Greiner Bio-One: Internationale „Webinar“-Reihe erfolgreich gestartet

Greiner Bio-One, führender Technologiepartner für die diagnostische und pharmazeutische Industrie, veranstaltete das erste webbasierte Seminar. Das sogenannte „Webinar“ zum Thema „Innovative Surfaces for Cell Culture Application“ wurde live und in englischer Sprache abgehalten. 160 Teilnehmer aus 25 Ländern verfolgten über das Internet den informativen Fachvortrag von Greiner Bio-One Produktmanagerin Dr. Antje Fuhrmann. Zudem nahmen sie die Gelegenheit zur Interaktion wahr und stellten Fragen an die Referentin. Nach diesem erfolgreichen Auftakt werden ab Herbst 2011 auch Webinare in deutscher Sprache angeboten.

Aufgrund der weltweit unterschiedlichen Zeitzonen wurde das Webinar zu zwei verschiedenen Zeiten durchgeführt. Nach vorheriger Anmeldung über die Greiner Bio-One Firmen-Webseite konnten die zahlreichen Teilnehmer aus allen Teilen der Welt den 30-minütigen Fachvortrag der Zellkulturspezialistin Dr. Antje Fuhrmann über die Kultivierung von Zellen auf verschiedenen Oberflächen live verfolgen. Die sich anschließende Frage- und Diskussionsrunde zeigte das große Interesse an wissenschaftlichen Themen sowie die breite Zustimmung beim Web-Publikum. Das erste Greiner Bio-One Webinar wurde in Zusammenarbeit mit der amerikanischen Niederlassung in Monroe, North Carolina, organisiert und abgewickelt.

Dr. Günther Knebel, Leiter Forschung und Entwicklung bei Greiner Bio-One, sieht viele Vorteile in dieser Form der Wissensvermittlung: „Ein Webinar erschließt neue Möglichkeiten, Kunden und Interessenten themenspezifisch zu erreichen sowie über neue Applikationen zu informieren. Und dies geografisch völlig unabhängig und ohne direkt vor Ort zu sein.“ Für ein innovatives Unternehmen wie Greiner Bio-One, das Universitäten, Forschungsinstitute sowie Pharma- und Biotech-Unternehmen in aller Welt zu seinen Kunden zählt, bieten Webinare die Möglichkeit, nach Bedarf Wissen an nahezu unbegrenzt viele Personen weiterzugeben. Deshalb wird, nach dem Erfolg dieses ersten Webinars, die Seminarreihe im Laufe des Jahres mit Themen wie „Life Cell Imaging“, „Enzyme-Linked Immunosorbent Assay“, „Cryo Preservation“ und „High Content Screening“ fortgesetzt. Ab Herbst werden die kostenlosen Webinare auch in deutscher Sprache angeboten. Alle bereits durchgeführten Webinare stehen zum Online-Abruf auf der Internetseite des Unternehmens zur Verfügung.

Greiner Bio-One GmbH – Geschäftsbereich BioScience
Die Greiner Bio-One GmbH entwickelt, produziert und vertreibt Laborartikel aus Kunststoff. Sie ist Technologiepartner für Universitäten, Forschungsinstitute sowie die diagnostische, pharmazeutische und biotechnologische Industrie. Mit dem Geschäftsbereich BioScience zählt Greiner Bio-One zu den führenden Anbietern von Spezialprodukten für die Kultivierung und Analyse von Zell- und Gewebekulturen sowie von Microplatten für das Hochdurchsatz-Screening, die der Industrie und Forschung schnellste und effiziente Wirkstoffprüfungen ermöglichen. Darüber hinaus entwickelt Greiner Bio-One innovative Biochips für die Genotypisierung.
Die deutsche Unternehmenszentrale des Geschäftsbereichs BioScience in Frickenhausen (Baden-Württemberg) steuert unter der Leitung von Geschäftsführer Heinz Schmid die gesamte Forschungs- und Entwicklungsarbeit in den Produktbereichen Zellkultur, High-Throughput Screening, Biochips und OEM.
Die Greiner Bio-One GmbH ist eine Sparte der Greiner Bio-One International AG, die ihren Sitz in Kremsmünster (Österreich) hat. Heute erzielt die Greiner Bio-One International AG einen Umsatz von 311,3 Millionen Euro und ist mit rund 1.500 Mitarbeitern, 20 eigenen Niederlassungen und zahlreichen Vertriebspartnern in mehr als 100 Ländern präsent.

Greiner Bio-One GmbH
Simone Schafstein