Haufe-umantis AG: Mitarbeiter wählen Management

Nach der erfolgreichen CEO-Wahl stellten sich nun alle 21 Führungskräfte des Talentmanagement-Anbieters dem Votum durch ihre Mitarbeiter

Freiburg, 11. Februar 2014 – Management by empowerment: Bei der Haufe-umantis AG wird mitarbeiterzentrierte Unternehmenskultur gelebt. Im November 2013 stellten sich alle Führungskräfte des Anbieters für Talentmanagement-Lösungen dem Votum durch ihre 120 Mitarbeiter. 25 Kandidaten, bestehend aus CEO, COO sowie Leader und Manager aus zehn Teams, standen für 21 Stellen zur Wahl. Dabei wurden elf Vorgesetzte in ihrer Position bestätigt, sieben Mitarbeiter in das Management befördert. Drei Stellen werden extern besetzt; eine Führungskraft wurde abgewählt.

Die Haufe-umantis AG positioniert sich mit dieser Wahl des mittleren Managements und des C-Levels nicht nur im Bereich der Software-Lösungen als Visionär. Das Unternehmen bricht Bahnen für ein Management, das Mitarbeiter aktiv in strategische Entscheidungen einbezieht. Geschäftsführer Marc Stoffel, der im vergangenen Jahr selbst von seinen Mitarbeitern in das Amt gewählt wurde, sieht dieses Vorgehen als natürlichen und logischen Schritt, das gelebte Verständnis von Unternehmensführung zu vertiefen: „Wir sind davon überzeugt, dass Haufe-umantis erfolgreicher ist, wenn wir Mitarbeitern Vertrauen schenken und sie mitbestimmen lassen. Bisher haben wir diesen Ansatz bei der Strategieentwicklung und bei Einstellungsentscheidungen gelebt – jetzt auch bei der Wahl der gesamten Führungsriege.“ Mit dem Wechsel der Teamleitung möchte sich das Unternehmen bestmöglich für die Herausforderungen im Markt für Talentmanagement und für die anhaltende Wachstumsphase aufstellen.

Feedback als Entwicklungschance
Die Wahl wurde anonym durchgeführt. Auf den Stimmzetteln konnten die Wähler Empfehlungen und Erwartungen an ihre neuen Vorgesetzten vermerken. Dieses Feedback erwies sich als wertvolle Orientierung zur Entwicklung der Führungskräfte, allerdings verlangt es den bewerteten Mitarbeitern auch viel ab. Obwohl die komplette Mannschaft hinter der Wahl stand, gab es im Prozess Enttäuschungen und schwierige Situationen. „Auch starke Persönlichkeiten müssen meistens erst lernen, mit offener Kritik umzugehen. Das habe ich am eigenen Leib erfahren. Diese Wahl ist kein Marketing-Gag und auch kein Selektionsprozess. Es geht darum, aus den Ergebnissen gemeinsam Schlüsse zu ziehen: Welche Erwartungen hat das Team, welche Rolle kommt der Führungskraft zu und welches Verständnis hat sie selbst davon?“

Die Zusammenarbeit verbessern
Die Diskussionen im Rahmen der Wahl haben bei Haufe-umantis viel Positives ausgelöst. Einige Teams sind sich klarer darüber geworden, vor welchen Herausforderungen sie stehen, wo sie gut aufgestellt sind und worin sie noch besser werden müssen. Manche sind auch enger zusammengerückt. „Die größte Herausforderung besteht jetzt darin, diejenigen, die nicht gewählt oder abgewählt worden sind, in ihrer Rollenfindung unterstützen“, so Marc Stoffel. „Ob eine Führungskraft nach einem enttäuschenden Wahlausgang erfolgreich mit ihren Kollegen zusammenarbeiten kann, hängt entscheidend davon ab, auf welche Art und Weise sie Rückmeldung bekommen hat. Die Entwicklung unserer Feedbackkompetenzen wird deshalb auch in Zukunft unabdingbar für unsere Zusammenarbeit sein.“ Die nächste Wahl wird im November stattfinden.

Haufe-umantis hat sich in zwölf Jahren vom Schweizer Universitätskeller-Start-up zu einem weltweit führenden Anbieter für Talentmanagement-Software entwickelt. Seit Anfang 2012 ist das Unternehmen eine Tochter der Haufe Gruppe. Kunden, Partner und Mitarbeiter profitieren von einer vereinigten Marken-, Technologie- und Finanzstärke und einer gemeinsamen Vision: Beide Unternehmen sehen im Mitarbeiter die Hauptquelle für den Unternehmenserfolg. Dieser europäische, kulturbewusste Ansatz wird gemeinsam weiter entwickelt und im eigenen Unternehmen konsequent gelebt.

Bildquelle:

Über Haufe
„Der größte Hebel für wirtschaftlichen Erfolg sind Menschen, die das Richtige tun“. Unter diesem Motto steht Haufe für ein Management, das den Menschen – und nicht Prozesse – ins Zentrum unternehmerischen Denkens und Handelns stellt.

Diese Überzeugung prägt alle Aktivitäten des Anbieters für digitale Arbeitsplatzlösungen und ist Grundphilosophie für ein einzigartiges integriertes Portfolio aus Software, Inhalten, Weiterbildung und Beratung.

Über fünf Millionen Nutzer in rund 75.000 Unternehmen und Organisationen aller Branchen und Größen arbeiten erfolgreich mit Lösungen von Haufe. Zu den Kunden zählen unter anderem BMW Group, Deutsche Telekom, Siemens, Edeka, Pricewaterhouse-Coopers, flyeralarm und Stadt Karlsruhe.

Haufe ist neben der Haufe Akademie und Lexware eine Marke der Haufe Gruppe. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Freiburg wurde bereits 1934 gegründet und beschäftigt heute über 1.300 Mitarbeiter im In- und Ausland. Die Unternehmensgruppe konnte im Geschäftsjahr 2013 (Juli 2012 bis Juni 2013) einen Umsatz von über 251 Mio. Euro erzielen (Vorjahr: über 237 Mio. Euro).

Über umantis Talent Management
Die Software umantis Talent Management verbessert drei wesentliche erfolgsrelevante Prozesse in Unternehmen: das Gewinnen der gewünschten Mitarbeiter, das Leisten der richtigen Arbeit und das Entwickeln der persönlichen Kompetenzen.

Haufe
Bernhard Münster