KanAm Grundinvest, SEB ImmoInvest, CS Euroreal – Hilfe für Anleger

Rechtsanwälte machen Schadensersatz für Anleger der offenen Immobilienfonds geltend, Achtung Verjährung!
KanAm Grundinvest, SEB ImmoInvest, CS Euroreal - Hilfe für Anleger

Zumindest in einem Fall ist die Frage, ob die offenen Immobilienfonds KanAm Grundinvest, SEB ImmoInvest und CS Euroreal im Mai 2012 wiedereröffnet werden können, entschieden. Die KanAm Gruppe teilte am 29.02.2012 in einer Presseerklärung mit, dass der Fonds KanAm Grundinvest aufgelöst werden soll und bis Ende 2016 abgewickelt werden soll. Wie die im Mai 2012 anstehende Entscheidung bei den Fonds SEB ImmoInvest und CS Euroreal ausfallen wird, ist noch unbekannt. Bei dem Fonds SEB ImmoInvest scheint es sich jedoch abzuzeichnen, dass auch dieser offene Immobilienfonds vielleicht in die Liquidation gehen könnte.

KanAm Grundinvest

Als Grund für die Auflösung des Immobilienfonds KanAm Grundinvest benennt die KanAm Gruppe die anhaltende öffentliche Diskussion um den Fonds. Auch seien die Anleger wegen der Euro-Krise verunsichert. Eine nachhaltige Wiedereröffnung könne deshalb aus Sicht der KanAm Gruppe nicht gewährleistet werden, so dass man sich zur Liquidation entschlossen habe. Die Abwicklung des Fonds soll sich bis Ende 2016 erstrecken. Die Anleger des KanAm Grundinvest sollen in den nächsten Wochen erste Auszahlungen erhalten. Im weiteren Verlauf der Abwicklung soll halbjährlich an die Anleger ausgezahlt werden.

Anleger des KanAm Grundinvest, die nicht die langwierige Abwicklung bis 2016 abwarten wollen, sollten jetzt handeln. Die Dr. Stoll & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH macht bereits für zahlreiche Anleger des Immobilienfonds KanAm Grundinvest Ansprüche geltend und wird nun Klage einreichen. In nahezu allen Fällen geht es um Schadensersatzansprüche wegen Falschberatung. Anleger des Fonds KanAm Grundinvest sollten wegen der drohenden Verjährung schnell handeln und sich rechtlich beraten lassen.

SEB ImmoInvest

Bei dem Fonds SEB ImmoInvest ist die Entscheidung, ob der Fonds wiedereröffnet oder aufgelöst werden soll, noch nicht gefallen. In der Fachpresse tauchen jedoch Berichte auf, die nahelegen, dass auch im Fall des SEB ImmoInvest eine Liquidation nicht mehr ausgeschlossen ist. Am 07.02.2012 berichtete das Handelsblatt, dass eine SEB-Managerin angedeutet habe, dass das Aus des Immobilienfonds bevorstehen könnte.

Die von Experten empfohlene Liquiditätsquote von 30 % könnte sich als Hindernis für eine erfolgreiche Wiedereröffnung herausstellen, so die Analyse des Handelsblatts. Bereits im Jahr 2011 scheiterte der Fonds SEB ImmoInvest an dieser Quote. Damals wurde von einer Wiedereröffnung abgesehen, da die Liquiditätsquote lediglich 21 % betrug. Der Finanzvorstand des Sparkassen-Fondsdienstleisters DEKA äußerte bereits kurz zuvor Zweifel daran, ob eine Wiedereröffnung des Fonds SEB ImmoInvest gelingen könne.

Anleger des offenen Immobilienfonds SEB ImmoInvest, die das weitere Schicksal ihrer Kapitalanlage nicht abwarten wollen, sollte sich überlegen, ob sie sich der „Sammelklage“, welche die Dr. Stoll & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH momentan rechtlich prüft, anschließen möchten. Eine solche Klage bietet den Vorteil, dass gemeinsame Interessendurchsetzung effektiver ist.

CS Euroreal

Es ist noch offen, ob der offene Immobilienfonds CS Euroreal das Schicksal des Fonds KanAm Grundinvest teilen wird. Dem Fonds CS Euroreal in einem Kommentar im Handelsblatt vom 29.02.2012 zwar ein deutlich höherer Kassenbestand als dem KanAm Grundinvest attestiert. Aber die Geschehnisse rund um den Fonds KanAm Grundinvest könnten den CS Euroreal in einen Sog gezogen haben. Diese negativen Auswirkungen könnten die Chancen, dass der CS Euroreal erfolgreich und nachhaltig wiedereröffnen kann, verschlechtert haben. Die Anleger des offenen Immobilienfonds CS Euroreal müssen jedenfalls weiterhin um das Schicksal ihres Fonds bangen.

Anleger des CS Euroreal, die nicht abwarten wollen, ob und wie es mit dem Immobilienfonds CS Euroreal weitergeht, können erwägen, ihre Kapitalanlage rechtlich überprüfen zu lassen. In der Beratung hunderter von Anlegern des CS Euroreal durch die Dr. Stoll & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH zeigte sich, dass oft falsch beraten wurde. Daher bestehen gute Chance für Anleger des CS Euroreal, dass sie Schadensersatz fordern können. Zahlreiche Gerichtsverfahren wurden eingeleitet, erste Erfolge sind zu erzielen. Es konnten zahlreiche Vergleiche mit Banken geschlossen werden, so dass auch gerade nicht rechtsschutzversicherte Anleger rechtlich vorgehen können.

Weiterlesen unter:

SEB Immoinvest Rechtsanwalt

KanAm Grundinvest Rechtsanwalt

CS Euroreal Rechtsanwalt
Die Dr. Stoll & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH besteht aus fünf Rechtsanwälten, zwei Steuerberatern und einem Wirtschaftsprüfer. Einer unserer Rechtsanwälte ist außerdem als Insolvenzverwalter und Treuhänder tätig. Die teilweise jahrzehnte lange Erfahrung unserer Berufsträger in der Beratung von mittelständischen Betrieben und Weltkonzernen kombiniert mit dem vom Baden-Württembergischen Justizminister ausgezeichneten juristischen Fachwissen unseres Namensgebers, macht es uns möglich, Sie individuell und qualitativ auf höchstem Niveau zu beraten. Wir legen dabei Wert auf ein partnerschaftliches Miteinander, welches Ihre Interessen in den Vordergrund stellt. Unser oberstes Ziel ist die effektive Durchsetzung Ihrer Rechte durch Einhaltung von höchsten Qualitätsstandards in der juristischen Arbeit.

Dr. Stoll & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Dr. Ralf Stoll