Helvetia erneut Lebensversicherer mit bestem Service für Makler

Frankfurt, den 13. März 2013. Wenn es um den Service von Lebensversicherern für Makler in Deutschland geht, ist die Helvetia Spitze – dies ergab eine Untersuchung der ServiceValue GmbH und des Versicherungsmagazins. Von Oktober bis Dezember 2012 wurden dafür rund 1.500 unabhängige Makler zur Servicequalität von Versicherern befragt. Ebenfalls in den Top 10 landete der Schweizer Qualitätsversicherer in der Sparte Schadenversicherung.

Bereits zum dritten Mal geht die Helvetia als bester Lebensversicherer aus der Online-Befragung hervor, die seit 2011 jedes Jahr durchgeführt wird. Mit einem Servicewert von 89 Punkten schneidet das Unternehmen als bester Anbieter im Bereich Leben ab. Dieser Wert wird auch von keinem Anbieter in der Kranken-, Schaden- und Rechtsschutzversicherer übertroffen.

„Es ist eine große Herausforderung, den gestiegenen Service-Ansprüchen von Maklern gerecht zu werden. Umso erfreulicher ist es, dass wir zum dritten Mal in Folge die Spitzenposition erzielen konnten“, erklärt Wolfram Wrabetz, CEO der Helvetia Deutschland.

Die Unternehmen werden in den Kategorien Lebens-, Kranken-, Schaden- und Rechtsschutzversicherung und in den drei Teilkategorien Integration, Befähigung und Zusatznutzen untersucht. Sowohl bei der Passgenauigkeit des Services (Integration), beim Erfolgsbeitrag für Makler (Befähigung) als auch beim Mehrwert für Makler (Zusatznutzen) landet die Helvetia mit teils deutlichem Abstand vor ihrer Konkurrenz. Aus den Teilkategorien ergibt sich abschließend der „Servicewert P“ von maximal 100 Punkten. Eine Punktzahl ab 75 entspricht dem Prädikat „sehr gut“.

Auch bei den Leistungsmerkmalen für Lebensversicherer räumte die Helvetia die meisten Spitzenränge ab: Platz 1 für Produkte, Prämien, Leistungsabwicklung, Extranet-Maklerportal, Software-Angebote sowie Courtage-Höhe und -Abwicklung.

In der Sparte Schadenversicherung landete die Helvetia ebenfalls unter den zehn besten Anbietern. In der Leistungsabwicklung eroberte sie sogar Rang 1.
Zeichen (inklusive Leerzeichen): 2.051
Der Abdruck ist frei.

Die Helvetia Gruppe ist in über 150 Jahren aus verschiedenen schweizerischen und ausländischen Versicherungsunternehmen zu einer erfolgreichen, europaweit präsenten Versicherungsgruppe gewachsen. Heute verfügt die Helvetia über Niederlassungen in der Schweiz, in Deutschland, Österreich, Spanien, Italien und Frankreich. Der Hauptsitz der Gruppe befindet sich im Schweizerischen St. Gallen. Die Helvetia ist im Leben-, Schaden- und Rückversicherungsgeschäft aktiv und erbringt mit rund 5.200 Mitarbeitenden Dienstleistungen für mehr als 2,7 Millionen Kunden. Bei einem Geschäftsvolumen von 7,0 Milliarden Schweizer Franken erzielte die Helvetia im Geschäftsjahr 2012 einen Reingewinn von 342 Millionen Schweizer Franken. In der Schweiz zählt die Helvetia zu den sechs führenden Schweizer Versicherungsgesellschaften. Die Namenaktien der Helvetia Holding gehören zum Swiss Performance Index (SPI) und werden an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange unter dem Kürzel HELN gehandelt.

In Deutschland betreut die Helvetia mit rund 730 Mitarbeitenden rund eine Million Kunden und ist in allen Sparten des Lebens- und Schaden-Unfallgeschäftes tätig.

Helvetia Versicherungen AG
Beatrix Höbner