Gesundbrunnen ganz in der Mitte

Gesundbrunnen  ganz in der Mitte

(NL/5078432456) Wer den Ortsnamen Gesundbrunnen hört, denkt bestimmt an den Wedding mit quirligen Straßenszenen. Stimmt. Wer aus dem Umland oder den äußeren Stadtbezirken wie Reinickendorf in Richtung Stadtmitte fährt, kommt natürlich durch den Gesundbrunnen. Der gehört seit der Bezirksreform im Jahr 2001 selbst zum Bezirk Mitte dem Regierungsbezirk. Die Bundesbauten und der Reichstag sind in kürzester Zeit von hier aus zu erreichen.

Damit spreche ich auch gleich den offenkundigen Pluspunkt dieses Ortsteiles an. Seit der Wende ist der Gesundbrunnen aus der eingemauerten Beschränkung befreit und kann nun die Vorzüge seiner neuen zentralen Lage voll ausspielen. Eine mittige Rolle nimmt der Bahnhof Gesundbrunnen dabei ein. Von hier aus erreichen Sie die vier Stadtzentren rund um Friedrichstraße, Alexanderplatz, Potsdamer Platz und den Zoologischer Garten inklusive Kurfürstendamm mit U-, S- und sogar Regionalbahn innerhalb von ca. fünf bis fünfzehn Minuten schnellstens, beinahe rund um die Uhr.

Gut leben lässt es sich in den Wohnvierteln abseits der gebündelten Verkehrswege. Dichte Altbauquartiere sind ebenso vorhanden wie weitläufigere, luftige Siedlungen aus der Nachkriegszeit und attraktive Neubauten. Sowohl für Single-Haushalte als auch für Familien mit Kindern gibt es hier eine vielfältige Auswahl an verschiedenen Wohnungstypen und Wohnformen. Ein dichtes Netz an Kindertagesstätten, Grundschulen und Gymnasien lässt kaum Betreuungs- und Bildungswünsche offen. Darüber hinaus sind in kürzester Zeit z. B die Beuth-Hochschule oder die Humboldt-Universität erreichbar.

Shopping und alles, was Sie für den täglichen Bedarf benötigen, ist rund um den Bahnhof vorzüglich möglich. Hier liegen zwei große Einkaufszentren mit Parkhäusern und luxuriösen Spät-Öffnungszeiten. Die Badstraße war schon immer die lebhafteste Einkaufstraße. Dort sind auch die meisten Arztpraxen angesiedelt. Eine Zahnklinik offeriert recht engagiert Hilfe bis Mitternacht.

Ganz besondere Freizeitangebote für die kleinen und großen Kinder finden Sie z. B. im außergewöhnlichen Kinderbauernhof Jugendfarm Moritzhof. Er bietet betreute Angebote mit Tieren bis hin zu Reitkursen auf Ponys. Im fabelhaften Labyrinth Kindermuseum begeistern aktionsbetonte Erlebnis-Ausstellungen. Der erstklassige Abenteuerspielplatz am Humboldthain ist für offene und betreute handwerkliche Aktivitäten bekannt und der faszinierende Club der internationalen Raumforscher hat sich auf künstlerische Arbeit mit Kindern spezialisiert.

Angenehmen Freizeit- und Erholungswert erhält der Gesundbrunnen auch durch die beliebten Parks und Grünanlagen. Wer den historischen Gleimstraßen-Tunnel durchquert, dem eröffnet sich ein weitläufiges Wiesenfeld, der prominente Mauerpark, mit Liegeplätzen auf dem Sonnenhang, Amphitheater und romantischen Erlebnisgärten. Besonders an Wochenenden avanciert der ehemalige Mauerstreifen zwischen Prenzlauer Berg und Wedding zum berlinweit bekannten und äußerst lebendigen Szenetreff mit Grillen, Chillen, Karaoke und Flohmarkt.

Auch der neue Park am Nordbahnhof mit seiner grandiosen Sichtbeziehung zum Stadtzentrum konnte erst durch die Maueröffnung auf ehemaligem Grenzgelände entstehen.

Im zentral gelegenen Volkspark Humboldthain finden Sie einen einzigartigen Rosengarten und ausgedehnte Spiel- und Liegewiesen mit lockerem, alten Baumbestand, mehreren Spielplätzen, langer Winterrodelbahn und einem Sommer-Bad. Zwei imposante Bunkertürme aus den 40er Jahren sind heute beliebte Aussichtsplattformen. Von hier oben genießen Sie einen grandiosen Rundum-Blick fast über die gesamte Stadt inklusive Sonnenuntergang pur. In diese luftige Höhe führen Serpentinenwege, die auch für Laufbegeisterte immer wieder eine hochkarätige Herausforderung sind.

Von Nord nach Süd verläuft die Panke zusammen mit einer abwechslungsreich gestalteten Grünanlage. Hier lässt es sich hervorragend laufen und Rad fahren. So erreichen Sie in ca. zehn Minuten den ruhigen Nordhafen oder in ca. 20 Minuten die grünen Rieselfelder in Pankow. Entlang des Ufers gibt es auch Cafés mit Biergarten. Hier können Sie wohltuend bewirtet den Sommer genießen. Ganz neue Möglichkeiten für Kunst-Interessierte bieten die Uferhallen und die Uferstudios. Auch sonst wird der Gesundbrunnen offensichtlich immer attraktiver für Kulturschaffende. In vielen kleinen Läden entstehen und vergehen Galerien, Cafés und Projekträume. Im Gesundbrunnen gibt es ständig etwas Neues zu entdecken. Die Clubs mit Tanz sind in diesem Ortteil zwar etwas dünner gesät. Aber ich weiß ja, wo ich die bei Bedarf ganz schnell finde, hier – im Regierungsbezirk Mitte.

Ich kenne den Kiez noch aus den engen Mauerzeiten die Gedenkstätte Bernauer Straße erinnert daran. Die neue Freiheit für Gesundbrunnen bedeutet einen Zugewinn an frischer Lebensqualität. Ja, ich wohne sehr gern hier.

Michael Kirchner
kirchner@topimmobilienxl.de

Hinter dem Namen TOP Immobilien steht ein service- und erfolgsorientiertes Team aus 14 Mitarbeitern. Geführt wird das Unternehmen von dem Geschäftsführer Michael Schmidt, der auf über 25 Jahre Erfahrung im Immobiliengeschäft zurückblicken kann. Die Firma hat sich auf den effektiven Verkauf von Miethäusern, Eigentumswohnungen, Grundstücken und Einfamilienhäusern spezialisiert. Regionale Schwerpunkte bilden Berlin und Potsdam samt Umland sowie Leipzig, Magdeburg und Halle.

Kontakt:
TOP-Immobilien GmbH