FWU schafft neue Dachmarke für Skandia und Atlanticlux

-FWU steht für Forward You

-Forward You symbolisiert die neue Markt- und Vertriebsnähe der FWU

-Technologie und Investmentansatz sind die Eckpfeiler der neuen Unternehmensstrategie

-Beständigkeit für Kunden und Vertriebspartner

Seit dem 25.11.2016 firmieren neben der in Luxemburg ansässigen Atlanticlux Lebensversicherung S.A. auch die Skandia Lebensversicherung Österreich AG und alle anderen 23 Unternehmen der früheren FWU Gruppe unter der Dachmarke FWU. Der einheitliche Markenauftritt soll nach außen zeigen, wovon die Vertriebspartner und Kunden seit Jahren profitieren: Technologie- und Investmentorientierung.

Sowohl Atlanticlux als auch die Skandia Österreich sind als Spezialisten für Fondsgebundene Lebensversicherungsprodukte bekannt. Der Erfolg beider Unternehmen basiert auf einer starken Serviceorientierung und dem Angebot maßgeschneiderter IT-Lösungen für Vertriebspartner und Kunden. Die FWU hat ihr rasches internes und externes Wachstum zum Anlass genommen, ihre Markenstrategie zu vereinheitlichen und neu zu definieren. Mit dem neuen gruppenweiten Markennamen FWU Forward You soll die Verpflichtung aller FWU Unternehmen zu einer noch stärker intensivierten Markt- und Vertriebsnähe zum Ausdruck kommen.

Die FWU einschließlich aller Akquisitionen besitzt heute einen Kundenstamm von weltweit 450.000 Kunden und verwaltet Vermögen von über 3 Mrd. Euro sowie eine Beitragssumme von über 12 Mrd. Euro. Die FWU ist heute in Europa, im Mittleren- und Fernen Osten in 12 Ländern operativ tätig.

Das Rebranding der FWU Gruppe ist auch Anlass gruppenweit den Investmentansatz neu zu strukturieren. Dieser wird gekennzeichnet durch eine Risikoprofilierung jedes einzelnen Kunden, eine technische Kontrolle des Risikos in den zugrunde gelegten Anlagestrategien, eine rechtliche Verpflichtung der Lebensversicherungsunternehmen zur Einhaltung dieser Risikovorgaben sowie ein global ausgelegtes Chancenmanagement auf der Basis komplexer quantitativer Modelle.

Gleichzeitig führt die FWU den seit Jahren im Markt praktizierten ganzheitlichen Digitalisierungsprozess konsequent weiter. Ein neues Produkt Release wird Anfang 2017 eingeführt.

Dr. Manfred Dirrheimer (Vorstandsvorsitzender der FWU AG) dazu:

„Mit dem neu überarbeiteten Markenauftritt der FWU legen wir den Grundstein für das nächste Kapitel in unserer dynamischen Unternehmensgeschichte. Wir reagieren damit auf anspruchsvollere Interessen unserer Vertriebspartner und ein verändertes Konsumentenverhalten.“

FWU hat sich durch den Zukauf und die Neugründung von Unternehmen zu einer global agierenden erfolgreichen Unternehmensgruppe entwickelt. FWU ist geprägt durch eine starke Innovationskraft, die sich auf langjährige Expertise im Markt, flache Hierarchien in Kombination mit der Neugier eines Start-up Unternehmens gründet. Zentrale Unternehmensstrategie der FWU ist es, weiterhin Vorreiter im Bereich von Digitalisierung und dem Einsatz moderner Investmentsysteme zu sein.

Beständigkeit für Kunden und Vertriebspartner: Selbstverständlich wird sich durch die Umbenennung unserer Unternehmen an bestehenden Verträgen nichts ändern. Alle bestehenden Kunden profitieren jedoch von noch weiter gesteigerter Servicequalität und Erreichbarkeit auf konventionellem und digitalem Weg.

Serviceplan Public Relations GmbH & Co. KG
Tobias Gebhardt