HTGF verkauft LEDeXCHANGE-Anteile

LEDeXCHANGE Home meldet einen anstehenden Wechsel in der Gesellschafterstruktur. „Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) hat sich entschlossen, zum 31. März 2014 seinen 15 Prozent-Anteil an unserem Unternehmen zu verkaufen,“ teilte Stephan Boehme, Geschäftsführer der LEDeXCHANGE GmbH, Rheinbreitbach, mit. „Der Käufer ist ein strategischer Finanzinvestor aus Deutschland, der mit uns eine langfristig orientierte Zusammenarbeit anstrebt.“
Der HTGF, an dem neben dem Bund und der KFW auch Unternehmen der deutschen Wirtschaft beteiligt sind, investiert Risikokapital in junge, chancenreiche Technologieunternehmen. Im Rahmen einer Seedfinanzierung hatte der HTGF Gesellschafteranteile der 2011 gegründeten LEDeXCHANGE gekauft. Unter dem Slogan „Wir machen Licht sparsam“ entwickelt, produziert und vertreibt LEDeXCHANGE eigene LED Produkte und ist auf das Objektgeschäft mit Großkunden spezialisiert.
„Wir haben vom HTGF und seiner Unterstützung sehr profitiert“, so Stephan Boehme. „Deshalb freuen wir uns besonders, dass auch der HTGF mit dem Verkauf der Anteile sein Investment zu einem sehr profitablen Abschluss gebracht hat.“

Bildquelle:

Der Lichtspezialist LEDeXCHANGE entwickelt und produziert in Eigenregie technologieführende LED Produkte und vertreibt diese im Projektgeschäft. Das 2011 gegründete Unternehmen mit Sitz in Rheinbreitbach, Rheinland-Pfalz, ist Full Sortimenter im Segment der LED Retrofit Lampen. LEDeXCHANGE besitzt mehr als 50 eigene Patente, Geschmacksmuster- und Gebrauchs-Musterrechte. Die LEDeXCHANGE Leuchtmittel sind für den Kunden äußerst attraktiv, da die Stromersparnis zwischen 70% und 90% im Vergleich zu herkömmlichen Glühlampen, Halogenleuchtmitteln oder Leuchtstoffröhren beträgt. Die LEDeXCHANGE GmbH gehört zu einer kleinen Gruppe von Anbietern, die durch die EU berechtigt ist, nach Green Lighting zu zertifizieren. 2013 hat das Deutsche Cleantech Institut (DCTI) LEDeXCHANGE die Auszeichnung „Innovation pro Energiewende“ verliehen. Damit werden Produkte geehrt, die die effiziente Nutzung von Ressourcen fördern und einen Beitrag zur Umsetzung der Energiewende leisten.

LEDeXCHANGE GmbH
Stephan Boehme