German Businesscloud – das neue Software-Informationsportal für mittelständische Unternehmen

(München, 09. Februar 2015) Noch vor ein paar Jahren als Innovation gefeiert, ist Cloud-Computing heute eine unverzichtbare Technologie für nahezu jedes Unternehmen. Besonders der Mittelstand kann von den Vorteilen der Cloud-Lösungen profitieren. Längst stellt sich für viele Unternehmen nicht mehr die Frage, ob Cloud Computing eingeführt werden soll, sondern welche Lösungen zum Unternehmen passen und mit welchem Service-Partner sie realisiert werden können. Die Anzahl der Cloud-Anbieter im In- und Ausland wächst rasant. Dabei gilt: Nicht jede Software und jeder Anbieter eignen sich für jedes Unternehmen. Sich genau zu informieren lohnt sich, besonders wenn es sich um Qualitäts- und Datensicherheit handelt. Mit der German Businesscloud, einer Initiative des unabhängigen Netzwerks der deutschen Cloud-Wirtschaft Cloud Ecosystem e.V., wurde im November 2014 ein virtueller Marktplatz live geschaltet, der interessierten Unternehmen dabei hilft, die passende cloudbasierte Business-Applikation zu finden. Als Hilfestellung erhalten Unternehmer einen Überblick über verschiedene Software-Anbieter und deren Services. Dazu gehören Auskünfte zum Standort des Rechenzentrums, zu Qualitätszertifikaten sowie zu rechtlichen Rahmenbedingungen wie Datenschutz, Compliance und Datensicherheit. Aktuell bieten 50 Mitgliedsunternehmen verschiedene cloudbasierte Softwarelösungen auf dem Portal an, die die geforderten strengen Sicherheits- und Qualitätsrichtlinien des Cloud Ecosystem e.V. erfüllen.

Das Seneca Controlling: Die Controlling-Software für den Mittelstand auf dem Marketplace German Businesscloud

„Wir freuen uns besonders, mit der Seneca Business Software GmbH einen Anbieter als Mitgliedsunternehmen begrüßen zu dürfen, der eine Software-Lösung in der Kategorie „Finanzen und Verwaltung“ auf unserer German Businesscloud zur Verfügung stellt. Mit Seneca finden die Interessenten auf dem Portal eine hochwertige, für deutsche Unternehmen empfohlene und zertifizierte Cloud-Applikation. Mit der Informationsplattform „German Businesscloud“ schafft das Cloud Ecosystem somit mehr Transparenz im Cloud-Markt. Neben Details zu Leistungsumfang, Standort des Datacenters, Screenshots und Ansprechpartner, erleichtern vor allem auch Qualitätszertifikate die Auswahl eines Cloud-Anbieters“, so Frank Türling, Vorstandsvorsitzender des Cloud Ecosystem e.V..

Mit den Software-Editionen Seneca Local, Seneca Global und Seneca Galaxy hält Seneca für die unterschiedlichen Unternehmensgrößen und -phasen jeweils die geeignete Lösung parat. Die Seneca Anwendungen erlauben es, Nutzern schnell und einfach ein professionelles Controlling aufzubauen. Durch einen einfachen als auch automatisierbaren Datenimport und -export können die aktuelle Unternehmensstruktur sowie die Ist-Situation übersichtlich dargestellt werden. Diese Daten liefern eine wichtige Entscheidungsgrundlage für alle zukünftigen Unternehmensprozesse. So können, durch eine nachvollziehbare Dokumentation und Aufbereitung der Daten aus Buchhaltung, Kostenrechnung und beliebigen weiteren Systemen, Planabweichungen und Trends bereits frühzeitig ermittelt werden. Zusätzlich können Prognosen erstellt, Marktentwicklungen abgeleitet und Unternehmenssimulationen durchgeführt werden. Für die garantierte Datensicherheit steht das auch 2015 erneut an Seneca verliehene Qualitätssiegel „Trust in Cloud“.

Gerade wenn es um die Verwaltung der Finanzen und das Controlling geht, wollen Unternehmer auf Nummer sicher gehen. „Das Erste, was Kunden von uns wissen wollen ist, wie es beim Einsatz einer cloudbasierten Software um die Sicherheit ihrer Daten bestellt ist. Dies besonders, wenn es um die Steuerung der Finanzen und Daten zur Unternehmensstrategie geht. Bereits 2014 erhielt unsere Softwarelösungen das Qualitätssiegel „Trust in Cloud“, wofür strenge Qualitäts- und Sicherheitsrichtlinien erfüllt werden mussten. Dieses Qualitätssigel wurde nun in 2015 erneut an uns vergeben. Aufgrund der zertifizierten Qualitätsmerkmale heben wir uns von anderen Software-Anbietern ab. Gleichzeitig ermöglicht das Angebot auf dem Portal der German Businesscloud den Überblick zu bewahren, angesichts der Vielzahl der Softwareanbieter“, so Dirk von Pechmann, Geschäftsführer der Seneca Business Software GmbH.

Weitere Informationen finden Sie hier: Dirk von Pechmann im Interview zum Thema cloudbasierte Controlling-Software https://www.youtube.com/watch?v=eQddPx1OpJA

Firmenprofil
Die Seneca Business Software GmbH ist international tätiger Hersteller für Finanz- und Controlling Software. Das Unternehmen wurde Anfang 2011 von langjährig erfahrenen Managern aus den Bereichen Controlling, Finance und Consulting in München gegründet. Die Seneca Controlling Software bietet ein umfassendes branchenunabhängiges und webbasiertes Controlling-System, das leicht und intuitiv bedienbar ist, eine hohe Transparenz der verschiedenen datengestützte Geschäftsbereiche ermöglicht und hilft, spezifische Unternehmensprozesse effizient zu steuern.

Seneca Business Software GmbH
Cesare Bosi