Helge Wachsmuth veröffentlicht Werkstattbericht

Rechtsanwalt Helge Wachsmuth und Rechtsanwalt Ingo Thurm

Helge Wachsmuth veröffentlicht Werkstattbericht

Kurze Einführung zu Helge Wachsmuth

THURM.WACHSMUTH ist die Kanzlei für Insolvenzverwaltung, Sanierung und Restrukturierung in der Region Hannover. Auf Basis jahrzehntelanger Erfahrung und einer strukturierten Herangehensweise entwickeln wir Ideen und Strategien, um Krisensituationen gemeinsam mit Ihnen zu bewältigen.

Daten zu Herrn Wachsmuth:

– Rechtsanwalt
– Dipl.-Volkswirt
– vereidigter Buchprüfer
– geb. 1952
– Studium in Hamburg und Hannover
Konkurs- und Insolvenzverwalter seit 1985

Der Werkstattbericht

Berichtet wird über die Abwicklung eines Insolvenzverfahrens über das Vermögen eines eingetragenen Vereins, der u. a. Seniorenwohnheime betrieben hat. Die Heimbetriebe wurden im Rahmen der Verfahrensabwicklung für die Dauer von ca. 2 Jahren fortgeführt.

Das Insolvenzverfahren ist mit Antrag des Vereinsvorstandes Mitte 2012 eingeleitet worden; angeordnet wurde die vorläufige Verwaltung des Vermögens mit Zustimmungsvorbehalt. Anfang August 2012 erfolgte die Eröffnung des Insolvenzverfahrens und die Bestellung des Rechtsanwalt Helge Wachsmuth zum Insolvenzverwalter.

Gemeinsam mit Herrn RA FA f. InsR Ingo Thurm veröffentlichte die Kanzlei diesen aufschlussreichen Bericht auf der Webseite: http://wachsmuth-insolvenzberatung.de

Zum Fazit des Berichts

Durch Aufrechterhaltung rentabel zu führender Betriebsteile und Abschluss der Kaufverträge über 3 Seniorenwohnheime ist es gelungen, die Fortführung der Bewohnerversorgung in gewohnter Umgebung sicherzustellen, dort eingerichtete Arbeitsplätze zu erhalten, künftige Belastungen der Insolvenzmasse aus Dauerschuldverhältnissen, wie Arbeits- und Mietverträge zu vermeiden und die sich aus dem Betrieb der Seniorenwohnheime ergebende Wirtschaftskraft in der Region zu erhalten.

THURM.WACHSMUTH INSOLVENZVERWALTUNG
Helge Wachsmuth