IT-Sicherheit mit Netz und doppeltem Boden

it-sa, Nürnberg, 07.-09. Oktober 2014 – DATEV präsentiert Lösungen für Internetschutz und E-Mail-Sicherheit

(Mynewsdesk) Nürnberg, 09. September 2014: Ausspäh-Vorfälle, Hacker-Angriffe, Datendiebstahl – fast permanent bestimmen derartige Meldungen inzwischen die Schlagzeilen. Antworten auf die Frage, mit welchen Mitteln sich der stetig steigenden Bedrohungslage in einer vernetzen Welt begegnen lässt, liefert die DATEV eG auf der IT-Sicherheitsmesse it-sa. Den Messeauftritt der Genossenschaft bestimmen in diesem Jahr die Themen Internetschutz und E-Mail-Sicherheit. Am Stand 425 in Halle 12 zeigt der IT-Dienstleiter dazu unter anderem Lösungen zur E-Mail-Verschlüsselung sowie die Sicherheitsdienstleistung DATEVnet pro, bei der der gesamte Datenverkehr des Anwenders eine mehrstufige Sicherheitszone im DATEV-Rechenzentrum durchläuft. Als weiteren wichtigen Aspekt präsentiert DATEV Lösungen für die Absicherung des Zugriffs von mobilen Endgeräten auf das Unternehmensnetzwerk.

Welche Maßnahmen für Unternehmen wichtig sind, um sich gegen Angriffe auf ihre Daten zu schützen, erläutern DATEV-Fachleute auch im Rahmen des Forums (Management) in Halle 12 im Vortrag \“Informationssicherheit: Sensible Unternehmensdaten schützen\“. Trotz eines insgesamt gestiegenen Bewusstseins für die Bedrohungen ist in den Unternehmen eine Diskrepanz zwischen dem Wachstum bei der Nutzung von IT-Diensten und dem Zuwachs an Maßnahmen zur Sicherung der IT-Systeme festzustellen. Insbesondere den \“Unsicherheitsfaktor\“ Mensch haben nur die wenigsten Betriebe bei der Entwicklung eines Sicherheitskonzeptes im Blick. Die Referenten erläutern, wie die IT-Systeme abgesichert werden sollten und geben Hilfestellung, auf welche Weise die Mitarbeiter für die IT-Sicherheit sensibilisiert werden können. Interessierte haben an jedem der drei Messetage Gelegenheit, sich den Vortrag anzuhören.

Daneben können sich Besucher am Messestand über das gesamte Spektrum an Sicherheitslösungen und -Dienstleistungen der DATEV aus der Private Cloud zur Datensicherung im Rechenzentrum oder für das mobile Arbeiten informieren. Für einen umfassenden Überblick über die IT-Sicherheitslage im eigenen Betrieb bietet das Unternehmen auch einen kostenfreien und anonymen Sicherheitscheck an.

Diese und weitere Pressemitteilungen finden Sie unter:

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== DATEV eG – Software und IT Dienstleistungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte… (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink:

Die DATEV eG ist das Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren zumeist mittelständische Mandanten. Mit über 40.000 Mitgliedern, mehr als 6.700 Mitarbeitern und einem Umsatz von 803 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2013) zählt die DATEV zu den größten Informationsdienstleistern und Softwarehäusern in Europa. So belegt das Unternehmen zum Beispiel Platz 3 im bekannten Lünendonk-Ranking der deutschen Softwarehäuser. Das Leistungsspektrum umfasst vor allem die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern, Enterprise Resource Planning (ERP), IT-Sicherheit sowie Weiterbildung und Consulting. Mit ihren Lösungen verbessert die 1966 gegründete Genossenschaft mit Sitz in Nürnberg gemeinsam mit ihren Mitgliedern die betriebswirtschaftlichen Prozesse von 2,5 Millionen Unternehmen, Kommunen, Vereinen und Institutionen.

DATEV eG
Benedikt Leder