Geldanlage: Sparbuch trotz magerer Zinsen immer noch Nummer 1 bei deutschen Sparern

Zum Sparen bevorzugen 66 % der Bundesbürger noch immer das klassische Sparbuch, nur 40 % besitzen ein Tagesgeldkonto. Dies ergab eine repräsentative Umfrage der Bank of Scotland.

Tagesgeldrechner.info berichtet: Die beliebteste Anlageform der Deutschen ist noch immer das Sparbuch. Das flexible Tagesgeldkonto kommt erst auf Platz 4. Zu diesem Ergebnis kommt der erst kürzlich von der Bank of Scotland veröffentlichte Sparerkompass Deutschland 2011. Die Umfrageergebnisse basieren auf den Angaben von rund 1.700 Bundesbürgern.

Rund 66 Prozent der Deutschen besparen den Klassiker unter den Sparformen. Bei den jungen Menschen unter 30 Jahren (69 %) ist das Sparbuch sogar stärker vertreten als bei den 60 bis 69-jährigen (65 %). Vor allem die Menschen aus Schleswig-Holstein halten an ihrem Sparbuch fest. Immerhin 77 % der Sparer im Norden der Republik setzen auf diese Anlageform. Obwohl das Tagesgeldkonto weitaus flexibler und in der Regel auch rentabler ist, landet dieses nur auf Platz 4. Lediglich 40 % haben sich für diese Geldanlage entschieden. Zweiter und dritter Platz gehen an die Lebensversicherung/private Rentenversicherung (59 Prozent) sowie Bausparvertrag/Bausparplan (41 Prozent). In Gold haben nur 5 Prozent der Bundesbürger investiert.

Das Sparbuch überzeugt zwar durch hohe Sicherheit, allerdings bezahlen Sparer diese mit überdurchschnittlich niedrigen Zinsen. Eine lukrative Alternative ist das Tagesgeldkonto. Das Tagesgeldkonto vereint hohe Sicherheit, große Flexibilität und rentable Zinsen. Dies haben auch die Sparer in Hessen erkannt, mit 58 % führen sie die Liste an. Die Schlusslichter bilden Saarland und Schleswig-Holstein. Für das reine Tagesgeldkonto können sich Sparer aktuell bis zu 2,40 % Zinsen p.a. sichern. Angeführt wird der marktaktuelle Tagesgeld-Vergleich (http://www.tagesgeld-zinsvergleich.net/) derzeit von der Bank of Scotland. Die Zinsen gibt es ohne Wenn und Aber für jeden Anleger. Zusätzlich profitieren diese bis Mitte Juli 2011 sogar von 30 Euro Startguthaben. Alle Infos zum Tagesgeld der Bank of Scotland gibt es unter http://www.tagesgeldrechner.info/tagesgeld/bank-of-scotland-tagesgeldkonto .

Die Concitare GmbH betreibt Vergleichs- und Finanzportale: Das große Finanzportal www.Tagesgeldrechner.info bietet Lesern neben einem professionellen Tagesgeldrechner sowie Festgeldrechner unabhängige Vergleiche und Ratgeber mit Fachwissen über Tagesgeld und Festgeld an. Unter www.Kostenloses-Girokonto.net informieren sich Kunden täglich über die besten Girokonto-Angebote im Girokonto-Vergleich. Auf www.sofortkredite.net beantragen Leser die günstigsten Kredite aus umfangreichen Kreditvergleichen.

Concitare GmbH
Christina Körpert