Jenseits von Kredit und Zuschuss: Alternative Finanzierungsmethoden

Görlitz, 18.07.2011 (jk) – Es gibt gute Gründe, seine Unternehmensfinanzierung auf Fördermitteln und Krediten aufzubauen. Die klassischen Finanzierungsmethoden sind in der Regel nicht nur günstig, sondern besonders für Neugründer übersichtlich und einfach in der Handhabung. Doch wer das finanzielle Potential seines Betriebs voll ausreizen will, dem stehen auch ganz andere Methoden der Geldbeschaffung zur Verfügung. www.foerder-abc.de stellt die wichtigsten Finanzierungsmethoden für Fortgeschrittene vor:

Sale-and-Leaseback

Der sogenannte Rückmietverkauf wird besonders dann angewendet, wenn bares Kapital notwendig ist, um beispielsweise neue Firmenstandorte zu finanzieren oder die Bilanz aufzubessern, wenn Kreditverhandlungen mit der Bank anstehen. Hierbei wird eine firmeneigene Immobilie verkauft, um sie im sofortigen Anschluss zu monatlichen Leasingraten zurück zu mieten. Natürlich sollte diese Methode nur in Erwägung gezogen werden, wenn die monatliche Zusatzbelastung die Rentabilität des laufenden Betriebs nicht beeinträchtigt!

Factoring

Dieser Begriff wurde oft definiert, selten jedoch auf verständliche Art und Weise. Vereinfacht gesagt handelt es sich bei diesem Geschäft um den Verkauf offener Rechnungen. Ein Unternehmen tritt seine Forderungen an ein anderes ab und erhält dafür nicht nur ein Entgelt, sondern wird gleichzeitig die Kosten und den Aufwand der Eintreibung los. Bei Firmenneugründungen warten Factoring-Partner in der Regel bis zu zwei Jahren ab, um die Rentabilität eines Unternehmens gewährleistet zu wissen. Mit einem gewinnträchtigen Businessplan und einer hohen Eigenkapitalquote kann man aber sogar als Firmenneugründer Factoring-Unternehmen für sich gewinnen.

Private Equity

Hier handelt es sich um privates Beteiligungskapital, das nicht an der Börse gehandelt wird, sondern von privaten oder institutionellen Investoren in Form von wirtschaftlichem Eigenkapital oder eigenkapitalähnlichen Mitteln zur Verfügung gestellt wird. Hierunter fallen zum Beispiel Mezzanine-Finanzierungen und Venture Capital. Das Kapital wird in der Regel für drei bis zehn Jahre und ohne die Stellung von Sicherheiten zur Verfügung gestellt.

Mezzanine

Mezzanine-Finanzierungen sind Mischformen bekannter Finanzierungsinstrumente, die in der Firmenbilanz zwischen Eigen- und Fremdkapital anzusiedeln sind. Diese Finanzierungsmöglichkeit kommt nur für Unternehmen in Frage, die hohe Wachstumsziele verfolgen und dafür viel Kapital benötigen. Neben hohem Wachstumspotential ist auch eine sehr gute Eigenkapitalrendite, eine hohe Ertragskraft sowie eine gute Marktposition vonnöten, um für die millionenschweren Beträge ausreichende Sicherheit zu bieten.

Business Angels

Business Angels („Geschäftsengel“) sind vermögende Privatpersonen, die Gründer oder junge Unternehmen, vorzugsweise mit Innovationswert, vom eigenen Kapital und/oder unternehmerisches Wissen profitieren lassen. Im Gegenzug zu den Investitionen erhält der Business Angel Anteile am geförderten Unternehmen. Diese Finanzierungsform ist besonders für Neugründer interessant, die zwar (noch) nicht mit großen Zahlen aufwarten können, ihre gute Geschäftsidee aber zu vermarkten wissen.

3145 Zeichen mit Leerzeichen

Über foerder-abc.de

Der Markt für Förderprogramme, Fördermittel, Zuschüsse, öffentlich geförderte Kredite und Darlehen ist für den Unternehmer und Gründer intransparent und mit zahlreichen Klippen versehen. Nur foerder-abc.de bietet Unternehmern und Gründern mit seinem Gratisreport und dem kostenpflichtigen eBook einen preislich attraktiven Weg im Do-it-yourself-Verfahren ohne externe Hilfe ein Grundverständnis zur Fördermittellandschaft zu bekommen, die wirklich wichtigen Programme im Kompaktüberblick zu haben und mit dem Leitfaden den Antrag sogar selbst zu stellen. Über die Partnerschaft mit einem bundesweit führenden Beraternetzwerk kann zudem jederzeit eine qualifizierte Vor-Ort-Beratung sichergestellt werden. Neben der Unterstützung beim Fördermittelantrag wird dem Gründer an den Beratungspunkten des Netzwerks immer auch Unterstützung bei der Erstellung des Businessplans, der Kundengewinnung oder der Bankfinanzierung angeboten.

Hinweis:
Tätigkeiten, die der Gesetzgeber Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und anderen besonderen Berufsgruppen vorbehalten hat, gehören gemäß unseren AGB“s ausdrücklich nicht zu unserem Dienstleistungsumfang. Werden solche Tätigkeiten erforderlich, so vermitteln wir unserem Besuchern uns bekannte, seriöse Beratungskollegen aus den zugelassenen Berufsgruppen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich ausschließlich auf die Ermittlung von wirtschaftlichen Sachverhalten im Rahmen unserer unternehmens- und wirtschaftsberatenden Inhalte sowie die Vor- und Aufbereitung der aus der Ermittlung dieser wirtschaftlichen Sachverhalte resultierenden Entscheidungen und Unterlagen.

foerder-abc.de ist ein Service der KEYNA GROUP GMBH

foerder-abc.de/ Ein Service der Keyna Group GmbH