FranchisePORTAL: Deutlich mehr Gründeranfragen nach Relaunch

Das neue FranchisePORTAL: Hier finden Franchise-Gründer das passende Geschäftskonzept

Im Juli 2016 vollzog das Franchiseportal den größten Relaunch in seiner 20-jährigen Unternehmensgeschichte. Das komplette Angebot des führenden deutschsprachigen Onlineportals zum Thema Franchising wurde noch lebendiger, informativer und benutzer-freundlicher. Nach zwei Monaten ist klar: Das neue Angebot kommt bei Franchise-Interessierten und Systemgebern bestens an.

Mit dem Relaunch grundlegend neu gestaltet wurde auch das Herzstück des Franchiseportals: die Virtuelle Franchise-Messe, in der rund 300 Franchise- und Lizenz-Systeme ihre Geschäftskonzepte vorstellen. Potenzielle Existenzgründer finden hier nicht nur neu strukturierte und erweiterte Informationen für den Start in die Selbstständigkeit. Neue 60-Sekunden-Videos am Virtuellen Messestand sorgen zudem für eine anschauliche und kurzweilige Möglichkeit, das jeweilige Geschäftskonzept kennenzulernen. „Erste Auswertungen zeigen: Systeme, die das Potenzial des neuen Virtuellen Messestand mit umfassenden Bild- und Textinformationen voll ausschöpfen und die Glaubwürdigkeit ihres Angebots durch Testimonials, Erfolgsstorys, Interviews und Pressemeldungen untermauern, können mit deutlich mehr Anfragen rechnen“, sagt Steffen Kessler, der das Unternehmen seit 2013 gemeinsam mit seinem Vater führt.

Erheblich mehr Anfragen potenzieller Franchise-Partner

Mehr Besucher nutzen das Franchiseportal nicht nur zu Informationszwecken, sondern stellen konkrete Anfragen an Franchise- und Lizenz-Systemen. Belegt wird der Erfolg des Relaunchs mit eindrucksvollen Zahlen: Im August 2016 stieg in der Virtuellen Messe die Zahl der Kontaktanfragen potenzieller Gründer um 38,4 Prozent gegenüber dem gleichen Monat im Vorjahr. Für September zeichnet sich eine vergleichbare Entwicklung ab.

Dass sich der Relaunch gelohnt hat, zeigt auch der Blick auf die Konversionsrate, die sich um 41,9 Prozent gegenüber August 2015 erhöhte. „Wir beobachten seit Längerem eine relativ konstante Gesamtzahl von Besuchern. Diese spiegelt die generelle, auch vom Deutschen Franchise-Verband diagnostizierte Stagnation bei der Gruppe der Franchise-Interessierten wieder. Umso wichtiger für unsere Werbekunden ist es daher, dass es uns gelungen ist, mit dem Relaunch die Konversionsraten erheblich zu steigern“, so Steffen Kessler.

Mobile Nutzung und Newsletter werden immer wichtiger

Eine besondere Rolle spielt dabei das mit dem Relaunch eingeführte Responsive Design. Seitdem das FranchisePORTAL mit PC, Tablets und Smartphones gleichermaßen komfortabel genutzt werden kann, hat sich der Anteil mobiler Besucher mehr als verdoppelt. Über 42 Prozent nutzen das FranchisePORTAL inzwischen mit mobilen Geräten. Tendenz weiterhin steigend. Ein deutliches Plus verzeichnete auch der neu gestaltete Newsletter, den das FranchisePORTAL an mehr als 15.000 Abonnenten verschickt. Hier stieg die Öffnungsrate um 30 Prozent gegenüber demselben Vorjahresmonat. Kunden wie das Feinkost-Franchise-System Barrique – The Famous Art of Spirit zeigen sich beeindruckt vom Erfolg des Relaunches: „Unser Team ist superzufrieden mit der Entwicklung des FranchisePORTALs. Die getätigten Veränderungen und Optimierungen spiegeln sich bei den Lead-Zahlen ganz deutlich wider“, so Barrique-Expansionsmanager Jan Steggewentz.

Informationsvielfalt: Expertenrat, Checklisten und Videos mit Gründer-Know-how

Das Franchiseportal bietet seinen Nutzern neben der Virtuellen Messe auch jede Menge Know-how zu den Themen Franchising und Existenzgründung. Dazu zählen zum Beispiel tagesaktuelle Nachrichten aus der Franchise-Wirtschaft, Experten-Videos, Checklisten für Franchise-Gründer, Fachartikel zu verschiedenen Gründerthemen, ein Franchise-Kalender mit Veranstaltungen für Existenzgründer und ein kostenfreier Chat, in dem Franchise-Experten Rede und Antwort stehen. Zudem setzt das Portal seit Jahren auf Social Media und bietet seinen Nutzern vielfältige Informationen über Facebook, Twitter, Google+, YouTube sowie im Blog www.Franchise-Treff.de .

Lohmar, 16. September 2016

Das Franchiseportal ist seit 1997 online und betreibt u. a. die Online-Publikationen Franchiseportal.de, Franchiseportal.at, Franchiseportal.ch und Franchise-Treff.de. Mit rund 300 Franchise- und Lizenz-Systemen bietet die Virtuelle Franchise-Messe des Portals eine der größten Übersichten von Gründungsangeboten im deutschsprachigen Raum. Seit Jahren belegt das Franchiseportal zudem bei zentralen Suchbegriffen wie „Franchise“ oder „Franchising“ einen der vorderen Plätze bei Google – ein wesentlicher Grund, warum sich das Franchiseportal längst als feste Größe in der Franchise-Wirtschaft etabliert hat. Mit seinem kostenfreien Newsletter informiert das Portal mehr als 15.000 Abonnenten über Franchise-Themen. Auch eine unabhängige Nachrichten-Redaktion, die tagesaktuell berichtet, zählt zum Kernangebot des Franchiseportals

FranchisePORTAL GmbH
Steffen Kessler