HappyFoto verdoppelt Produktionsstandort in Freistadt

HappyFoto, Österreichs führendes Unternehmen im Fotodirektversand und bei Fotobüchern per Postversand, begeht sein 33-jähriges Firmenjubiläum mit der feierlichen Eröffnung seiner neuen Produktionshalle. Der Erfolg am österreichischen Markt und das kontinuierliche Wachstum der vergangenen Jahre machten die Expansion zur Notwendigkeit. Dies ist vor allem auf die steigende Anzahl von Kunden im Bereich der Fotobücher und echtFotobücher zurückzuführen.

Insgesamt 20 Monate dauerte die Abwicklung dieses Großprojekts, das eine Investitionssumme von 12 Millionen Euro verschlang. In dieser Zeit wurde die Produktions- und Lagerfläche von 2.400 m² auf 5.040 m² ausgeweitet. „Bei der Planung haben wir auf eine helle und freundliche Atmosphäre geachtet, in der sich die Mitarbeiter wohl fühlen“, erklärt Bernhard Kittel, Geschäftsführer von HappyFoto.

Feierliche Eröffnung mit viel Prominenz
Eine Vielzahl von Gästen aus Politik und Gesellschaft war erschienen, um der Eröffnung des neuen Firmengebäudes beizuwohnen. Unter den Gästen waren unter anderem Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner, LHStv. Franz Hiesl, der Präsident der Wirtschaftskammer Österreich Dr. Christoph Leitl, sowie der Freistädter Bürgermeister Christian Jachs. Die insgesamt über 400 geladenen Gäste waren sich schnell einig und konnten dem Aus- bzw. Neubau nur Gutes abgewinnen. LHStv. Franz Hiesl meint dazu: „Die Entwicklung vom 1-Mann-Unternehmen zum Marktführer in Österreich ist eine großartige Leistung. HappyFoto hat sich als wichtiger Arbeitgeber im Raum Freistadt etabliert.“ Dr. Christoph Leitl erklärte in seiner Ansprache: „Wir sind stolz auf HappyFoto und auf die herausragenden Leistungen in den letzten 33 Jahren“ und überreichte Bernhard Kittel für seine Verdienste die goldene Wirtschaftsmedaille der Wirtschaftskammer.

Reinhold Mitterlehner gratulierte nicht nur zur großartigen Weiterentwicklung des Unternehmens, sondern hob besonders den Pioniergeist und die Innovationskraft von HappyFoto hervor. Auch Bürgermeister Christian Jachs findet durchwegs lobende Worte für die Produktionserweiterung: „HappyFoto ist ein Glücksfall für Freistadt und wir sind froh über die neu geschaffenen Arbeitsplätze und den langfristigen Verbleib des Unternehmens am Standort Freistadt.“

HappyFoto auf Expansionskurs
Das Jahr der Wirtschaftskrise war für HappyFoto das beste Jahr seiner Unternehmensgeschichte. Mit einer Umsatzsteigerung von 11,9% auf fast 20 Mio brutto. Euro fuhr HappyFoto im vergangenen Jahr trotz Preisverfalls wiederum ein Rekordergebnis ein. HappyFoto beschäftigt 70 MitarbeiterInnen in Österreich sowie 11 MitarbeiterInnen in Tschechien.

„Wir sind stolz darauf, auch nach dieser riesigen Investition, ein schuldenfreies Unternehmen zu sein“, freut sich Bernhard Kittel über den bedeutenden Ausbau des Produktionsstandortes Freistadt. Mit diesem zukunftsorientierten Schritt verfügt HappyFoto nun über optimale Voraussetzungen, um die neuen Herausforderungen der Branche erfolgreich zu bewältigen. Außerdem kann die bisher aus Platzmangel aufgeschobene Expansion in den deutschen und den schweizer Markt nun ebenfalls in Angriff genommen werden.

Neue Fotobuchproduktionsstraße
Die Umstellung von der analogen auf die digitale Fotografie hat HappyFoto mit Bravour gemeistert. Mittlerweile kommen bereits an die 90% aller Aufträge über das Internet. Der Analoganteil beträgt nur noch ca. 3,5%. HappyFoto war vor sechs Jahren das erste Unternehmen, das Fotobücher in Österreich anbot.

An Spitzentagen werden auf der neu installierten und modernsten europäischen Fotobuchstraße an die 6.000 Bücher produziert. Darüber hinaus hat der Zubau Platz für die Implementierung einer eigenen echtFotobuch-Produktion geschaffen. echtFotobücher bieten gegenüber dem Digitaldurck eine einzigartige Brillianz und Schärfe. Auch die Produktion von Funartikeln, wie Tassen, T-Shirts, Kochschürzen, Spardosen mit Foto, Keilrahmenbilder, die aus Platzgründen bisher fremd vergeben waren, wurde nun ins eigene Haus eingegliedert.