Gründung der DC-Datacenter-Group vereint RZ-Kompetenzen

Zusammenschluss bietet Kunden IT-Leistungen aus einer Hand

Gründung der DC-Datacenter-Group vereint RZ-Kompetenzen

DC-Datacenter-Group

Im Zuge des stetig steigenden Bedarfs nach professionellen Rechenzentrumslösungen haben sich die Unternehmen proRZ Rechenzentrumsbau, RZ-Products, RZ-Services sowie die SecuRisk zur DC-Datacenter-Group GmbH zusammengeschlossen. Damit gehen die IT-Unternehmen einen bedeutenden Schritt in Richtung einer effektiven Bündelung von Know-how, um so im Sinne des Kunden eine umfassende sowie nachhaltig wirtschaftliche und effiziente Realisierung von Rechenzentren zu gewährleisten. Die DC-Datacenter-Group GmbH versteht sich als Komplettanbieter für physikalische IT-Infrastrukturen. Dem werden die Unternehmenstöchter voll und ganz gerecht, indem sie sowohl die Analyse und Planung kompletter Rechenzentren, als auch die schlüsselfertige Errichtung von IT-Standorten sowie anschließende Serviceleistungen und Wartungen abdecken. Ein starker Focus liegt auf der energetischen Betrachtung von Rechenzentren, denn hier schlummert meist ein hohes Einsparpotenzial bei Verbräuchen und Betriebskosten. Die Produktion höchstverfügbarer Sicherheitsprodukte gehört ebenfalls zum Portfolio und rundet das Spektrum der Gruppe gekonnt ab. „Die DC-Datacenter-Group bildet ein hervorragendes Gefüge, unter dessen Dach hochkarätige Rechenzentrums- und IT-Infrastruktur-Spezialisten zu Hause sind. Sämtliche Leistungen rund um den RZ-Betrieb kommen aus einer Hand – dabei sind alle erdenklichen Extras möglich, die von individuellen Kundenwünschen hinsichtlich der Planung und Umsetzung über den möglichst wirtschaftlichen Betrieb bis hin zur schlüsselfertigen Übergabe von standardisierten Indoor- oder Outdoor-Rechenzentren reichen“, unterstreicht Geschäftsführer Thomas Sting und ist sich sicher, dass sich für die Kunden ein immenser Vorteil ergibt, da für sämtliche Ansprüche die passende Leistung zur Verfügung gestellt wird.

Bildrechte: DC-Datacenter-Group

Anfang 2013 fand ein Zusammenschluss der Schwesterunternehmen proRZ Rechenzentrumsbau GmbH, RZ-Products GmbH, RZ-Services GmbH und SecuRisk GmbH zur DC-Datacenter-Group statt. Deren erklärtes Ziel ist die Bündelung von Fachkompetenzen in einer Gruppe, um im Sinne des Kunden eine ganzheitliche und kompetente Realisierung sowie den sicheren Betrieb von Rechenzentren zu gewährleisten.

DC-Datacenter-Group
Katja Pfeiffer