KFZ Versicherung – Der Berufsgruppenrabatt bleibt auch im neuen Jahr unangetastet

Die Monate September bis November sind für die meisten Versicherten in der KFZ Versicherung bedeutende Monate. Denn hier werden bereits wichtige Vorentscheidungen getroffen, die die Versicherungsprämien im neuen Jahr erheblich beeinflussen können. So gibt der Gesamtverband der Versicherungswirtschaft (GDV) für alle Fahrzeuge die neuen Typklassen und für alle Regionen die neuen Regionalklassen bekannt. Diese werden auf Basis des Schadensbildes des Vorjahres berechnet und sollen weiterhin sicherstellen, dass die die Beiträge das Risiko angemessen widerspiegeln und auch fair kalkuliert sind. Auch wenn der Berufsgruppenrabatt der Autoversicherung im neuen Jahr nicht verändert wird, so sollte dennoch kein Versicherter die Chance verpassen, seinen Versicherungsvertrag zu prüfen.

Die Beiträge ergeben sich aus verschiedenen Faktoren

In den letzten Jahren ist die Versicherungslandschaft aufgrund des harten Selbstbewusstseins und auch dem zunehmenden Selbstbewusstsein der Kunden dazu übergegangen, die Beiträge noch individueller und günstiger zu kalkulieren. Damit sind die Zeiten vorbei, zu denen nur eine oder zwei Versicherungen einen Versicherungsmakler vor Ort hatten und dementsprechend reduziert die Auswahl war. Inzwischen ergeben sich die Beiträge aus verschiedenen Faktoren: Für die Gesamthöhe oder die Bemessungsgrundlage der Prämien sind zuallererst die Merkmale des Fahrzeuges entscheidend: Hersteller und Motorisierung entscheiden über die Zugehörigkeit zu einer Typklasse, der Zulassungsort entscheidet über die Zugehörigkeit zu einer Regionalklasse. Damit ergibt sich eine Art Bruttoversicherungsprämie, die dann in einem zweiten Schritt um individuelle Faktoren des Versicherungsnehmers ermäßigt wird.

Gute Gesellschaft für den Berufsgruppen- und den Schadensfreiheitsrabatt
Die gute Nachricht zuerst: Der Berufsgruppenrabatt bleibt auch im neuen Jahr unangetastet! Er bekommt sogar noch mehr gute Gesellschaft, die über die bisherigen Rabattmerkmale hinausgeht. Der Gesamtverband der Versicherungswirtschaft hat bekanntgegeben, dass eine weitere Prämienveränderung bzw. -reduzierung auch je nach Alter des jüngsten Fahrers erfolgen wird. Somit lohnt sich der Vergleich der Autoversicherung im Internet je denn mehr, da es im neuen Jahr auch zu vielen Prämienänderungen kommen wird. Nur durch Selbstbewusstsein und Vergleich können Sie den Trend der langjährig nicht steigenden bzw. sinkenden Versicherungsprämien beibehalten

KfzVersicherungsvergleich.net – Das große Vergleichsportal für KFZ-Versicherungen, Verkehrsrechtsschutzversicherungen und Motorradversicherungen. Viel Know-How wartet auf die Leser des Portals, das für Kunden wichtige Tipps bereit hält.

Kontakt:
kfzversicherungsvergleich.net