Interim-Management in Russland

Die wesentliche Botschaft ist, dass die zu lösenden Probleme im russischen Umfeld fast nie mit dem Produkt oder der Branche zu tun haben. Als Problemlöser ist ein Interim-Manager gefordert, der wie ein Zehnkämpfer in allen relevanten Unternehmensbereichen die Fäden fest in der Hand hält. Nur so schafft er es, die Interessen der westlichen Gesellschafter in einem rauhen Umfeld konsequent zu vertreten. Hausinterne Führungskräfte mit dem erforderlichen Know-how für ein zielgerichtetes Handeln in Russland gibt es zu wenige.

Russische Geschäftspartner vermitteln auf den ersten Blick einen europäischen Eindruck, was zu dem Trugschluss verleitet, mit ihnen europäisch verfahren zu können. Die Geschäftsmethoden auf dem russischen Markt – einem der härtesten der Welt – unterscheiden sich von den asiatischen nicht. Wenn westliche Unternehmen das erkennen, ist das Kind meist schon in den Brunnen gefallen. Russlanderfahrene Interim-Manager ersparen ihren Auftraggebern so manche kostenintensive Enttäuschung.

In Russland gelten viele Regeln, die auch aus anderen Schwellenländern bekannt sind. Ein wesentlicher Unterschied ist der Zeitbedarf. Ein Projekt kann leicht das Dreifache der üblichen Zeitvorgaben beanspruchen. Aufbau und Pflege eines Kontaktnetzwerks sind entscheidend für den Erfolg. Auch die Personalsuche in Russland ist eine echte Herausforderung. Obwohl das Lohnniveau in der russischen Provinz niedrig ist – Russland ist kein Billigstandort. Für den deutschen Investor ist es anfänglich eine Herausforderung in Russland, dieselbe Qualität zu vergleichbaren Kosten zu produzieren. Nicht zu unterschätzen ist der administrative Mehraufwand im Vergleich zu anderen Ländern. Die Russland-Experten unter den Interim-Managern wissen das und richten ihre Businesspläne daran aus.

Weil die Vertragsdurchsetzung in Russland völlig anders praktiziert wird als im Westen, soll man sich mit einem feinen Sensorium auf die Gratwanderung zwischen russischem Pragmatismus und Machtspiel einstellen. Russische Geschäftsleute sind gut vernetzt. Oft ist unklar, wer eine vereinbarte Leistung tatsächlich erbringt. Interim-Manager mit Russland-Erfahrung wissen solche Trittbrettfahrer schnell zu erkennen und fern zu halten.

Die ausführlichen Länderreports zu den BRIC-Staaten inklusive Fallbeispielen sowie weitere Pressetexte kann man über den Presse-ftp-Server der Agentur Schäfer runterladen:
ftp://agentur-schaefer.com
Benutzername: ftp40999-web
Passwort: ASweb09c

Die neu gegründete Personalagentur SI Interim Management UG bietet ein breites Spektrum an auslandserfahrenen und professionellen Interim-Managern mit erstklassigen Referenzen für Einsätze als CEO, CFO, CTO oder CRO sowie auf der VP-Ebene (Finanzen, HR, SCM, IT, Vertrieb, Produktion, etc.), insbesondere für Einsätze in den BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China), aber auch für weitere Länder. Zudem unterstützt Geschäftsführer Dr. Schützdeller die temporäre Besetzung von GF-Positionen in Tochtergesellschaften, Projektleitung bei Produktionsverlagerungen, Aufbau lokaler Produktionsstätten sowie bei der Suche und Auswahl lokaler Lieferanten. Weitere Einsatzfelder für internationale Interim-Manager sind Lieferantenqualifizierung, Optimierung lokaler Produktionsstätten, Einführung von Controlling-Standards, Gründung von Niederlassungen und Joint Ventures, Aufbau von Vertriebsnetzen, etc.

SI Interim Management UG
Dr. Reinhard Schützdeller