Hartz IV – Antworten statt Fragen

Neuer Ratgeber mit allen aktuellen Änderungen vom Februar 2011

Hartz IV – kaum ein Gesetz wurde in so kurzer Zeit so häufig geändert. Die jüngste Reform zum Januar 2011 hatte wieder einige wichtige Neuerungen zur Folge – an Klarheit und Verständlichkeit der Regelungen mangelt es aber weiterhin ganz wesentlich. Vor allem Betroffene haben große Probleme, ihre Ansprüche geltend zu machen. Die Klagen vor den Sozialgerichten gegen fehlerhafte Hartz IV-Bescheide wachsen rasant.

Der neue Ratgeber zum Arbeitslosengeld II aus dem Bund-Verlag ist übersichtlich gegliedert und stellt – ergänzt durch zahlreiche Beispiele und Musterberechnungen – die wichtigsten Ansprüche nach dem Zweiten Buch des Sozialgesetzbuches (SGB II) dar. Er schafft Klarheit über die Leistungsvoraussetzungen und erläutert gut verständlich die wesentlichen Neuerungen im Rahmen der Hartz IV-Reform.

Das Buch gibt zuverlässig Antwort auf Fragen wie:
– Wer ist leistungsberechtigt?
– Was ist bei der Antragstellung zu beachten?
– Wie berechnet sich die Höhe der Leistungen?
– Welche Leistungen sind zu erwarten?
– Wann ist der Antragsteller hilfebedürftig?

Berücksichtigt sind auch die aktuellen Änderungen vom Februar 2011, u.a. zur schrittweisen Anhebung der Regelsätze und dem Bildungspaket für Kinder.

Die Autorin:
Annett Reinkober, Juristin, ist Angestellte der Bundesagentur für Arbeit in Hamburg und als Referentin zum Thema Grundsicherung für Arbeitssuchende nach dem SGB II tätig.

Bibliografie:
Annett Reinkober:
Hartz IV – Der aktuelle Ratgeber zum Arbeitslosengeld II
Bund-Verlag, Frankfurt 2011, 1. Auflage, 192 Seiten, kartoniert, EUR 14,90, ISBN 978-3-7663-

Fachverlag für Arbeits- und Sozialrecht

Bund-Verlag GmbH