Fünf Milliarden Euro Zusatzumsatz durch zu hohe Beiträge

Augsburg, 10. Oktober 2013. Nach Schätzungen der PKV-Hilfe24 zahlen mehr als zwei Millionen Privatkrankenversicherte zu hohe Beiträge an ihre Kasse. Besonders betroffen sind ältere Menschen. Das unabhängige Versicherungsberatungsunternehmen geht davon aus, dass die privaten Krankenversicherungen auf diesem Weg jährliche Zusatzeinnahmen von über fünf Milliarden Euro erwirtschaften.

Verträge mit privaten Krankenversicherungen können sich zu wahren Kostenfallen entwickeln. Für jüngere Neukunden bieten sie zwar oft attraktive Leistungen zu günstigen Preisen. Vor allem ältere Verträge haben in den vergangenen Jahren jedoch große Beitragssteigerungen erfahren. Gerade für Menschen, die ins Renten- oder Pensionsalter mit entsprechend niedrigeren Bezügen eintreten, kann dies existenzbedrohend sein. „Nach unserer Einschätzung zahlen die meisten Privatkrankenversicherten dieser Altersgruppe derzeit durchschnittlich 200 Euro im Monat zu viel an ihre Versicherung“, erklärt Heinz-Jürgen Ring, Geschäftsführer der PKV-Hilfe24. „Dies halten wir für nicht akzeptabel.“ Der Versicherungsberater weist daraufhin, dass grundsätzlich jeder Versicherte das Recht hat, den monatlichen Beitrag an den aktuellen Neukundentarif der eigenen Versicherung anzupassen. Dies gilt unabhängig von Alter, aktuellen Erkrankungen oder Vorerkrankungen.

In der Praxis ist dieses Recht oft nur schwer durchzusetzen. Viele Versicherungsgesellschaften weisen ihre Kunden auf die Möglichkeit einer Neugestaltung ihres Vertrags nicht hin. Einige Anbieter halten ihre Mitarbeiter und Berater sogar an, einen solchen Wechsel auch auf Kundennachfrage hin möglichst zu verhindern. „Dies sind leider keine Einzelfälle mehr“, meint Ring. Dennoch empfiehlt er, professionelle Hilfe beim Tarifwechsel in Anspruch zu nehmen. Denn: Wer sich nicht auskennt, beißt sich bei dem zeitaufwendigen und nervenaufreibenden Prozedere leicht die Zähne aus.

Doch auch hier ist Vorsicht geboten. Einige Unternehmen, die Privatversicherte bei der Neugestaltung ihrer Verträge unterstützen, wittern lediglich das schnelle Geld. „Leider gibt es auch in diesem Markt schwarze Schafe“, bestätigt Ring, Er empfiehlt daher, darauf zu achten, dass im Unternehmen tatsächlich Versicherungsspezialisten arbeiten. Ein weiteres sicheres Qualitätsmerkmal sei die persönliche Beratung vor Ort. Eine rein telefonische Standardabfertigung sollte dagegen hellhörig machen.

Über die PKV-Hilfe24
Das Unternehmen mit Hauptsitz in Augsburg ist auf die Beratung von Privatkrankenversicherten beim angepassten, kostensparenden Tarifwechsel spezialisiert. Rund 80 Mitarbeiter und Versicherungsexperten beraten die Kunden persönlich und individuell – schwerpunktmäßig im süddeutschen Raum. Mehr im Internet unter www.pkvhilfe24.de.

PKV-Hilfe24
Christine Müller