Hot Mamas mit neuem Firmensitz in Pforzheim

Grill- und BBQ-Saucen auf Chili-Basis / Erfolgsprodukt aus Schwaben mit weltweiter Fangemeinde

Pforzheim – Einmalig feurig sind die exklusiven Chili-Saucen, die die Pforzheimer Saucenmanufaktur Hot Mamas seit 2007 mit rasantem Erfolg produziert und vertreibt – im deutschen Groß- und Einzelhandel, mittlerweile auch in den europäischen Nachbarländern und in den USA.
Extra scharfe Hot Mamas-Saucen und würzige Barbecue-Saucen „Painmaker“ werden seit Mitte des Jahres im Neubau der Saucenmanufaktur im Pforzheimer Gewerbegebiet Hohenäcker produziert. Der vorherige Standort platzte aus allen Nähten, nachdem die Hot Mamas Grillsaucen in immer mehr Regalen im hochwertigen Lebensmittelhandel zu finden waren. „Wir wachsen um durchschnittlich 15 Prozent im Jahr“, sagt Firmengründer Ralf Nowak.
Auch im Neubau des Unternehmens werden die Saucen größtenteils in Handarbeit hergestellt, um den hohen Qualitätssstandard zu gewährleisten. Geschmacksverstärker sowie Farb- und Konservierungsstoffe sind in keiner Sauce zu finden, dafür nur die hochwertigsten und oft biologisch angebauten Chilis. Alle verarbeiteten Produkte, ob Honig, Whiskey, Fruchtmasse oder Tafelessig, werden einer strengen Geschmacks- und Qualitätskontrolle unterzogen. Jede Chili wird per Hand aufgeschnitten, geprüft und gereinigt, ehe sie in die weitere Produktion gehen.
Bei der Realisierung der neuen Produktionsstätte, deren Bürokomplex passend im Farbton einer roten Chili gehalten ist, wurde zudem eines der modernsten Be- und Entlüftungssysteme in der Produktion installiert. So werden die Reizstoffe der Chilis aus der Luft herausgefiltert – für die Mitarbeiter mehr als komfortabel.
Mittelfristig zieht Hot Mamas-Chef Nowak eine weitere Vergrößerung seiner Saucen-Manufaktur in Betracht. „Die Option ist auf dem Firmengelände glücklicherweise vorhanden“.

Für alle Produkte der schwäbischen Firma Hot Mamas gilt die Maxime: Keine Geschmacksverstärker, Streckmittel oder künstliche Aromen. Einmalig feurig sind die exklusiven Chilisaucen, die der Pforzheimer Ralf Nowak und sein Stuttgarter Partner Klaus Lorenz seit 2007 vertreiben. Als gelernte Köche legen sie besonderen Wert auf handwerklich sorgfältige Produktion.

Hot Mamas GmbH
Ralf Nowak