Innovationspreis PPP 2011 – sab AG aus Friedrichshafen erhält erneut hohe Auszeichnung

Dr. Kahl vom Bundesministerium für Finanzen hat am 03. Mai 2011 in Berlin dem Vorstandsvorsitzenden Wolfram Wäscher den PPP-Innovationspreis für Stadtentwicklung überreicht.
Innovationspreis PPP 2011 - sab AG aus Friedrichshafen erhält erneut hohe Auszeichnung

Nachdem sich erst im vergangenen Monat das Land Baden-Württemberg für eine Exzellenzpartnerschaft mit der sab AG ausgesprochen hat, erhielt das aufstrebende Unternehmen vom Bodensee zum zweiten Mal diesen begehrten Preis.

Wolfram Wäscher, Vorstandsvorsitzender der sab AG aus Friedrichshafen nahm im Rahmen des Deutschen Verwaltungskongresses „Effizienter Staat“ zusammen mit dem Bürgermeister der Stadt Winterberg, Herrn Werner Eickler, den Preis entgegen.

Die Auszeichnung wurde dieses Mal für besondere Leistungen in der modernen Stadtentwicklung vergeben. Das Projekt Oversum der sab AG schafft eine initialisierende Wirkung auf die strategische Entwicklung der Stadt Winterberg zur Gesundheitsmetropole im Sauerland. Den Investitionen der sab in Höhe von 30 Mio. Euro netto folgen bereits weitere 70 Mio. Euro, welche die Stadt und ihre Bürger diesem Ziel deutlich näher bringen.

Das Projekt wurde von der sab AG im engen Schulterschluss mit den Bürgern, der Verwaltung und dem Gemeinderat über einen langen Zeitraum von dreieinhalb Jahren entwickelt und schließlich auch von ihr finanziert. Die Eröffnung des Vital Resorts Oversum in Winterberg erfolgt im Frühjahr 2012.

Dieses Projekt verbindet kommunale Leistungen wie Kultur- und Kongresshalle, Tourismusinformation, Schützenfest, Parkraumbewirtschaftung des Standortes (1500 Plätze) und ein Schul- und Sportbad synergetisch mit privatwirtschaftlichen Komponenten wie 4 Sterne plus Hotel mit einer außergewöhnlichen Architektur (Eiform), Sauna und Wellnesslandschaft sowie einem zukunftsweisendem Präventions- und Gesundheitszentrum. Die Konzentration aller Leistungen im städtischen Kurpark, dessen projektbezogenen Teil die sab AG zuvor gekauft hatte, bewirkt zudem eine Verminderung des Straßenverkehrs und damit eine Verbesserung der Lebensqualität. Der Beitrag der Stadt zu diesem 100 Mio. Euro Konjunkturpaket für Winterberg, das durch die privat kommunale Zusammenarbeit entstand, liegt bei lediglich 4,5 Mio. Euro.

Die Ministerpräsidentin, Frau Hannelore Kraft, überzeugte sich bereits im März 2011 von dieser besonderen strategischen Partnerschaft und bestätigte jetzt erneut während eines Termins im Düsseldorfer Landtag, das privat kommunale Projekte dieser Klasse die Situation der Kommunen nachhaltig verbessern.
Die Firma sab mit Sitz in Friedrichshafen zählt zu den Pionieren am deutschen PPP-Markt. Sie übernimmt als erfahrener Partner von Kommunen und öffentlichen Einrichtungen die Verantwortung für die Entwicklung, Planung, Finanzierung, den Bau, das Gebäudemanagement und den Betrieb.

Die Stärken von sab liegen in der Entwicklung von Synergieprojekten, die kommunale Leistungen wie z.B. Verwaltungsgebäude, Sportstätten und Kongresshallen mit privatwirtschaftlichen Angeboten wie Arztpraxen, Kinderspielwelten, Hotel- und Parkplatzanlage u.v.m. kombinieren. Die Konzentration der Leistungen an einem Standort führt zu einer höheren Auslastung der Gesamtanlage, effizienterem Personaleinsatz, geringeren Energiekosten sowie besseren Marktchancen. Dieses Miteinander vermindert folglich Kosten und Projektrisiken deutlich.

sab Aktiengesellschaft
Ellen Kanzian