Glänzender Erfolg für Chopard – Mitgliedschaft im Creditoren-Verein lohnt sich

Offene Forderungen im gut fünfstelligen Euro-Betrag, dazu noch in Griechenland –
hier zahlte sich die Mitgliedschaft im Gläubigerschutzverband Creditoren-Verein um das Vielfache aus.
Glänzender Erfolg für Chopard - Mitgliedschaft im Creditoren-Verein lohnt sich

Hochwertige Uhren, edle Juwelen; das verbindet man seit über 150 Jahren mit Chopard (www.chopard.de). Im Jahr 2010 konnte man dieses Jubiläum gebührend feiern. Extra zu diesem Anlass wurde eine hochexklusive Serie, die Animal Collection (High Jewellery) ins Leben gerufen.
Das Unternehmen beliefert Juweliere aus aller Welt, mit denen oftmals seit Jahrzehnten zusammengearbeitet wird. Selten, dass hier schwarze Schafe dabei sind, wie im Jahr 2007 geschehen, als ein ausländischer Kunde seine Rechnungen plötzlich nicht mehr bezahlte.
„Die Übergabe der Forderung an den Creditoren-Verein (www.cvp.de) war damals mit wenig Hoffnung verbunden“, gibt Peter Pfäffle, Leiter des Finanz- und Rechnungswesens von Chopard Deutschland, gerne zu. „Offene Rechnungen im deutlich fünfstelligen Bereich, noch dazu in Griechenland und alle vorherigen Versuche zuvor waren ohne irgendeinen Erfolg“.
Der Creditoren-Verein setzte hier ganz auf das weltweite Netzwerk und kontaktierte nach internen Recherchen über den Schuldner den Kooperationsanwalt in Griechenland. Dies war nicht nur aufgrund der Sprachbarriere wichtig, sondern auch weil der griechische Anwalt mit den landestypischen Gepflogenheiten außerhalb von Gesetz und Gericht vertraut war – ein entscheidender Vorteil, wie sich später zeigen sollte.
„Wir konnten uns ab diesem Zeitpunkt eigentlich zurücklehnen, um es einmal salopp zu formulieren“, so Pfäffle.
„Wir mussten keinen einzigen Vor-Ort-Termin wahrnehmen, der Creditoren-Verein hat dies alles übernommen. Und im direkten Kontakt mit dem griechischen Anwalt war von Vorteil, dass wir in deutscher Sprache kommunizieren konnten.“
Alles in allem – drei Jahre Hartnäckigkeit von Seiten des CV zahlten sich 2010 aus: Die eigentlich schon abgeschriebene Forderung konnte vollständig an Chopard überwiesen werden.
Neben diesem außergewöhnlichen Fall profitiert Chopard, die 2011 seit 10 Jahren Mitglied im Creditoren-Verein Pforzheim ist, tagtäglich von den Auskunfts-Services. „Wir
können uns auf die Informationen voll verlassen“, bestätigt Peter Pfäffle, „die besondere Branchenkenntnis und das Insiderwissen sind eine wertvolle Unterstützung im Neukundengeschäft“.
Für Chopard rechnet sich der Mitgliedsbeitrag, der eben nicht nur Zugang zur Online-Auskunft des CV ermöglicht, sondern auch im Falle eines Falles die weltweite Unterstützung beim Forderungseinzug zu attraktiven Konditionen zusichert. „Doch nicht alleine die günstigen Gebühren sind hier das Argument, sondern die Schlagkraft und das Know-how, das der CV hier zur Verfügung stellt“, meint Pfäffle abschließend.

(Bild: (c) Chopard, alle Rechte vorbehalten)

Der Creditoren-Verein Pforzheim (www.cvp.de) ist der branchenbezogene Gläubigerschutzverband für die Hersteller und Vertriebsgesellschaften von Schmuck, Uhren, Silberwaren, Optik, Mikroelektronik und artverwandte Wirtschaftszweige. Mit Erfahrung aus über 115 Jahren Tätigkeit und einer Gemeinschaft von über 400 Mitgliedern.
Das hochspezialisierte Experten-Team vertritt offene Forderungen weltweit und kann dank eigener, branchenspezifischer Wirtschafts- und Negativdatenbank äußerst effektiv und kostengünstig agieren. Der Creditoren-Verein Pforzheim ist nicht gewinnorientiert, sondern ausschließlich für den Erfolg seiner Mitglieder tätig.

Creditoren-Verein Pforzheim
Elke Erpenbeck