KBHT wieder in der Bestenliste von FOCUS-MONEY

Neusser Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft zum sechsten Mal in Folge
als „TOP-Steuerberater“ ausgezeichnet

KBHT wieder in der Bestenliste von FOCUS-MONEY

Michael Kalus, Partner der Neusser Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei KBHT Kalus + Hilger

Bereits zum sechsten Mal in Folge ist KBHT von FOCUS-MONEY als „TOP-Steuerberater“ in der Gruppe Große Kanzleien ausgezeichnet worden. Im Rahmen des umfangreichen Tests, den das Wirtschaftsmagazin in Zusammenarbeit mit Steuerexperten jährlich durchführt, waren erneut rund 10.000 Steuerkanzleien in Deutschland zur Teilnahme eingeladen worden. Stellvertretend für die KBHT-Gesellschaften stellte sich KBHT Kalus + Hilger am Stammsitz Neuss dem Test und ging als eine der bundesweit nur 51 mit „TOP“ ausgezeichneten großen Kanzleien hervor.

FOCUS-MONEY bezeichnet das deutsche Steuerrecht als einen „Paragrafendschungel“, der aus 30 verschiedenen Steuerarten und rund 30.000 Paragrafen bestehe. Eine grundlegende Steuerreform sei nicht in Sicht. Im Gegenteil: Der „Wildwuchs im Steuerrecht“ nehme weiterhin seinen Lauf. Um dieses „Steuerchaos“ zu beherrschen, brauche es Steuerberater mit ausgewiesener Kompetenz. Die teilnehmenden Kanzleien wurden daher nach Aspekten wie Spezialisierung, Branchenwissen, Angebotsvielfalt sowie Qualifikation und regelmäßige Weiterbildung der Berater analysiert. Weiterer Teil des FOCUS-MONEY-Tests waren 24 knifflige Fachfragen zu Steuerdetails, die von Betriebsprüfern formuliert worden waren.

Die Kompetenz der als „TOP“ ausgewählten Kanzleien lasse sich, so das Magazin, außer auf „ausgezeichnete fachliche Qualifikation“ auch darauf zurückführen, dass immer mehr Kanzleien einem Verbund oder Netzwerk angehören. So arbeitet KBHT bereits seit 20 Jahren bei internationalen Mandaten im Ausland mit Beratungsgesellschaften des weltweiten IAPA-Verbundes zusammen.

„Es ist für uns erneut gut zu wissen, dass wir mit unserer Professionalität und Kreativität auch die Fachkreise konstant überzeugen können“, so Michael Kalus, Partner bei KBHT Kalus + Hilger. „Bei unserer Investition in die beraterische Qualität haben wir jedoch stets unsere Mandanten im Blick. Denn bei ihnen soll sich unser Mehr an Beratung durch weniger Steuer auszahlen.“

FOCUS-MONEY hat den Steuerberater-Test in seinem aktuellen Heft Nr. 15/2014 veröffentlicht.

KBHT zählt mit rund 35 Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Rechtsanwälten und insgesamt ca. 100 Mitarbeitern zu den Top 50 Prüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland. Die partnergeführten Gesellschaften betreuen von sieben Standorten in Nordrhein-Westfalen aus überwiegend mittelständische Mandanten unterschiedlichster Branchen im gesamten Bundesgebiet – vom Freiberufler bis zur börsennotierten AG. Bei internationalen Mandaten arbeitet KBHT im Ausland jeweils mit Beratungsgesellschaften des weltweiten IAPA-Verbundes zusammen, dem auch KBHT angehört (International Association of Professional Accountants). KBHT wurde 1991 gegründet. Stammsitz ist Neuss.

KBHT Kalus + Hilger
Michael Kalus