Hamburger Band „O8K“ steht auf schwedisches Craft Beer aus Tannensprossen.

Hamburg. „orange ate kid“ (O8K), Geheimtipp aus der Alternative-Musikszene in Hamburg bekommt ihr eigenes “ Kraft Bier“, gesponsert von der Scandinavian Spruce AB aus Degeberga in Südschweden.

Unter dem Motto „Spruce up your Life (mach dein Leben schöner)“ produziert die schwedische Firma ihr „Spruce Ale“, ein Tannensprossenbier. Die Tannensprossen werden auch die Zitronen des Nordens genannt und haben einen sehr hohen Vitamin-C-Gehalt. Schon die Wikinger tranken eine Menge davon und das Starkbier mit etwa 6 Prozentvolumen Alkohol war sehr populär bis in das neunzehnte Jahrhundert, auch in den Highlands von Schottland. Sogar der berühmte Captain Cook benutzte es auf seinen langen Seefahrten, um Skorbut und Übelkeit vorzubeugen.
Die Inhaber der Scandinavian Spruce AB und die Bandmitglieder von orange ate kid sind sich mit ihren jeweiligen Projekten auf der schwedisch-deutschen Crowfunding Plattform www.bigchangewill.com begegnet. Aufgrund vieler Spenden konnte O8K ihre EP „Waterlungs“ produzieren, die im Februar 2014 auf den Markt kam. Die Finanzspritze half auch bei der Waterlungs-Tour im Frühjahr 2014.
O8K-Drummer Nils Polzin war im Juli 2013 bei der Firma Gunnars Granar AB, die rund um Degeberga Tannenbäume produziert und die Tannensprossen zur Bierproduktion liefert. Er war von Unternehmer Gunnar Göthner nach Südschweden eingeladen worden, um Schnaps und Bier aus Tannenzapfen zu probieren – Nils Polzin war begeistert von der Bierspezialität aus dem Norden.
Und da Musik und Bier schon immer eine besondere Verbindung zueinander haben, kam es dazu, dass orange ate kid nun von einer sehr besonderen Biermarke gesponsert werden und auf Internetkanälen und ihren zukünftigen Konzerten darauf aufmerksam machen wollen .
Derzeit arbeiten orange ate kid an neuen Songs im Proberaum und im kommenden Frühjahr soll eine neue Single veröffentlicht werden.
Da dem Spruce Beer aus früheren Epochen nachgesagt wird, animalische Instinkte zu stimulieren wird die ohnehin außergewöhnliche Power der Band auf der Bühne die Zuschauer und Fans bei ihren nächsten Live-Auftritten umso mehr mit voller Wucht treffen.

Bildrechte:

orange ate kid (O8K) besteht aus fünf Band-erprobten Hamburgern, die einen nicht alltäglichen Mix aus melodischen Post-Hardcore Tönen mit filigranen Gitarren-Melodien spielen.

orange ate kid (O8K)
Herr Kevin Lange