IWA mit neuen Hilfsmitteln zur Heizlastermittlung erstmalig auf der ISH 2011

Eine sichere Grundlage für die Planung von Heizungsanlagen ist die Norm-Heizlast, ermittelt nach EN DIN 12831.
IWA mit neuen Hilfsmitteln zur Heizlastermittlung erstmalig auf der ISH 2011

(ddp direct) Für energiesparende Maßnahmen in bestehenden Gebäuden ist dieses Verfahren jedoch weniger geeignet, da eine Vielzahl von Parametern, die für die Berechnung nach EN DIN 12831 erforderlich sind, nicht bekannt sind oder nur mit großem Aufwand ermittelt werden können. Das Fachhandwerk benötigt deshalb vereinfachte Rechenhilfen, die vor Ort angewendet werden können und hinreichende genaue Ergebnisse liefern.

Für diesen Bedarf zeigt die Firma IWA – F. Riehle GmbH & Co KG erstmalig auf der ISH 2011 einen Datenschieber zur einfachen Ermittlung der Heizlast in bestehenden Gebäuden. Damit können direkt auf der Baustelle die Boden-, Wand- und Fensterflächen der Räume eingegeben werden. Durch ein raffiniertes System von Skalen werden die einzelnen Wärmeverluste automatisch aufsummiert, so dass die Normheizlast des jeweiligen Raumes direkt abgelesen und protokolliert werden kann. Die Handhabung des Datenschiebers ist einfach und zeitsparend. Für die Ermittlung der Heizlast einer Wohnung von ca. 150 m² benötigt man einen Zeitaufwand von ungefähr 60 Minuten.

Der Datenschieber wurde von IWA entwickelt und basiert auf den Vorgaben von EN DIN 12831 und einem von Prof. Dipl.-Ing. Dieter Wolff (Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften) entwickelten vereinfachten Rechenverfahren. Darin werden Transmissions-Wärmeverluste nur von denjenigen Flächen berechnet, die an deutlich unterschiedliche Temperaturbereiche angrenzen. Dies sind Flächen gegen Außenluft, gegen Erdreich und gegen unbeheizte Nachbarräume. Durch Luftwechsel verursachte Wärmeverluste werden ebenfalls berücksichtigt. Damit sind, trotz der Vereinfachung, alle Wärmeverluste hinreichend genau erfasst. Der Datenschieber wird für Einfamilienhäuser und kleinere Bauten bis vier Wohneinheiten empfohlen.

Basierend auf der gleichen Berechnungsmethode hat IWA auch Applikationen für iPhone und iPad entwickelt, die ebenfalls auf der ISH 2011 gezeigt werden. Sie liefern die gleichen Ergebnisse wie der Datenschieber; das Ergebnisprotokoll wird jedoch automatisch gespeichert und kann per E-Mail an den PC im Büro gesendet und ausgedruckt werden. Hierdurch wird der Zeitaufwand halbiert.

Den IWA Heizlastrechner und die iPhone-App kann man über unsere Webseite und folgendem Link direkt bestellen .

Weitere Informationen zu IWA finden Sie unter

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== IWA mit neuen Hilfsmitteln zur Heizlastermittlung erstmalig auf der ISH 2011 (Teaserbild) ===

Shortlink:

Permanentlink:

=== IWA 07 454 Datenschieber zur Ermittlung der Heizlast nach EN 12831, vereinfachtes Verfahren (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink: