Central Europe & Germany bei Robert Half. „Für Arbeitgeber ist das ein entscheidender Vorteil, gerade wenn die Personalsuche nach qualifizierten Fach- und Führungskräften so schwierig ist wie aktuell. Deshalb ist es für Unternehmen gerade jetzt so wichtig, ihre Mitarbeiter im Team richtig zu positionieren und ein starkes Teamgefühl zu fördern.“

Die fünf wichtigsten Tipps für Manager von Robert Half zum Aufbau und Management von high-performing Teams

1. Schaffen Sie eine positive Unternehmenskultur: Setzen Sie auf offene und transparente Kommunikation: Je klarer Sie den Mitarbeitern die Unternehmensstrategie vermitteln, desto eher können sie sich mit der gemeinsamen Vision identifizieren und ihren Beitrag dazu leisten.

2. Setzen Sie auf Vielfalt: Fördern Sie ein Arbeitsumfeld, in dem unterschiedliche Erfahrungen und Sichtweisen gehört werden. Nutzen Sie mit jeder Neueinstellung die Möglichkeit, Ihr Team um wertvolle neue Charaktere mit unterschiedlichen Eigenschaften zu erweitern. Erkennen Sie die individuellen Stärken der Teammitglieder und stellen Sie Ihren Führungsstil darauf ein.

3. Legen Sie Rollen und Verantwortlichkeiten fest: Eine eindeutige Verteilung der Rollen ist nicht nur auf dem Spielfeld entscheidend für den Erfolg. Jedes Teammitglied sollte genau wissen, wie es mit seinen Fähigkeiten zum Gesamterfolg des Unternehmens beiträgt.

4. Definieren Sie klare Ziele: Teams werden durch Ziele motiviert – umso mehr, wenn sie selbst an deren Definition beteiligt waren. Gemeinsame Ziele, die regelmäßig überprüft werden, stärken den Teamzusammenhalt und die Identifikation mit dem Projekt. Definieren Sie Zwischenschritte und feiern Sie mit Ihren Mitarbeitern auch kleine Erfolge.

5. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran: Ein guter Teamchef – ob im Sport oder im Berufsleben – lebt Werte und Vision vor. So gewinnt er das Vertrauen seiner Teammitglieder und ist ihnen ein Vorbild für ihr eigenes Verhalten. Gute Führungspersönlichkeiten übernehmen Verantwortung und legen an sich selbst ebenso hohe Maßstäbe an wie an ihr Umfeld.

Weitere Tipps und Befragungsergebnisse hat Robert Half im Ratgeber „Erfolgsfaktor Dream Team“ zusammengefasst, der hier kostenlos zum Download bereit steht.

Über die Befragung:
Die von Robert Half entwickelte Befragung zum „Erfolgsfaktor Dream Team“ wurde in sechs Ländern von einem internationalen, unabhängigen Meinungsforschungsinstitut durchgeführt: Belgien, Brasilien, Chile, Deutschland, Frankreich und in den Niederlanden. Die Befragung fand im März 2014 unter insgesamt 1.581 Büroangestellten statt, davon 260 Mitarbeiter in Deutschland. Weitere Ergebnisse der Befragung senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Für Pressegespräche steht Ihnen Sven Hennige, Managing Director Central Europe & Germany bei Robert Half gerne zur Verfügung. Zur Terminvereinbarung kontaktieren Sie bitte Alenka Mladina, Tel. 089 286 74 071 oder alenka.mladina@roberthalf.de oder Christina Holl, Tel. 089 286 74 074 oder christina.holl@roberthalf.de.

Die Pressemitteilung können Sie unter www.roberthalf.de/presse abrufen. Dort finden Sie auch Informationen zu früheren Befragungen.

Aktuelle News und Expertentipps finden Sie auch auf unserem Blog, Xing, Twitter und Facebook. Bildquelle:kein externes Copyright

Robert Half ist weltweit das führende spezialisierte Personaldienstleistungsunternehmen für Fach- und Führungskräfte im Finanz-, Rechnungs- und Bankwesen sowie im IT- und kaufmännischen Bereich. www.roberthalf.de

Robert Half
Christina Holl