Hamilton Bonaduz AG als Aussteller auf der BioProduction in Dublin

Hamilton nutzt optimale Plattform, um Lösungen für die on-line Messung der gesamten bzw. lebenden Zelldichte vorzustellen

Hamilton Bonaduz AG als Aussteller auf der BioProduction in Dublin

Mit dem Dencytee Sensor ist eine Messung der gesamten Zelldichte möglich

Die Hamilton Bonaduz AG wird in diesem Jahr zum wiederholten Mal als Aussteller auf der BioProduction in Dublin vertreten sein. Die Fachmesse, die vom 14. – 15. Oktober 2015 stattfindet, dient als wichtige Plattform für Entscheider aus sämtlichen Bereichen der Biotechnologie. Da vor allem biotechnologische Prozesse in der Industrie an Bedeutung gewinnen, wächst auch der Bedarf für entsprechende Sensorlösungen zusehends. Exakt diesem Bedarf kommt Hamilton nach und bietet richtungsweisende Sensorlösungen zur Messung der gesamten und lebenden Zelldichte an. Zu diesem Portfolio gehören die Sensoren Dencytee und Incyte, die eine direkte Echtzeitmessung der gesamten bzw. lebenden Zelldichte ermöglichen und bislang unerreichte Analysemöglichkeiten der verfügbaren Daten sicherstellen. Mit Hilfe der on-line Messung ist es nun möglich, Prozessabweichungen unmittelbar zu erkennen und Korrekturmaßnahmen frühzeitig einzuleiten. Im Vergleich zur off-line Messung liefert die on-line Messung schnellere Erkenntnisse etwaiger Prozessveränderungen, minimiert das Risiko hinsichtlich der Verunreinigung durch Stichproben und gewährleistet eine deutlich verbesserte Ausbeute. Nutzer können wahlweise Arc Sensoren, bei denen ein Micro-Transmitter im Sensorkopf alle relevanten Daten, einschließlich Kalibrierung und Standzeit-Informationen, speichert, drahtlos an den Arc View Controller für Incyte und Dencytee anschließen. Neben der Überwachung der Zelldichte können so auch der pH-Wert sowie der des gelösten Sauerstoffs an einem Display angezeigt und aufgezeichnet werden.

Über HAMILTON:
Hamilton ist ein global aufgestelltes Unternehmen mit Hauptniederlassungen in Reno, Nevada; Franklin, Massachusetts (beide USA) und Bonaduz, Schweiz sowie Vertriebsbüros auf der ganzen Welt.
Hamilton und seine Tochtergesellschaften sind führend bei der Entwicklung und Produktion im Bereich Liquid Handling, Prozessanalytik, Robotics sowie automatisierte Lagerlösungen. Seit mehr als 60 Jahren wird Hamilton den höchsten Anforderungen seiner Kunden durch die Kombination von hochwertigen Materialien und erstklassiger Verarbeitung gerecht, damit sie die bestmöglichen Resultate erzielen können. Hamiltons Bekenntnis zu höchster Präzision und Qualität spiegelt sich nicht zuletzt in der globalen ISO 9001 Zertifizierung wieder.
Im Jahr 2014 feierte Hamilton den 25. Geburtstag seines Sensorbereichs, der einst mit pH Sensoren begann und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt wurde. Heute umfasst das Portfolio Parameter wie pH-Wert, ORP, Leitfähigkeit, gelöster Sauerstoff (DO) sowie die gesamte- und die lebende Zelldichte. Alle diese Parameter sind in den Kernbereichen BioPharma-, ChemPharma und in Brauereien von grösster Bedeutung. Das Produktportfolio von Hamilton deckt komplette Messstellen ab: Sensoren, Kabel, Armaturen, Transmitter, Puffer, Standards und Zubehör. Die wichtigsten Innovationen des Unternehmens umfassen Arc Sensoren mit integrierten Mikro-Kontrollern, die externe Transmitter überflüssig machen. Dazu zählen auch die VisiPro DO Ex, der einzige optische Sauerstoffsensor mit ATEX/IECEx Zulassung sowie die EasyFerm Bio mit dem vollständig biokompatiblen Referenzelektrolyt Foodlyte.

Hamilton Bonaduz AG
Nipius