Generali Versicherungen leisten schnelle Höchstentschädigung

Hochwasserflut: 5 Millionen Euro für die Stadt Grimma

München – Das aktuelle Hochwasser hat auch zahlreiche städtische Gebäude von Grimma schwer beschädigt. Wenige Tage nach der Überflutung zahlen die Generali Versicherungen jetzt schnellstmöglich die vereinbarte Höchstentschädigung für versicherte Gebäude in Höhe von 5 Millionen Euro aus.

Grundlage hierfür ist eine rasche und unbürokratische Prüfung der Zerstörungen durch die Schadenregulierer der Generali Deutschland Gruppe, der auch die Generali Versicherungen angehören.

Seit Anfang 2012 sind die Gebäude der Stadt Grimma bei den Generali Versicherungen versichert. Das Hochwasser hat zahlreiche Einrichtungen schwer beschädigt, so etwa das Rathaus, Schulen, Kindertagesstätten, Sporthallen, die Bücherei und Museen. „Das Ausmaß der Zerstörungen ist wirklich unglaublich schlimm. Als Versicherer müssen wir den Schaden schnell und unbürokratisch regulieren und der Stadt helfen“, erläutert Maximilian Jetzlsperger, Bereichsleiter Schaden der Generali Versicherungen. „Wir freuen uns sehr über das unbürokratische Vorgehen der Generali Versicherungen. Bei all den Aufgaben, vor denen wir jetzt stehen, stellt dies eine große Entlastung dar“, so Matthias Berger, der parteilose Oberbürgermeister der Stadt.

Die Leistungen für die Stadt Grimma sind ein Teil der umfangreichen Schadenregulierungsarbeiten der Generali Deutschland Gruppe. Dort, wo die Wassermassen bereits zurückgegangen sind, beginnt die rasche Aufnahme der Schäden. Das Ausmaß wird von den Schadenregulierern des Konzerns geschätzt, bei größeren Gebäuden auch mit Hilfe externer Sachverständiger. Hierzu hat die Generali Deutschland Gruppe in den Hochwasserregionen einen Teil ihrer Regulierungsmitarbeiter zusammengezogen. Im thüringischen Gera hat der Konzern ein Krisenzentrum aufgebaut, das bereits seit Montag, 10. Juni 2013, mit bis zu 15 Mitarbeitern die Schadenbegutachtung vor Ort koordiniert. Zwei weitere Einsatzzentralen wurden in den ebenfalls betroffenen Bundesländern Baden-Württemberg und Bayern eingerichtet. Ziel ist in allen Fällen, den Kunden durch eine schnelle Schadenkalkulation sowie eine unkomplizierte Leistungsregulierung zu helfen.

Die Generali Versicherungen, München (www.generali.de), sind mit Beitragseinnahmen von 5,7 Milliarden Euro und 6 Millionen Kunden Deutschlands fünftgrößter Erstversicherer. Durch seinen Multikanalvertrieb bietet das Unternehmen bedarfsorientierte Angebote gleichermaßen für Privat- und Firmenkunden. Es verwaltet Kapitalanlagen in Höhe von 38,9 Milliarden Euro und ist ein Unternehmen der Generali Deutschland Gruppe.

Kontakt:
Generali Versicherungen