Jahr des Schweins – Silbermünzen 2019 aus Australien – Verkaufsstart in Deutschland erfolgt

Silbermünzen und Goldmünzen mit dem Schwein aus dem chinesischen Tierkreiszeichenkalender

Jahr des Schweins - Silbermünzen 2019 aus Australien - Verkaufsstart in Deutschland erfolgt

Silbermünze Jahr des Schweins – Australien 2019 – 1 Unze Silber

Die australische Münzprägestätte Perth Mint ist weltweit immer eine der ersten Münzprägestätten, die Münzen eines neuen Jahres auf den Markt bringt. Ab dem heutigen 10.September 2018 gibt es weltweit nunmehr die von Australien eigentlich für das Jahr 2019 gedachten Silbermünzen und Goldmünzen zum Jahr des Schweins. Weltweit beliebt sind diese sogenannten Lunarmünzen, die nach dem chinesischen Tierkreiszeichenkalender jedes Jahr für ein wechselndes Tierkreiszeichen erscheinen. Im nächsten Jahr ist in Asien das Jahr des Schweins, sodass nunmehr das Schwein Niederschlag auf den Münzen fand.

Das Besondere an den Lunarmünzen aus Australien ist, dass diese nur mit einem sehr kleinen Aufgeld auf den reinen Edelmetallwert an Sammler abgegeben werden, – der Anleger bezahlt nur den reinen Silber- oder Goldwert plus einen eher kleinen, zu vernachlässigenden Aufschlag für Prägung und Vertrieb. So können Käufer solcher Silbermünzen und Goldmünzen bei etwaigen Steigerungen des Goldpreises oder Silberpreises schnell am Kursanstieg teilhaben.

Die Münzen erscheinen in verschiedenen Größen und Edelmetallen, besonders die 1 Unzen Silbermünzen Schwein 2019 sind bei Sammlern sehr beliebt, da die Ausgabe auf nur 300.000 Stück weltweit limitiert ist und die Münze von Sammlern auf der ganzen Welt stark nachgefragt wird. In den vergangenen Jahren waren Vorgängerausgaben häufig schnell ausverkauft und sind dann teilweise deutlich im Wert gestiegen.

Die Silbermünzen gibt es in verschiedenen Größen von 1/2 oz bis 10 Kilo, wobei die 1-Unzen-Grösse (31,1 Gramm) die beliebteste Ausgabe ist.

Die Münzen zum Jahr des Schweins erscheinen auch in Gold von 1/20 oz bis 1 Kilo, wobei die 1-Unzen-Variante auf nur 30.000 Stück limitiert ist.

Sammler müssen jedoch weder nach Australien zur Perth Mint reisen, noch sich auf einen Paketversand aus Australien einstellen, die herstellende Perth Mint bedient auf der ganzen Welt sogenannte Distributoren, die die Münzen dann im jeweiligen Land unterverteilen, d.h. auch an Endverbraucher versenden. In Deutschland übernimmt diese Aufgabe beispielsweise Anlagegold24.de, ein in Gifhorn (Niedersachsen) sitzender Edelmetallhändler, der bundesweit versendet.

Anlagegold24.de ist der Onlineauftritt der Gesellschaft für Münzeditionen mbH (Gfm mbH) in Gifhorn. GfM ist ein Distributor zahlreicher offizieller Münzprägestätten aus der ganzen Welt und vertreibt in Deutschland Goldmünzen und Silbermünzen aus anderen Staaten. Die Firma ist mittlerweile im zweiten Jahrzehnt mit der Münzdistribution beschäftigt und vertreibt alle weltweit relevanten Anlagemünzen. Neben dem Onlinevertrieb werden u.a. in Wiesbaden und Braunschweig Ladengeschäfte vorgehalten.

GfM mbH
Henry Schwarz