Forum zur Stärkung der südafrikanischen Wettbewerbsfähigkeit

Brand South Africa lädt zu Diskussionen über die Marke Südafrika ein.

(NL/6282397691) Frankfurt/Midrand, 05.11.2013 Rund 200 Vertreter von Regierung, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft nehmen am heutigen Dienstag, 5. November, am Forum für Wettbewerbsfähigkeit im südafrikanischen Midrand teil.

Gemeinsam wollen sie die Bedeutung von Wettbewerbsfähigkeit für Südafrika definieren und erarbeiten, was die nationale Wettbewerbsfähigkeit zur Umsetzung des Nationalen Entwicklungsplans beitragen kann. Dieser, auch bekannt unter Vision 2030, identifiziert die wichtigsten Hindernisse für schnelles Wachstum und präsentiert Richtlinien für ein integratives Wirtschaftsumfeld, das die sozio-ökonomischen Ungleichheiten des Landes angeht. Bis 2030 sollen so Armut und Ungleichheit beseitigt werden.

Viele Entwicklungsländer haben in der Vergangenheit Diskussionen über ihre Wettbewerbsfähigkeit geführt, betonen Verantwortliche von Brand South Africa. Beispiele aus aller Welt zeigen, dass nationales Wachstum und Entwicklung nur erreicht werden können, wenn alle Bürger an einem Strang ziehen. Südafrika brauche das ganze Volk zur Realisierung der Vision 2030.

Laut Petrus de Kock, Research Manager bei Brand South Africa, ermögliche das Forum als Plattform den Austausch von Wissen. Teilnehmer könnten Problemlösungen und Möglichkeiten zur Stärkung der Marke Südafrika diskutieren. Geplant sind fünf Sitzungen, in denen die Stärken und Schwächen des Landes herausgestellt werden sollen, so de Kock.

Vizepräsident Kgalema Motlanthe wird mit den südafrikanischen Ministern Collins Chabane und Trevor Manuel durch das Programm führen. Weitere Redner des Forums sind Chichi Maponya, Vorsitzende von Brand South Africa, Miller Matola, CEO von Brand South Africa, sowie hochrangige Wirtschaftsvertreter.

Das World Economic Forum listet Südafrika in seinem globalen Competitiveness Index auf Rang 53 von 148 Ländern. Im Ranking der afrikanischen Länder steht das Land auf Platz zwei. Unter den BRICS-Staaten erreichte Südafrika ebenfalls den zweiten Platz und insgesamt den dritten Platz in der Kategorie Entwicklung der Finanzmärkte.

Über Brand South Africa
Brand South Africa ist die offizielle Marketingagentur von Südafrika und damit beauftragt, die Markenreputation des Landes aufzubauen, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit Südafrikas in der Welt zu verbessern. Ihr Ziel ist es außerdem, Stolz und Patriotismus unter den Südafrikanern zu fördern, um den sozialen Zusammenhalt und die Identifikation der Einwohner mit ihrem Land zu verbessern.

Kontakt:
Hill Knowlton Strategies