Interview mit Simon Heyer, Betriebsleiter bei der Parkhaus-Garage Hagemann in der Düsseldorfer Innenstadt

Unser ParkCenter Kö bleibt weiter sicher,
attraktiv, kundenfreundlich und preiswert

Simon Heyer ist seit Anfang März 2011 Betriebsleiter bei der Parkhaus-Garage Hagemann an der Stresemannstraße 8 in Düsseldorfs Innenstadt, auch bekannt als ParkCenter Kö. Im Interview mit Unternehmensberaterin Kristina Polzin spricht der 35-Jährige Technik- und Qualitätsmanagement-Fachmann über seine ersten Erfahrungen, seine beruflichen Ziele, seinen Werdegang und über das, was für ihn die größte Faszination an seiner neuen Aufgabe ist.

Kristina Polzin: Herr Heyer, seit einem Jahr sind Sie im ParkCenter Kö des traditionsreichen Familienunternehmens Hagemann als technischer Betriebsleiter tätig. Was sind Ihre ersten Erfahrungen und was hat diese Aufgabe für Sie so interessant gemacht?

Simon Heyer: Ich habe mir erst einen Überblick über die internen Abläufe verschafft, dann erste Verbesserungen angestoßen und gemeinsam mit der Geschäftsführung und dem Parkhaus-Team umgesetzt. Die Inhaberfamilie Hagemann, die das Parkhaus seit mehr als 50 Jahren unweit von Berliner Alle und Königsallee betreibt, hat sich schon sehr frühzeitig für Kunden- und Fahrzeugsicherheit und eine klare, sichtbare ökologische Ausrichtung des Hauses eingesetzt. Dem fühle ich mich sehr verpflichtet. So wurden die Haustechnik und der Brandschutz komplett überprüft und zu großen Teilen bereits auf den neuesten technischen Stand gebracht. Ähnliches gilt auch für die Beleuchtung im Parkhaus, wobei sich die Frage stellte: Wie können wir den Stromverbrauch vermindern und gleichzeitig rund um die Uhr die Helligkeit im ganzen Parkhaus mit seinen 700 Parkplätzen erhöhen. Genau diese Herausforderungen sind es, die mir Spaß machen und die ich zusammen mit den Mitarbeitern meistern will. Viele der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten schon lange mit großer Fachkompetenz, Erfahrung und Motivation im Hause Hagemann. Das macht es natürlich auch leichter ihnen neue betriebswirtschaftliche Methoden und Werkzeuge, die ich in vorherigen beruflichen Stationen sammeln konnte, an die Hand zu geben, um gemeinsam Neuerungen umzusetzen und die Marktposition der Parkhaus-Garage Hagemann auszubauen.

Kristina Polzin: Bitte beschreiben Sie kurz Ihren beruflichen Werdegang.

Simon Heyer: Nach dem Abitur und meiner Ausbildung zum staatlich geprüften Prozessleitelektroniker war ich kurz bei der DEA Mineralöl AG als Ausbilder tätig bevor ich 2002 bei der Numatics GmbH, einem amerikanischen und weltweit agierenden Konzern für die Entwicklung und Herstellung von Pneumatikkomponenten, anfing. Dort war ich für das Management der Service-Abteilung verantwortlich. Parallel hierzu habe ich 2004 bis 2008 eine weitere Fortbildung zum staatlich geprüften Techniker Elektrotechnik, Fachrichtung Automatisierung und Energietechnik, gemacht. Nach fünf Jahren bekam ich 2007 das Angebot bei der tedrive Germany GmbH in der Automotive Customer Abteilung im Qualitätsmanagement (QM) anzufangen. Ich habe dort als Fach-Techniker für Qualitätsmanagement verschiedene QM-Werkzeuge entwickelt, Produkteinführungen durchgeführt und u.a. den Kunden Jaguar in Liverpool und Manchester betreut. Von 2009 bis Anfang 2011 war ich als Technischer und Niederlassungs-Leiter bei der Univer GmbH beschäftigt, einem italienischen Unternehmen, das Pneumatikkomponenten entwickelt und herstellt.
Die Erfahrungen, die ich in diesen Wirtschaftsunternehmen im technischen Bereich, als Führungskraft sowie im Umgang mit Kunden gesammelt habe, helfen mir sehr die Abläufe hier im ParkCenter Kö richtig einzuschätzen, Verbesserungspotentiale zu erkennen und Änderungen umzusetzen.

Kristina Polzin: Gibt es eine Aufgabe, die Ihnen dabei besonders am Herzen liegt?

Simon Heyer: Ja natürlich. Ich möchte im Team – und dazu gehört neben den 16 Mitarbeitern selbstverständlich auch die vierköpfige Familie Hagemann als geschäftsführende Gesellschafter – dieses Parkhaus weiterhin als eines der sichersten, attraktivsten, kundenfreundlichsten Parkhäuser der Stadt Düsseldorf betreiben. Angesichts des zunehmenden Wettbewerbs kann ein so traditionsreiches Haus nur mit modernen Managementmethoden und -Techniken geführt und auf dem neuesten Stand gehalten werden. Das ist meine Aufgabe. Den persönlichen „Rund-um-die-Uhr-Service“ wird es auch weiterhin geben. Hinzu gekommen sind in den letzten Jahren andere hausinterne Service-Angebote. Das Restaurant „lieblings“, das ebenfalls im Besitz der Familie Hagemann ist, wurde in den Gebäudekomplex an der Stresemannstraße 8 integriert und hat sich zu einem gefragten Cafe-Restaurant in der Düsseldorfer Innenstadt entwickelt. Seit gut einem Jahr bietet das Dienstleistungsunternehmen „Auto & Pflege Kö“ im Parkhaus-Erdgeschoß einen Wasch- und Pflege-Service rund um das Auto. Wir haben auch eine Stromtankstelle wo unsere Parkhauskunden Strom bis zum 31.12.2012 kostenlos tanken können.
Das Parkhaus ist ein Industriegebäude aus den fünfziger Jahren – mit den lichtdurchfluteten Parketagen und seiner begrünten Außenfassade eine Sehenswürdigkeit an sich. Es muss aber regelmäßig renoviert werden, um den neusten technischen Standards und behördlichen Auflagen gerecht zu werden. Darin liegt die größte Herausforderung, der wir uns täglich stellen.

Kristina Polzin: Wenn wir schon bei der Zukunft sind, Herr Heyer, wo sehen Sie das Parkhaus in 5 Jahren, welche Marktchancen hat es?

Simon Heyer: Das Parkhaus ist bereits sehr gut aufgestellt. Dennoch können wir noch einige Potenziale heben. Durch die Konzentration auf unsere Kernkompetenzen sind wir in diesem schwierigen Markt gut positioniert. Unser Erfolg basiert auf zwei Faktoren: Kompetente, kundenfreundliche Mitarbeiter und optimale Technik in einem reibungslosen Zusammenspiel. Wir werden daran arbeiten, dass dies auch so bleibt – und ich will mein Scherflein dazu beitragen.

Kristina Polzin: Herr Heyer, ich bedanke mich für dieses Gespräch

Bild: Parkhaus-Garage Hagemann