Firmenjubiläum: 25 Jahre Mühlenhoff Managementberatung

Vom Outplacementberater zum HR-Dienstleister

Firmenjubiläum: 25 Jahre Mühlenhoff Managementberatung

Herbert Mühlenhoff, Gründer und Geschäftsführer der Mühlenhoff Managementberatung

Die Mühlenhoff Managementberatung GmbH begeht 2015 ihr 25-jähriges Firmenjubiläum. Im Januar 1990 gründete Herbert Mühlenhoff die Beratungsgesellschaft, die seit nunmehr einem Vierteljahrhundert erfolgreich Unternehmen sowie Fach- und Führungskräfte in Veränderungsprozessen begleitet. Heute zählt Mühlenhoff zu den führenden Outplacement- und HR-Managementberatungen in Deutschland.

Düsseldorf, 12. März 2015: Im Jahr 1990 gegründet, entwickelte sich die Mühlenhoff Managementberatung von einem zweiköpfigen Team zu einem national und international tätigen Beratungsunternehmen, das heute mehrere Dutzend Mitarbeiter beschäftigt. Die Beratungsgesellschaft unterstützte in 25 Jahren mehr als 1.000 Unternehmen und über 10.000 Klienten. Zweidrittel der DAX-Unternehmen nutzen die Dienstleistungen der Mühlenhoff Managementberatung. Das Head Office befindet sich nach wie vor in Düsseldorf, einem der beiden ersten Unternehmensstandorte neben Frankfurt. Aktuell ist die Beratung mit 11 Niederlassungen in Deutschland, der Schweiz und Österreich sowie über das weltweite Partnernetzwerk „arbora-Global Career Partners“ mit mehr als 200 Büros in 30 Ländern vertreten.

Die beiden Geschäftsführer Herbert Mühlenhoff und Daniela König blicken auf erfolgreiche Jahre zurück. Die Mühlenhoff Managementberatung ist nicht nur eine stabile Größe geblieben in einer Branche, die sich stark konsolidiert hat, sondern hat ihre Marktposition ausgebaut. „Unser Erfolg gründet sich auf die Konzentration und das Fingerspitzengefühl im Umgang mit Problemlösungen, sowie auf unsere Stärke, sich immer wieder den neuen Herausforderungen unserer Kunden zu stellen“, so Herbert Mühlenhoff.

Ganzheitliche Konzepte für den gesamten HR-Zyklus
Während im Laufe der Jahrzehnte das Volumen von Outplacement-Mandaten des Unternehmens stetig zunahm und die Mühlenhoff Managementberatung sich zu einem der führenden Outplacementanbieter im deutschsprachigen Raum entwickelte, gestaltete die Geschäftsführung das Dienstleistungsportfolio ständig weiter: Der Experte für individuelle Outplacementberatung entwickelte sich zum Fullservice-Anbieter bei personellen Veränderungsprozessen sowie zum Anbieter umfassenden HR-Managementdienstleistungen. Im Bereich des Personalmanagements entstanden innovative Lösungen, HR-Services, Trainings- und Beratungskonzepte. Seit vielen Jahren nehmen Auftraggeber die Management-Diagnostik-Verfahren und Assessments in Anspruch, lassen sich bei der Gewinnung, Entwicklung und Bindung von Fach- und Führungskräften erfolgreich unterstützen sowie der Team- und Organisationsentwicklung.

Zu den Auftraggebern der Mühlenhoff Managementberatung zählen börsennotierte internationale Konzerne und mittelständische Unternehmen aller Branchen – von Banken bis zur Automobilindustrie und öffentlichen Verwaltung. Einige der Kunden arbeiten schon seit den neunziger Jahren mit Mühlenhoff zusammen.

Blick in die Zukunft
Für die Zukunft sehen Herbert Mühlenhoff und Daniela König das Unternehmen gut aufgestellt. Das langjährig eingespielte, hochqualifizierte Team mit einer großen Anzahl von dauerhaften Kooperationspartnern ist konsequent auf den Kunden ausgerichtet. „Das breite Service-Portfolio bietet umfassende Dienstleistungen für die unterschiedlichen konjunkturellen Herausforderungen von Unternehmen und die verschiedenen Berufslebenszyklen von Fach- und Führungskräften. Wir arbeiten hochprofessionell, ohne die Individualität in der Beratung zu vernachlässigen. Empathisch, ganzheitlich und mit Freude an der Aufgabe begleiten wir Unternehmen und Klienten.“

Zu den Personen:
Herbert Mühlenhoff, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter, Dipl.-Ökonom, Dipl. Betriebswirt und Bankkaufmann, ist seit mehr als 30 Jahren als Coach und Berater tätig. Seine Karriere begann er bei der Dresdner Bank, unter anderem in Führungsfunktionen des Bildungsbereichs im Headquarter, später war er bei einer internationalen Beratungsgesellschaft tätig. Seine Schwerpunkte liegen im Business Coaching von Organmitgliedern sowie in der Beratung von Unternehmern bei Restrukturierungen. Mühlenhoff leitete einige Jahre den Fachverband Outplacement im BDU, und war von 2011 bis 2014 Präsidiumsmitglied des BDU. Seit 2004 ist er Präsident der ACF International (Association of Career Firms), sowie Board Member von ACF Europe. Foto: http://www.muehlenhoff.com/fileadmin/user_upload/fotos/Herbert_Muehlenhoff.jpg

Daniela König, seit 1993 für das Consultingunternehmen tätig, ist seit 2001 Geschäftsführerin der Mühlenhoff Managementberatung. König absolvierte ein Studium der Psychologie und der Germanistik, ist ausgebildete systemische Familien- und Paartherapeutin, systemische Organisationsberaterin sowie Supervisorin. Ihre Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Outplacement und Business Coaching für die erste Führungsebene, Potenzial-Analyse für Führungskräfte, Konfliktmanagement in komplexen Organisationen, in der Personalentwicklung sowie in der ganzheitlichen HR-Prozessbegleitung von Unternehmen und Führungskräften. Foto: http://www.muehlenhoff.com/fileadmin/user_upload/fotos/Daniela_Koenig.jpg

Pressekontakt:
Stefanie Dümler
Wallstraße 16
stefanie.duemler@muehlenhoff.com
www.muehlenhoff.com

Die Mühlenhoff Managementberatung GmbH ist eine der führenden Outplacementberatungen mit insgesamt 11 Niederlassungen Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Mühlenhoff Managementberatung GmbH
Stefanie Dümler