FLS wird Premiumpartner von „Schleswig-Holstein. Der echte Norden.“

FLS wird Premiumpartner von "Schleswig-Holstein. Der echte Norden."

Heikendorf, 18.03.2015 – Die FLS GmbH unterstützt als Premiumpartner die Standortkampagne der schleswig-holsteinischen Landesregierung „Schleswig-Holstein. Der echte Norden“, um gemeinsam für das nördlichste Bundesland zu werben. Das Partnerprogramm vereint besonders erfolgreiche mittelständische Unternehmen, die jeweils in ihren Branchen wahre „Hidden Champions“ sind.

„Wir als Firma haben im Zuge unseres Wachstums bewusst entschieden, uns hoch im Norden anzusiedeln, weil hier Arbeits- und Lebensqualität bestens miteinander verbunden werden kann“, so Thomas Brechtel, Gründer und Geschäftsführer von FLS. „Wir sind ein weltweit agierendes Softwareunternehmen und zeigen, dass die Entwicklung von Spitzentechnologie nicht nur in den Metropolen stattfindet.“

Die FLS GmbH befasst sich seit über 20 Jahren mit einem der ältesten und immer noch hochaktuellen Problemstellungen im Außendienst – die Sicherstellung einer möglichst optimalen Termin- und Tourenplanung in Hinblick auf Kosten und Servicegrad. Am Standort Heikendorf im Kreis Plön arbeitet ein hoch qualifiziertes, ständig wachsendes Team von zurzeit 50 Mitarbeitern an der ständigen Optimierung der Software, sowie in Kundenprojekten und im After-Sales Service, um den Kunden mit Innovationen immer wieder die Möglichkeit zu bieten, ihre Prozesse effizienter und kundenorientierter zu gestalten.

Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen unterschiedlichster Branchen wie z.B. IBM, Allianz, Jungheinrich, ThyssenKrupp, Bahlsen, Ferrero, Beiersdorf, Sky, Signal Iduna und der Energieversorger EnBW. Kooperationspartner sind u.a. das „Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation“ und die Universität Kiel, aber auch große Software-Häuser wie SAP und Microsoft. Die internationale Expansion mit Tochtergesellschaften in den Niederlanden, Großbritannien, Skandinavien und den USA unterstreicht die Erfolgsgeschichte der Software-Schmiede.

Laufende Weiterentwicklungen und die Forschung nach neuen Ideen wurden unter anderem durch die Innovationsförderung Schleswig-Holstein unterstützt. 2007 erhielt FLS den Innovationspreis ITK in der Kategorie „Logistik“. In diesem Jahr wurde die FLS GmbH erstmalig für den europaweit renommierten „Großen Preis des Mittelstandes 2015“ nominiert.

„FLS begrüßt das Vorantreiben der Dachmarke „Schleswig-Hostein. Der echte Norden“. Als Premiumpartner dieser Kampagne wollen wir unser Bundesland als attraktiven Standort für Unternehmen aber auch als neue Heimat für Fachkräfte über die Landesgrenzen hinaus bewerben“, so Britta Blömke, Leitung Marketing und Kommunikation bei FLS. „Wenn wir gemeinsam, klar und überzeugt für Schleswig-Holstein auftreten, profitieren wir alle – allen voran die mittelständischen Unternehmen – von dieser Öffentlichkeitsarbeit.“

Das Partnerprogramm ist eine Initiative der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH).

Die FLS GmbH ist Anbieter von Workforce Management Software für Termin- und Tourenplanung, dynamische Tourenoptimierung sowie mobile Lösungen. Das Unternehmen ist inhabergeführt und bietet weltweit seit über 20 Jahren führenden Unternehmen mit Prozess- und Branchenerfahrung sowie Know-How umfassende Dienstleistungen – von der Entwicklung über die Implementierung bis hin zu Schulungen und Support von Workforce Management Software. Namhafte Unternehmen wie IBM, Jungheinrich und Sky nutzen FLS VISITOUR und die mobile Lösung FLS MOBILE für die Termin- und Tourenplanung im Service und Außendienst. Ein Team von 50 Mitarbeitern, u.a. bestehend aus Mathematikern, Informatikern und Wirtschaftswissenschaftlern, entwickeln sämtliche Produkte im eigenen Haus. Hauptgeschäftsstelle der FLS GmbH ist in Heikendorf bei Kiel, weitere Standorte befinden sich in Deutschland, England sowie in den Niederlanden und Skandinavien.

FLS GmbH
Britta Blömke