Individuelle Hilfe für kleine Unternehmen und Selbstständige

Coaching im Business Kontext hilft, Probleme zu lösen und Ressourcen zu erkennen.

Individuelle Hilfe für kleine Unternehmen und Selbstständige

Business Coach Michael Triebel

Rund 2,4 Millionen kleine und mittlere Unternehmen bestehen in Deutschland. Das macht laut statistischem Bundesamt rund 99% aller Unternehmen in der Bundesrepublik überhaupt aus. Der Mittelstand ist damit zweifelsfrei ein wichtiger Garant für Stabilität und Fortschritt.

Trotz dieser wichtigen Funktion für die Gesamtwirtschaft werden jedoch gerade kleine und mittlere Unternehmen zunehmend vor größere Herausforderungen gestellt. Der allseits bekannte Fachkräftemangel, steigende Bürokratie, ständig neue Verordnungen und Gesetze belasten die Ressourcen dieser Firmen schwer.

Gerade inhabergeführte kleine Unternehmen oder Selbstständige warten oft zu lange damit, Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Die Herausforderungen und Probleme im unternehmerischen Alltag werden dann dem Tagesgeschäft aus wirtschaftlichen Erwägungen untergeordnet. Teilweise mit erheblichen Folgen, weiß Business Coach Michael Triebel.

„Werden Probleme verdrängt oder Lösungen durch schnelle Bauchentscheidungen unüberlegt getroffen, kann das gerade in kleinen Unternehmen in einer organisatorischen oder wirtschaftlichen Katastrophe enden“, so Triebel.

Lässt sich ein Unternehmer beispielsweise vom Aufwand gesetzliche Vorgaben umzusetzen abschrecken, drohen teilweise hohe Strafen. Nicht nur im Bereich der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) oder beispielsweise der Verpackungsverordnung kann das bis zur Existenzgefährdung reichen.

Im Kampf um qualifizierte Fachkräfte stehen Kleinbetriebe zunehmend in Konkurrenz mit großen Konzernen. Umso wichtiger werden für Inhaber von KMUs und Kleinbetrieben daher ein professioneller Umgang mit Mitarbeitenden und eine angemessene Kommunikationskultur.

All diese Themen wurden aber weder auf der Meisterschule gelehrt noch können sich Chefs, die zusätzlich umfangreich ins Tagesgeschäft ihrer Firma eingebunden sind, die Zeit für eine Weiterbildung immer nehmen.

„Ein erster wichtiger Ansatz für diese Unternehmerinnen und Unternehmer sollte es sein, ihre Problemlösugskompetenz zu erweitern“, erklärt Triebel weiter.

Der auf kleine Unternehmen und Selbstständige spezialisierte Business Coach mit Sitz im Allgäu arbeitet mit seinen Kunden nach einem klar strukturierten Ablauf. „Am Anfang steht immer die Analyse der aktuellen Situation. Kennt der Unternehmer sein Umfeld und die Umstände für seine Herausforderungen, ist es die Aufgabe des Coaches, ihn von einer Problemfokussierung zu einer Lösungsorientierung zu begleiten und in der anschließenden Umsetzungsphase intensiv zu unterstützen“, so der Experte für Problemlösung und Strategieentwicklung weiter.

Obwohl gerade in kleinen Unternehmen mit einfachen Abläufen und flachen Hierarchien Coaching für schnelle Erfolge sorgen kann, sind die Vorbehalte bei vielen Chefs groß. Dabei liegt Coaching in Deutschland voll im Trend. Laut der Marburger Coaching-Studie 2017 soll der Umsatz mit dieser Form der Beratung etwa 520 Millionen Euro betragen haben.

Gerade Einzelkämpfer und Inhaber kleiner Unternehmen scheinen oftmals die Veränderung zu scheuen. Dabei haben sie in Zusammenarbeit mit einem Coach jederzeit das Ruder selbst in der Hand. Anders als bei einem klassischen Consulting, in dem Lösungsvorschläge vom Berater gemacht werden, ist im Coaching der Kunde selbst auch der Chef in seinem Veränderungsprozess. Ein Coach fungiert als Begleiter und Experte für den Ablauf. Es ist seine Aufgabe, den Kunden zu befähigen, eigene kreative Lösungsansätze für seine Anliegen zu finden und unbewusste Ressourcen verfügbar zu machen. Damit ist Business Coaching eine professionelle ziel- und lösungsorientierte Beratungsform, in der die Wünsche und Ziele des Klienten immer im Fokus stehen.

Geeignete Coaches finden veränderungswillige Unternehmer und Selbstständige bei den etablierten Coachingverbänden oder in Business Netzwerken.

Michael Triebel ist Experte für Problemlösung und Strategieentwicklung. Als Business Coach unterstützt er kleine Unternehmen und Selbstständige in einem strukturierten Prozess dabei, Herausforderungen zu bewältigen und eine individuelle Lösungskompetenz zu entwickeln.

Beratungs- und Trainingsleistungen
Michael Triebel