HFH-Präsident verabschiedet über 150 Fernstudium-Absolventen

HFH-Präsident verabschiedet über 150 Fernstudium-Absolventen

(ddp direct) Hamburg, 29. September 2013 – Mit einem feierlichen Festakt in der patriotischen Gesellschaft hat die HFH · Hamburger Fern-Hochschule am Samstag 155 Absolventinnen und Absolventen aus ganz Deutschland und Österreich verabschiedet.

Der HFH-Präsident Professor Dr. Peter François eröffnete die Veranstaltung und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen persönlich zu ihrem erlangten Abschluss. Eine besondere Auszeichnung kam dem österreichischen Studenten Michael Berger aus Linz zu Teil, der sein Diplomstudium in Wirtschaftsingenieurwesen an der HFH mit der Note 1,2 abschloss. Rudolf Helfrich, geschäftsführender Vorstand der DAA-Stiftung Bildung und Beruf, würdigte in seinen Grußworten das Durchhaltevermögen und die Disziplin der ehemaligen Studierenden und betonte den Stellenwert von Weiterbildung im heutigen Berufsleben. Insbesondere ein Fernstudium, so der Ehrensenator der HFH, führe zu besten beruflichen Aussichten.

Die Möglichkeit, das Studium flexibel neben dem Beruf zu absolvieren und trotzdem zeitnah einen Abschluss zu erlangen, nannte auch der Absolvent Manuel Adler (Bachelor of Engineering) aus Stuttgart in seiner Rede als maßgeblich für seine Entscheidung, an der HFH zu studieren. Er schilderte, wie er persönlich die Herausforderung, Studium und Beruf zu verbinden, gemeistert hat. Bernd Steinmann, Studienzentrumsleiter aus Herford wies in diesem Zusammenhang auf die Wichtigkeit der persönlichen Betreuung durch wohnortnahe Studienzentren hin, die er als wesentlichen Erfolgsfaktor für ein berufsbegleitendes Studium erachtet.

Die insgesamt 24. Absolventenfeier mit 350 Gästen aus ganz Deutschland und Österreich war die bereits dritte Verabschiedung, die die HFH in diesem Jahr zelebrieren konnte.

Mit rund 10.000 Studierenden ist die HFH · Hamburger Fern-Hochschule eine der größten privaten Hochschulen Deutschlands. Sie verfolgt das bildungspolitische Ziel, Berufstätigen und Auszubildenden den Weg zu einem akademischen Abschluss zu eröffnen. An über 40 regionalen Studienzentren bietet die staatlich anerkannte und gemeinnützige Hochschule ihren Studierenden eine wohnortnahe Betreuung. Angeboten werden zahlreiche Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Gesundheit und Pflege, Technik sowie Wirtschaft. Weitere Informationen zur HFH finden Sie unter www.hamburger-fh.de.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/04x7pd

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/hfh-praesident-verabschiedet-ueber-150-fernstudium-absolventen-14081

Kontakt:
HFH – Hamburger Fern-Hochschule
Vanessa Kesseler
Alter Teichweg 19
22081 Hamburg
040-35094 3014
presse@hamburger-fh.de www.hamburger-fh.de