Gartner Magic Quadrant: Episerver als Visionär im Bereich „Digital Experience Platforms“ gewürdigt

Berlin, 31. Januar 2018 – Episerver, der globaler Anbieter für das cloudbasierte Management von digitalem Content, E-Commerce und Marketing, wurde von den US-Marktforschern Gartner im „Magic Quadrant for Digital Experience Platforms“ für die Vollständigkeit seiner Vision sowie für seine Umsetzungsfähigkeit gewürdigt. Gartner veröffentlichte den Bericht im Januar 2018 und zeichnete darin Episerver neben insgesamt 21 Anbietern aus.

Ausschlaggebend für die positive Einschätzung durch Gartner waren unter anderem die Schlüsselinvestitionen über mehrere Jahre hinweg in die zukunftsweisende Plattform für Content und E-Commerce, die Episerver Digital Experience Cloud™. Dazu gehören die neuen Möglichkeiten sowohl in den Bereichen Omnichannel-Kampagnenmanagement, Personalisierung in Echtzeit auf Basis von maschinellem Lernen und Customer-Journey-Analysen als auch im Hinblick auf den User-generated Content (UGC) sowie das Distributed Order Management System (DOMS). So wurde unter anderem Optivo als ein fuhrender Anbieter fur erfolgreiche Omnichannel- und E-Mail-Marketing-Kampagnen ubernommen.

Episerver ging in diesem Jahr eine Partnerschaft mit MicrosoftTM ein und kündigte in diesem Zuge Episerver Digital Commerce für Dynamics 365 an. Hierbei wurde die DXP mit der umfassenden Funktionalität von Dynamics 365 für Customer-Relationship-Management (CRM) und Enterprise-Resource-Planning (ERP) zusammengeführt, um gemeinsame Kunden dabei zu unterstützen, das Versprechen des erlebnisorientierten E-Commerce zu erfüllen – und das alles mit der Microsoft Azure Cloud.

„Wir haben in unsere Plattform investiert und sind überzeugt, dass die Auszeichnung durch Gartner die umfangreichen und tiefgreifenden Stärken unserer Lösung würdigt. Dies betrifft ebenfalls unsere Gesamtvision und Unterstützung dafür, wie eine DXP nahtlos mit bestehenden Systemen interagieren und dabei neue und potenziell disruptive Prozesse und Erfahrungen integrieren kann“, erläutert James Norwood, Executive Vice President of Strategy und CMO bei Episerver. „Obwohl der Markt für digitale Erlebnisplattformen noch im Wachstum ist, werden wir laufend auf mehr Organisationen aufmerksam, die den beschwerlichen Prozess der digitalen Transformation in ihrem Unternehmen durchlaufen, und die auf die Möglichkeiten einer DXP angewiesen sind.“

Die Episerver Digital Experience Cloud untersützt Unternehmen weltweit dabei, digitale und individuelle Kundenerlebnisse zu schaffen und zu managen. Die Lösungen basieren auf intelligenten Personalisierungsmöglichkeiten sowie verhaltensbasierten Webseiten-Suchfunktionalitäten. Die Digital Experience Cloud kann im PaaS-Verfahren („Platform as a Service“) in der Microsoft Azure Cloud genutzt werden oder lokal gehostet werden. Das Episerver-Kunden-Netzwerk umfasst 900 Partner und 8.800 führende digitale Unternehmen in 30 Ländern, wobei weltweit ein Omnichannel-Umsatzvolumen von 18 Mrd. US-Dollar beeinflusst wird.

Zum Gartner Magic Quadrant:

Das Qualitätssiegel „Gartner Magic Quadrant“ steht für eine Reihe von weltweit anerkannten Marktforschungsberichten, welche die Leistungen und den Reifegrad von Unternehmen in bestimmten Marktsegmenten bewertet. Entsprechend analysiert der „Magic Quadrant for Digital Commerce“ das komplette Produktangebot von E-Commerce-Plattformen und deren Herangehensweise. Zugleich wird die Fähigkeit der Unternehmen zur Umsetzung ihrer Vision bewertet.

Gartner unterstützt keinen der Anbieter, keines der Produkte und keine der Dienstleistungen, die genannt werden und empfiehlt Technologieanwendern nicht ausschließlich die Anbieter mit den besten Bewertungen oder Auszeichnungen zu wählen. Die Veröffentlichung basiert auf der Meinung von Gartner als Forschungsorganisation und sollte nicht als verbindliche Aussage ausgelegt werden. Gartner schließt jegliche zum Ausdruck gebrachte und implizite Gewährleistung hinsichtlich dieser Studie aus, inklusive Mängelgewährleistung und Tauglichkeit für einen bestimmten Zweck.

Über Episerver

Episerver bietet marktführende Lösungen für digitales Marketing und E-Commerce. Damit können Unternehmen einzigartige digitale Kundenerlebnisse realisieren – und dass mit messbaren Geschäftserfolgen. Die Episerver Digital Experience Cloud™ verbindet Content, E-Commerce, Multichannel-Marketing und Predictive-Analysen in einer zentralen Plattform für ein ganzheitliches und extrem bedienerfreundliches Online-Business. Das Angebot reicht von der Lead-Generierung über intelligente Echtzeit-Personalisierungen bis hin zu konversionsstarken und wiederkehrenden Geschäftsanwendungen. Episerver zeichnet sich durch ein komplettes Ökosystem im Experience-Business aus. Auch Top-Unternehmen profitieren von disruptiven Transformationsstrategien und von besonderen Kundenerlebnissen bei einer Vielzahl an Kontaktpunkten. Das 1994 gegründete Unternehmen verfügt über Niederlassungen in Australien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Großbritannien, den Niederlanden, Norwegen, Polen, Schweden, Singapur, Spanien, Südafrika, den USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Weitere Informationen unter: www.episerver.de/

Über Optivo

Als marktführender Anbieter für Omnichannel- und E-Mail-Marketing-Kampagnen schafft Optivo die Voraussetzung für kanalübergreifende One-to-One-Dialoge in Echtzeit. Die Omnichannel-Lösungen und

-Dienstleistungen unterstützen die Unternehmen dabei, Kampagnen zu erstellen, zu orchestrieren, auszuführen und zu analysieren. Für einen regelmäßigen und effektiven Kunden-Dialog werden E-Mail, Print, Push, SMS, Fax sowie weitere Marketing-Kanäle unterstützt. Die Unternehmen profitieren von kontextrelevanten Kundenerlebnissen durch multidimensionale Segmentierungsmöglichkeiten. Der Angebotsfokus liegt hierbei auf konversionsstarken und optimierten Kampagnen für den Abverkauf und langfristige Kundenloyalität. Auf das Episerver Unternehmen Optivo vertrauen weltweit zahlreiche Top-Unternehmen – darunter Accor, Air Berlin, Babbel, Best Western, Bosch, Deutsche Bahn, Henkel, HolidayCheck, InnoGames, Jack Wolfskin, Olympus, PAYBACK, QVC, TUI, WWF und Zooplus. Seit 2016 ist Optivo ein Unternehmen der Episerver Gruppe. Weitere Informationen unter: www.optivo.de

Firmenkontakt
Optivo
Corinna Brose
Wallstraße 16
10179 Berlin
+49(0)30-76 80 78 0
presse@optivo.com
http://www.optivo.de

Pressekontakt
ELEMENT C GmbH
Tatjana Ramerth
Aberlestraße 18
81371 München
089 – 720 137 15
t.ramerth@elementc.de
http://www.elementc.de