Förderprojekt „Stuttgarts Innovative Arbeitgeber“ (SIA) – die PSD Bank RheinNeckar Saar eG ist dabei!

Durch die Beteiligung an dem Stuttgarter Projekt SIA möchte die Genossenschaftsbank neue Impulse für die konsequente Umsetzung ihrer CRS-Strategie bekommen und ihre Erfahrungen an kleine und mittlere Unternehmen weitergeben.

In Zeiten von Globalisierung, Finanzmarktkrise und technologischem Wandel wird gesellschaftlich verantwortliches Handeln für Unternehmen immer wichtiger. Geschäftspartner und Kunden legen verstärkt Wert auf Transparenz, nachhaltiges Wirtschaften und Umweltschutz. Auch ein fairer Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Teil der Corporate Social Responsbility (CRS), zu der sich immer mehr Firmen bekennen – auch, um ihren Geschäftserfolg nachhaltig zu sichern.
Um kleine und mittlere Betriebe dabei zu unterstützen, CSR zu einem Bestandteil ihrer Unternehmensphilosophie zu machen, hat die Landeshauptstadt Stuttgart gemeinsam mit dem Kolping-Bildungswerk-Württemberg e. V. (KBW) und der uve GmbH für Managementberatung das Förderprojekt „Stuttgarts Innovative Arbeitgeber“ (SIA) gestartet, das im Rahmen des Programms „CSR – Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert wird.

Vertreten sind bei dem bis Ende 2014 laufenden Projekt Stuttgarter Unternehmen aller Branchen mit bis zu 60 Beschäftigten.
Was sie verbindet, ist die Bereitschaft, sich zu sozialer Unternehmensverantwortung zu bekennen und in ihrem Bemühen um eine entsprechende Geschäftspolitik voranzukommen.
„Sozial verantwortliches Handeln ist uns als PSD Bank RheinNeckarSaar eG seit jeher ein besonderes Anliegen und CSR ein integraler Bestandteil unserer neuen Strategie „(net)working 2016″“, sagt Matthias Brändle, Leiter Unternehmensentwicklung bei der PSD Bank RheinNeckarSaar eG. „Daher war es für uns selbstverständlich, uns dem Projekt SIA anzuschließen – obgleich wir mit rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein vergleichsweise großes Unternehmen sind.“

Für die PSD Bank RheinNeckar Saar eG ist die Beteiligung insbesondere deshalb interessant, weil SIA ein Forum für den branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch bietet und die Netzwerkarbeit neben Beratungen und Schulungen eine der drei Säulen des Projektes darstellt. „Wir möchten durch Best-Practice-Beispiele dazulernen und sind umgekehrt gerne bereit, andere Unternehmen an unseren Erfahrungen im Bereich CSR partizipieren zu lassen“, so Brändle. „Wir sind der Überzeugung, dass das Geschäftsmodell einer Bank nur dann zukunftsfähig ist, wenn es auf einem möglichst großen gemeinsamen gesellschaftlichen Werteverständnis und gegenseitigem Vertrauen basiert. Daher ist es für uns eine unternehmerische Entscheidung, aktiv etwas für die Gesellschaft zu tun und die Werte, die ein soziales Miteinander ausmachen, auch tatsächlich nach innen und außen zu leben.“
Vor diesem Hintergrund gründete die Bank im vergangenen Jahr die Stiftung PSD L(i)ebensWert, die soziale Projekte und Einrichtungen jährlich mit Spenden in Höhe von rund 350.000 Euro unterstützt.

„Ein ganz wichtiger Teil unserer Strategie ist neben diesem sozialen Engagement auch der Perspektivwechsel auf die Kundenseite und eine verstärkte Einbindung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Weiterentwicklung des Unternehmens“, so Brändle. Als außerordentlich positiv habe sich auch die von der Bank organisierte Ehrenamtsbörse erwiesen: „Mehr als die Hälfte unserer Belegschaft hat sich bereit erklärt, sich in den unterschiedlichsten sozialen Projekten zu engagieren, wobei die Bank jede ehrenamtlich geleistete Arbeitsstunde mit einer Spende von 25 EUR in die Stiftung honoriert – vielleicht ja ein Modell, das in ähnlicher Form auch bei anderen SIA-Teilnehmern Schule machen könnte.“

Weitere Infos im Internet unter www.sia-projekt.de.

Kurzportrait PSD Bank RheinNeckarSaar eG

Die PSD Bank RheinNeckarSaar eG ist eine beratende Direktbank mit Sitz in Stuttgart und Geschäftsstellen in Saarbrücken und Freiburg. Sie betreut ca. 111.000 Privatkunden zwischen Bodensee und Luxemburger Grenze. Mit einer Bilanzsumme von 1,8 Milliarden Euro gehört sie zu den Top 70 Genossenschaftsbanken in Deutschland.

Für ihre Konditionen und Produkte wurde die PSD Bank RheinNeckarSaar eG mehrfach ausgezeichnet, u.a. für das „Beste Girokonto in der Region Baden-Württemberg und Saarland“ (Handelsblatt), „Sehr günstige Zinskonditionen“ (Finanztest) und ihren „Sehr guten Kundenservice“ (ServiceAtlas Banken 2011).

PSD Bank RheinNeckarSaar eG
Matthias Brändle