Insolvenzverwalter RA Wirth/Dr. Schmitt & Kollegen und Concentro gelingt übertragende Sanierung der Agro Logistic GmbH

Mit der übertragenden Sanierung der insolventen Agro Logistic GmbH konnte der Insolvenzverwalter RA Wirth
einen Großteil der Arbeitsplätze an den beiden Standorten Kiefersfelden und Dresden sichern

Kiefersfelden/Nürnberg, 07. Februar 2014

Unter erfolgreicher Begleitung durch die Concentro Management AG mit Sitz in Nürnberg, München, Stuttgart und Leipzig wird die neu gegründete EULAG GmbH (Kiefersfelden) mit Wirkung zum 01. März 2014 die insolvente Agro Logistic GmbH (Thalmässing) übernehmen. Durch die Übernahme konnte ein Großteil der Arbeitsplätze an den beiden Standorten Kiefersfelden und Dresden gesichert werden.
Die Agro Logistic GmbH wurde 2004 gegründet und ist eine auf internationale Schüttguttransporte spezialisierte Spedition. Das Unternehmen kam im Jahresverlauf 2013 in eine wirtschaftliche Schieflage, die am 09. Dezember 2013 in der vorläufigen Insolvenz mündete. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Hr. Rechtsanwalt Michael Wirth aus der Kanzlei Dr. Schmitt & Kollegen
aus Nürnberg bestellt.
Um den operativ intakten Geschäftsbetrieb langfristig aufrechterhalten zu können, standen das Unternehmen und die Insolvenzverwaltung vor der schwierigen Aufgabe, innerhalb kürzester Zeit eine übertragende Sanierung umzusetzen. Hierzu wurde die Concentro Management AG mit der Koordination des M&A-Prozesses beauftragt. Am 03. Februar 2014 konnte bereits eine mit einem Investor erarbeitete übertragende Sanierung zum 01. März 2014 durch den vorläufigen Gläubigerausschuss gebilligt werden.

Dr. Schmitt & Kollegen
Die Kanzlei Dr. Schmitt & Kollegen ist mit 40 Mitarbeitern, darunter 13 Berufsträgern (Steuerberatern und Rechtsanwälten) vor allem im Bereich der Insolvenzverwaltung sowie der Beratung in vorinsolvenzlichen Situationen tätig.

Die Concentro Management AG ist eine mittelstandsorientierte Beratungsgesellschaft mit den Schwerpunkten M&A-Beratung, vorwiegend in Umbruchsituationen, Restrukturierungsberatung und Unternehmenssteuerung. Mit 40 Mitarbeitern an vier Standorten in Deutschland arbeitet Concentro umsetzungs- und erfolgsorientiert. Ziel ist es, durch eine professionelle und individuelle Beratungsleistung Mehrwert für den Kunden zu generieren.

Kontakt:
Concentro Management AG
Doris Hofbauer
Neumeyerstr. 48
90411 Nürnberg
0911-597247700
hofbauer@concentro.de
http://www.concentro.de