Gutes Feedback des Marktes

Erfolgreiche Roadshow durch vier deutsche Städte – Über 230 Fachhändler informierten sich über neue Produkte und Softwarelösungen – UTAX setzt Wachstumstrend des vergangenen Jahres fort

Gutes Feedback des Marktes

UTAX-Vertriebsdirektor Joachim Brensing begrüßt zur Roadshow 2013.

Norderstedt, September 2013. Über 230 Fachhändler informierten sich im Rahmen der Roadshow 2013, die im September durch vier deutsche Städte tourte, über neue Produkte und Softwarelösungen für optimiertes Dokumentenmanagement des Unternehmens. In Hamburg, München, Dresden und Bielefeld erprobten die Gäste live die Anwendung der vier kürzlich gelaunchten Software-Pakete „Productivity-Pack“, „Security-Pack“, „Scan-Pack“ und „Eco-Pack“. Auch neue Hardware im Farb- und Schwarz/Weiß-Segment wurde präsentiert. Über 40 Produkte bringt die UTAX GmbH im Geschäftsjahr 2013/14 auf den Markt. Dabei bleibt der Experte für professionelles Dokumentenmanagement weiter auf Wachstumskurs. Im ersten Quartal des laufenden UTAX-Geschäftsjahres, das vom 01.04.2013 bis 31.03.2014 dauert, vermeldet das Unternehmen ein Umsatzplus von fünf Prozent.

Solution-Packs kommen im Markt gut an

Besonders erfreulich ist das gute Feedback des Marktes auf die Solution-Packs, das neue Softwarekonzept von UTAX. „Seit der Premiere auf der Cebit und dem Launch der vier Software-Pakete im Mai 2013 haben bereits um die 50 UTAX-Vertriebspartner an den technischen Trainings teilgenommen und sich zertifizieren lassen“, sagte UTAX-Vertriebsdirektor Joachim Brensing im Rahmen der Roadshow. Weitere Fachhändler nutzten ihren Besuch auf der Veranstaltung, um sich an den so genannten Lösungsinseln die Solution-Packs vorführen zu lassen. „Das Konzept der Solution-Packs geht auf. Unsere Vertriebspartner haben den Nutzen der modularen Einstiegspakete, die ihnen den Weg zum Lösungsanbieter ebnen, erkannt. Bei den kleinen und mittleren Unternehmen, der wichtigsten Zielgruppe der UTAX-Fachhändler, kommen die Ideen für optimierte Dokumenten-Workflows gut an. Das zeigt sich konkret in rund 90 Anfragen zu den Solution-Packs, die sich jetzt in der Projektphase befinden“, erläuterte Brensing weiter. Jedes der vier Softwarepakete fokussiert auf ein Thema, das die Wünsche des Mittelstands bezüglich eines effizienten Outputmanagements widerspiegelt: „Mehr Produktivität“, „Sicherheit“, „Scannen“ sowie „Archivieren und Verwalten“.

Neue UTAX-Vertriebspartner gewonnen

Ziel der UTAX GmbH ist es, das Wachstum mit bestehenden Partnern auszubauen und zusätzliche neue Fachhändler zu gewinnen. Die Roadshow 2013 war neben der Cebit in diesem Jahr ein wichtiges Forum, um Kontakte zu intensivieren und aufzubauen. Dabei hat der Zuwachs an neuen Vertriebspartnern seit der Leitmesse im März deutlich an Fahrt aufgenommen. So konnte das Unternehmen in diesem Zeitraum eine zweistellige Zahl neuer Fachhändler für sich gewinnen.

Bildrechte: Deff Westerkamp

Die UTAX GmbH mit Sitz in Norderstedt bei Hamburg hat sich auf den Vertrieb von hochwertigen Druck- und Kopiersystemen spezialisiert. Das breite Produktportfolio umfasst Hard- und Software, wie Kopier-, Druck- und Multifunktionssysteme (MFP) für den Büro-Arbeitsplatz bis hin zu Großflächensystemen für professionelle Anwendungen. Maßgeschneiderte Konzepte sowie ganzheitliche Beratung für effizientes Dokumentenmanagement in Unternehmen werden mit dem Konzept UTAX Document Consulting angeboten. In Deutschland wird die Marke UTAX über ein Netz aus über 200 autorisierten Vertragshändlern vertrieben. International agiert das Unternehmen in über 40 Ländern der EMEA-Region. Für UTAX sind ca. 130 Mitarbeiter tätig und das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der TA Triumph-Adler GmbH.

UTAX GmbH
Simone Brett-Murati